Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Dezember 2008, 23:27

Erinnert sich jemand an dieses Hörspiel?

Hallo liebe Experten!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich suche ein ganz bestimmtes Hörspiel. Leider kann ich mich nicht mehr an viel erinnern, da meine Mutter die Kassette(n) schon vor ewigen Zeiten aussortiert hat.

Hier ist das, was ich noch weiß:

- Es ging um einen kleinen menschlichen Jungen, der aus einem Ei geschlüpft war (in der ersten Folge)
- das ganze spielt auf einem Bauernhof
- der kleine Junge ist nur so groß wie ein Küken (logisch) und kann mit den Tieren sprechen
- wenn mich nicht alles täuscht, betrachtete er sogar die Henne als seine Mutter
- meiner Meinung nach waren es mehrere Folgen und ich glaube, die erste Kassette hatte ein rotes Cover auf dem der kleine Junge mit einer Eierschale auf dem Kopf zu sehen war.
- ich hab das unbestimmte Gefühl, dass sein Name mit K anfing (Karl? Kalle?)

Von der Geschichte weiß ich nichts bestimmtes mehr, ein abgedeckter Traktor kam glaub ich vor und irgendwie ist er auch mal im Apfelbaum gelandet.
Ach ja, ich bin Jahrgang 85, d.h. die Kassetten müssen irgendwann zwischen 83 und 88 erschienen sein. Ich weiß, dass meine Mutter sie aussortiert hat, als ich in die Schule kam (91).
Ich hoffe, einer von euch weiß, wovon ich rede, sonst fange ich bald an zu glauben, dass ich mir die Serie ausgedacht hab.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
VG, Leonie

2

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 00:23

Hört sich ganz nach Calimero an :]

Für die Intro fans ;)

http://www.youtube.com/watch?v=vCTIiIhfvUk
»Thalamus« hat folgende Datei angehängt:
  • ca.jpg (12,02 kB - 236 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:12)

Bibi-Fan

unregistriert

3

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 00:39

Aber das IST ja ein Kücken und kein Junge. Das Cover entspricht allerdings der Beschreibung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bibi-Fan« (17. Dezember 2008, 00:40)


4

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 00:58

Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan
Aber das IST ja ein Kücken und kein Junge. Das Cover entspricht allerdings der Beschreibung.


Die schwarze Phantasiegestalt ist eine Zeichentrickfigur ;)

DAS ist ein Kücken:
»Thalamus« hat folgende Datei angehängt:
  • kuk.jpg (7,62 kB - 217 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:12)

5

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 02:35

Nee, Calimero meinte ich nicht, die Kassetten hab ich sogar noch. Ist aber gut möglich, dass sich in meiner Erinnerung die Cover der beiden Kassetten vermischt haben und der Hintergrund nicht rot war. Dass der Junge eine Eierschale auf dem Kopf hatte, weiß ich allerdings noch genau.

6

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 07:45

kannst du dich an das Label erinnern ? Kiosk ? Karussell ?

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 09:55

Keine Ahnung. :{

Kueken-Man??? Power Kueken??? Captain Kueken??? Nils Kuekenson???
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 10:21

Zitat

Original von joe adder
Keine Ahnung. :{

Kueken-Man??? Power Kueken??? Captain Kueken??? Nils Kuekenson???


Kwatschkopf! :harhar: :D

9

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 11:58

Zitat

Original von joe adder
Keine Ahnung. :{

Kueken-Man??? Power Kueken??? Captain Kueken??? Nils Kuekenson???[/qu :D :Dote]
DAS SUPERTALENT

10

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:39

Nein, an das Label kann ich mich leider absolut nicht erinnern. Auf sowas hab ich nie geachtet.
Ihr habt auch nicht wirklich ne Idee, oder?
Naja, danke trotzdem. :)

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:53

Zitat

Original von Tina

Zitat

Original von joe adder
Keine Ahnung. :{

Kueken-Man??? Power Kueken??? Captain Kueken??? Nils Kuekenson???


