Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 11:36

Ein deutsches Wörterbuch, nur welches?

Ich würde mir gerne ein aktuelles deutsches Wörterbuch (Rechtschreibung) zulegen, bin aber eher abgeneigt auf den Duden zurückzugreifen, da ich durch die verschiedenen Auflagen, Varianten und Serien nicht mehr durchblicke. Wozu braucht man beispielsweise den "Duden für Scrabble"? (zum scrabblen, schon klar :P)

Gibt es eine vernünftige Alternative oder ist Duden ein berechtigter "Marktführer"?

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16:54

Ich empfehle den hier
[isbn]3937801081[/isbn]
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 18:34

der duden ist m.E. berechtigter marktführer – zumal alle anderen von ihm abschreiben. wenn deine abneigung gegen den duden nicht aufgrund des preises zustande kam, würde ich persönlich empfehlen, sie abzulegen und doch das original zu kaufen, denn der duden ist m.W. das einzige verbindliche werk zur rechtschreibung, außerdem inhaltlich gewissenhaft recherchiert bzw. zusammengestellt und übersichtlich.

dass es verschiedene duden-werke gibt, ist natürlich wahr, du kannst die aber alle links liegen lassen außer dem band "die deutsche rechtschreibung". die aktuelle auflage ist die 24. – und dass das mit den auflagen unübersichltich geworden ist, liegt nicht an der duden-redaktion, sondern an den kultusministern und sonstigen beteligten an der reform (der reform der reform der reform). ;)

[isbn]3411709243[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 19:02

Zitat

Original von irina
(der reform der reform der reform). ;)


:lach:

Genau, und hoffentlich re-reformiert das mal jemand!!! (oder sollte ich sagen ent-reformiert)?
Gruß JoJo
____________

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 23:45

Ich empfehle auch die 24. Auflage des Duden, die im Gegensatz zu denen der letzten Jahre auch eine Weile Bestand haben wird. (Die Rechtschreibreform ist ja doch noch zu einem Abschluss gekommen).

Für und Wider zum Duden haben für mich den gleichen Grund. In Zeiten, in denen kein Gremium über Rechtschreibung/Reformen entscheidet, übernimmt die Duden-Redaktion stillschweigend diese Autorität, indem sie bsw. Einträge streicht oder neu aufnimmt. Alle anderen richten sich wie oben gesagt danach. Das passt mir persönlich nicht, führt aber dazu, dass ich ihn konsultieren muss.

Ein anderes Problem: In der aktuellen Auflage "empfiehlt" der Duden bestimmte Schreibungen (gelb markiert) in Fällen, in denen man die Wahl hat, und steuert so den Sprachgebrauch der Bevölkerung.

Meine gelegentliche Alternative: der "Wahrig".
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

6

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 00:46

Ich würde auch den Duden nehmen. Die "Duden für irgendwas" sind wurscht, "Die deutsche Rechtschreibung" ist und bleibt das Standardwerk, wenn du viel mit Fremdwörtern zu tun hast, kann der entsprechende Fremdwörterduden noch hilfreich sein.

Daß zwischendurch neue Auflagen rauskommen, ist m.E. auch nicht so wichtig, man kauft sich ja auch nicht jede Neubearbeitung von Straßenkarten oder Atlanten.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



7

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 09:11

OK, dann gebe ich mir nochmal den Duden :) Danke für die Antworten...