Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:22

FC Bayern forever number one?

Olé

Was meint Ihr, kann Hoffenheim auf Dauer oben, bzw. mit den Bayern mithalten, oder gibt es auch so ein Sprungbrett Verein wie Leverkusen. Temporeicher guter Fußball, aber wenn namhafte Vereine Spieler wegkaufen rutschen sie gleich wieder einige Jahre zurück.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thalamus« (9. Dezember 2008, 21:22)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:31

ich glaube, der vorteil von hoffenheim im vergleich zu leverkusen und co. ist, dass sie genug geld haben, damit ihnen nicht direkt vereine wie bayern münchen die guten spieler wegkaufen.

ansonsten denk ich aber schon, dass die bayern in deutschland weiterhin erst mal die nase vorn haben werden vor hoffenheim.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 00:47

Zitat

Original von irina
ansonsten denk ich aber schon, dass die bayern in deutschland weiterhin erst mal die nase vorn haben werden vor hoffenheim.


Na, Hoffen(t)(heim)lich liegst Du da falsch ;)
Gruß JoJo
____________

4

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 07:31

Zitat

Original von irina
ich glaube, der vorteil von hoffenheim im vergleich zu leverkusen und co. ist, dass sie genug geld haben, damit ihnen nicht direkt vereine wie bayern münchen die guten spieler wegkaufen.


Woran liegt das denn? Woher hat Hoffenheim denn soviel Geld? Ich haette gedacht, die haetten weniger Geld als Leverkusen. :confused:

5

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 07:38

@Cherusker: Na der Dietmar Hopp, Begründer von SAP, dem "gehört" ja der Verein und der hat da mächtig Kohle reingesteckt

Naja das mit dem Geld ist auch nur eine Momentaufnahme. Ich habe in einem Intverview gelesen, dass Hopp nicht permanent Geld in den Verein stecken wird/will sondern im Gegenteil er es in "absehbarer Zeit" wieder zurückhaben möchte. Letzteres ist natürlich etwas fragwürdig, aber das Ziel ist wohl, dass der Verein sich "alleine" tragen muss.

Die "Wirtschaftskrise" sollte man da auch nicht außen vor lassen, da kann so ein "Spielzeug" recht schnell recht unschön werden ;)

Und dann müssen die erstmal beweisen dass sie das auch können. Und auch ansonsten muss sich Hoffenheim erst noch beweisen. Klar sie haben eine beeindruckende Hinrunde gespielt, aber das haben viele vor Ihnen auch schon und sind trotzdem kein Meister geworden. Wenn die ersten schwereren Verletzungen auftauchen in der Mannschaft, wenn man mal eben nicht mehr gewinnt sondern auch mal unverdient/unglücklich verliert, dann wird man sehen wie "gefestigt" diese junge Mannschaft wirklich ist.

Die Rückrunde wird verdammt schwer werden für Hoffenheim, denn nun sind sie kein "unbekannter Faktor" mehr in der Liga. Die Verein wissen was auf sie zukommt und damit werden die Rückrundenspiele für Hoffenheim sicher schwerer als die Hinrunde.

Wenn sie dann im nächsten Jahr auch noch int. spielen müssen und Pokal, wird sich auch erst zeigen was die Mannschaft leisten kann. Das 2te Jahr ist das eigentlich schwierige.

Zudem hat der Verein zwar Geld um seine Spieler damit halten zu können, aber die großen Transfers wird man trotzdem erstmal nicht machen können. Auch wenn heute im Fußball vor allem Geld eine Rolle spielt, wird nicht jeder nach "Hoffen WO?" gehen. Zumindest nicht die nächsten 2-3 Jahre. Der Verein muss sich erstmal einen Namen machen. Bis dahin kann man mit der Kohle "nur" die aktuellen Spieler halten oder eben ein gutes Händchen bei Transfers eher "unbekannter Spieler" haben. Und auch letzteres müssen sie erst noch beweisen.

Insofern ist Hoffenheim für mich in keinem Fall vor den Bayern.
Hoffenheim ist gesamt betrachtet für mich nicht einmal auf Platz 2.
Platz 5 vielleicht hinter Vereinen wie Bayern, Bremen, Leverkusen, Schalke oder dem HSV. Wie gesagt ich rede hier nicht vom rein sportlichen Aspekt sondern vom Gesamtpaket.

6

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 08:52

bei youtube: "Achtung Satire ! (Bayern - Hoffenheim Special Edition)"

wobei ich das beste an dem Filmchen die Kommentare von meinem Lieblings-HolgerFach (Trainer beim FCA) finde.

Frage: "Wer gewinnt das Erstliga-Topspiel heute ?"
Fach: " :gruebel: Wer spielt denn ?"


( HIER übrigens die FCA-Pressekonferenz :up: , falls wen interessiert )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (10. Dezember 2008, 08:55)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 09:14

RE: FC Bayern forever number one?

Zitat

Original von Thalamus
oder gibt es auch so ein Sprungbrett Verein wie Leverkusen.


Was soll denn das heissen?! Erklaer mir das mal!
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

8

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 13:14

Niemand kann abstreiten, dass Hoffenheim in der ersten Saisonhälfte eine gute Leistung erbracht hat. Denn in der Tabelle so weit oben zu stehen kommt ja nicht von alleine.

Allerdings nervt mich der "Hype" um die TSG im Moment und in der letzten Zeit.

Ja, sie sind mehrfach aufgestiegen.
Ja, sie haben eine junge Truppe.
Ja, sie spielen attraktiven Fußball.
Ja, sie haben das ohne Topstars wie Ribery und co. geschafft.

Aber nirgends wie im Fußball gilt die Devise "Bälle flach halten" (wo ist das Phrasenschwein?):

Wie vieles andere wird auch Hoffenheim heutzutage in den Medien gepushed.
Dass ein Aufsteiger direkt Meister wird (was Hoffenheim erstmal schaffen muss!) ist schon vorgekommen. Und die Bedingungen, unter denen Hoffenheim so durchgestartet ist, lassen mitnichten auf einen Fall von "endlich gewinnt mal ein Kleiner" schließen.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich finde es prinzipiell gut, dass Hoffenheim so guten Fußball spielt und etwas frischen Wind in die 1. BL bringt.
Aber der "kleine Dorfverein, der es den großen Bonzenvereinen zeigt", existiert nur in der romantischen Fantasie von B***zeitungsreportern. Dieses Bild wird so in den Medien propagiert, und ist einfach nicht richtig.

Hoffenheim konnte nur aus der Kreisliga bis in die Bundesliga aufsteigen, weil Dietmar Hopp die erforderlichen finanziellen Mittel zur Verfügung stellte.

Kein anderer Verein aus Kreis-, Landes-, Verbands-, Ober-, Regional- und 2. Liga konnte bei dem plötzlichen finanziellen und strukturellen Sprung, den die TSG vollführte, mithalten.

Fakt ist:
Hoffenheim bekommt derzeit ein neues Stadion, welches in der Rückrunde erstmals benutzt werden wird.
Hoffenheim hat mit Hansi Flick und heute Ralf Rangnick erstligaerfahrene Profitrainer bekommen, die den (oftmals nebenher arbeitenden) niederklassigen Trainern um Meilen voraus sind in vielen Belangen.
Hoffenheim hat zur Saison 07/08 so viel Geld für Neuverpflichtungen ausgegeben, wie alle anderen Zweitligateams zusammen.

Um das nochmal klarzustellen:
Ich habe nichts gegen Hoffenheim.
Aber ich habe etwas gegen die verzerrte Darstellung in den Medien.



Und um die Frage von Thalamus zu beantworten:

Der FCB hat sich durch jahrzehntelanges hervorragendes Management seine sportliche und wirtschaftliche Position erarbeitet.
Hoffenheim hat durch Fremdfinanzierung einen (im Vergleich mit dem FCB) kurzfristigen sportlichen Erfolg. Den gönne ich ihnen von ganzem Herzen.

Aber Hoffenheim wird meiner Meinung nach IMMER hinter den Bayern zurückbleiben. Selbst wenn sie Meister werden sollten. Denn das müssten sie 22 mal schaffen, um besser zu sein als die Bayern.
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 23:56

Als die Bremer in München mit 5:2 gewann, hatten sie 3 Tage vorher die Champions-League gegen Famagusta mit einem 0:0 begonnen. Damals dachte ich mir: Bei aller Euphorie über den Sieg in München - wären die 3 Punkte in der CL nicht wichtiger gewesen? Die Tabellenstände diese Woche in Bundesliga und CL sagen alles.

Warum ich das hier schreibe:
Wenn wenigstens ein paar Bundesligisten - die immer ach so ambitionierten Bayernjäger - es schaffen würden, öfter mal mit dem Engagement auf den Platz zu gehen, das sie gegen die Bayern zeigen, gäbe es diesen Thread nicht...
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

10

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 07:41

Das Wort Bayernjäger ist doch von der Presse generiert.

Natürlich haben auch andere Vereine das Ziel dt. Meister zu werden und geben das auch durchaus berechtigt als Ziel aus. Aber wenn man sich mal die meisten Interviews zu diesem Thema ansieht, so ist doch der Tonus bei den meisten so, dass sie sagen dass die Bayern ihnen noch Jahre voraus sind.

Ok Schalke nicht... aber die leben ja eh in ihrere eigenen Realität ;)

Das Beispiel mit Werder finde ich eher etwas schlecht, da es zum einem eh eine "klassische" Situation ist zwischen den beiden, wobei das auch lange nicht mehr so ist wie noch vor "10 Jahren" und zum anderen ist das was du beschreibst diese Saison, leider, sehr typisch für Werder und hat wenig mit dem Gegner zu tun.

Die SGE 5:0 aus dem Stadion schießen und dann in Karlsruhe 1:0 verlieren.

Aber ich weiß worauf du hinaus willst und ganz unrecht hast du damit nicht, wobei für mich die meisten Vereine eher am eigenen Anspruch scheitern. Sieht man doch ganz gut in Stuttgart. Denen ist die Meisterschaft zu Kopf gestiegen. Anstatt das als das zu betrachten was es ist, nämlich ein großer Erfolg der aber nur eine Momentaufnahme ist, hatte man den Anspruch jetzt jedes Jahr Meister zu werden bzw. mitzumischen.

Natürlich ist man mit Platz 9 weit davon entfernt, aber deswegen einen Armin Veh entlassen und dafür einen Markus Babbel auf die Bank zu setzten :irre: Vor allem da diese Tabellenregion für den VFB jetzt nicht so ungehwohnt sind.

Bei Schalke sieht es noch schlimmer aus, die schreien ja nach einem Jahr Vizemeister schon, dass sie jetzt die neuen Nr.1 in Deutschland werden wollen.


Das spielt halt auch damit rein, dass die Bayern im Ganzen, die Nr.1 in Deutschland sind und das auch erstmal bleiben werden. Und das unabhängig von Sympathie oder Rivalität auch völlig verdient.

Sportlich ist das allerdings nicht so, dass hat die Vergangenheit doch schon oft genug gezeigt. Man muss sich doch nur die letzte Saison anschauen. Eine stark verletzungsgeschwächte Bremer Mannschaft war am Ende der Hinrunde Punktgleich mit den "Bayern Super Team" das man ja eigentlich nur noch mit dem Fernglas sehen sollte. Am Ende waren es zwar dann trotzdem 10 Punkte, aber so deutlich wie viele vorher dachten war es auch.

Und auch in der Saison dominieren sie die Liga nicht.

11

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 11:16

Es ist eine der Kernqualitäten der Bayern auch schlechte Spiele gewinnen zu können.
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. Dezember 2008, 21:32

jetzt ist "hoffe" jedenfalls erstmal herbstmeister … auch wenn sie sich nix von kaufen können und ganz schön zittern mussten!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Januar 2009, 01:27

Noch mal was zu Hoffenheim: Hopp will kein Geld zurück! Er will, daß sich der Verein selber trägt. Ich glaube aber, daß Hoffenheim wieder zurückfallen wird, wenn die Hopp Gelder einmal nicht mehr sind.
Der Verein wird finanziell gesund sein, aber wahrscheinlich nicht in der 1. Liga.
Solange erfreue ich mich an diesem tollen Fußball ( es sei denn, es geht gegen meine Geißböcke! X( Willkommen zu Hause Poldi! :D )

So, ich habe mich geoutet! Wie sieht es denn bei Euch aus?

14

Donnerstag, 29. Januar 2009, 09:24

Mit dem Geld zurück, da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn die mal einige Spieler teuer abgeben wird er sein Geld zurück bekommen und der Verein ist saniert, bzw Schuldenfrei.
:grins:
DAS SUPERTALENT

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. Februar 2009, 13:48

Und an diesem Wochenende liebten alle meine Geissböcke! :laola: :cheer: :drugs: :svw :geburtstag: :dance: :bounce:
Selbst joe! :lach:

16

Mittwoch, 25. Februar 2009, 16:47

Nicht alle ;(

hoerspielguru

Lebenskünstler

Beiträge: 52

Wohnort: NRW

Beruf: Lebenskünstler - Nostalgiker

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:52

FC Kölle...durch dick und durch dünn...
immer nur mit dir fc kölle....mir stann` zu dir fc kölle

FEINE LEISTUNG!!!!
Entweder man lebt, oder man ist konsequent. ( Erich Kästner)

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. Februar 2009, 18:42

Es wird interessant, wie Bayern die nächsten Spiele bestehen wird.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

19

Mittwoch, 25. Februar 2009, 22:54

Ich hoffe das die heutige leistung in den nächsten Spielen übernommen wird damit in der Bundesliga wieder klare Verhältnisse herrschen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. Februar 2009, 09:15

Zitat

Original von mobilux
Ich hoffe das die heutige leistung in den nächsten Spielen übernommen …

ja, hoffentlich die leistung der ersten halbzeit! ;)

so oder so: gegen bremen wirds schon klappen! :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)