Kwatschkopf! :harhar: :D

Fand ich jetzt aber witzig. :D
Zuerst hätte ich ja gesagt es wäre Daumesdick. Passt aber leider auch nicht.
Aber ich kenne das, diese alten Kindheitserinnerungen die man hat. Aber niemand kennt es und kann einem weiter helfen. Sehr ägrerlich! :{
Vielleicht findest das Hörspuel ja durch einen Zufall wieder.
Bei ebay oder nem Flohmarkt...

12

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:58

ich hass so ungelöste Hörspiel-Rätsel !!! :schimpfen:

:gruebel:

13

Freitag, 19. Dezember 2008, 15:51

Naja, in Wirklichkeit erinnert sich der Mensch ja erst ab dem sechsten Lebenjahr an Dinge aus der Kindheit. Sagt man. Da das Gehirn dann erst soweit ausgebildet ist.
Alles andere was in Erinenrung hat, beruht auf Erzählungen, und meint nur sich daran zu erinnern. Dabei brint man vielleicht auch einiges Durcheinander.

Vielleicht hast du Calimero gehört und Nils Holgerson im TV gesehen, oder andersrum.

Naja, egal - Viel Glück bei der Suche.

14

Freitag, 19. Dezember 2008, 16:34

Zitat

Original von G. Walt
Vielleicht hast du Calimero gehört und Nils Holgerson im TV gesehen, oder andersrum.


der gedanke hat was für sich - wenn ich so drüber nachdenke, sind elemente aus beiden geschichten enthalten. :]

außerdem fällt mir noch "konrad aus der konservendose" ein. aber: gibts das als hörspiel? :confused:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. Dezember 2008, 16:42

Zitat

Original von FritzKnitz
außerdem fällt mir noch "konrad aus der konservendose" ein. aber: gibts das als hörspiel? :confused:

ja, von tom & della. aber das kind hat auch keine eierschale aufm kopf! :{
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

16

Freitag, 19. Dezember 2008, 18:06

Ja, und der hat auch kein Ferdervieh als Mutter :(
Gruß JoJo
____________

17

Freitag, 19. Dezember 2008, 22:27

Hmm, ich habe auch keine Ahnung, was das sein könnte. Alles andere hätte mich aber auch stark gewundert, da ich nicht unbedingt viele Serien kenne. Nun mag ich ungelöste Hörspielrätsel jedoch ebenso wenig wie Monsieur Hobse und habe daher ein wenig recherchiert, leider mehr oder weniger erfolglos.

Fragt mich bitte nicht warum, aber aus unerfindlichen Gründen habe ich trotzdem einen (verdammt wagemutigen) Verdacht, oder besser: halbseidene Idee. Mehr kann es nicht sein, da ich weder ausreichende Informationen über das betreffende Hörspiel noch über die Buchvorlage habe finden können. Es ist keine Serie, das Cover ist nicht rot, ich weiß nicht einmal, ob der Junge aus einem Ei schlüpft oder jemals eine Eierschale als Kopfbedeckung missbraucht. Nein, dass weiß ich für wahr nicht.

Also fragt mich wirklich nicht wieso ich das jetzt frage, aber wäre es möglich, dass es sich bei dem Gesuchten um "Der kleine Flax" von James Krüss handelt?

Hier der Klappentext (Quelle: hoerspielwelten.de): "Der kleine Flax will nicht lernen, darum läuft er von zuhause fort. Und weil er nicht aufpasst, muss er bald um sein Leben laufen, er stürzt ins Wasser, fliegt durch die Luft, bis er wieder auf die Nase fällt. Die seltsame Bekanntschaft mit einer kleinen weißen Henne kann ihn nicht vor seinen Dummheiten bewahren, und so erlebt der kleine Flax die unglaublichsten Abenteuer, zum großen Vergnügen aller Kinder, die diese Geschichte hören."

Falls es das nicht ist, worauf ich verdammt viel setzen würde, wäre es dennoch nett, wenn mir einer in groben Zügen die Handlung erzählen könnte. Der Klappentext ist ja doch etwas vage und im Netz habe ich überhaupt nichts dazu gefunden. Übrigens für das Buch scheinbar als Fernsehserie verfilmt, doch auch hierzu ist kaum etwas zu finden.

18

Montag, 22. Dezember 2008, 15:35

Kennt niemand die Geschichte vom kleinen Flax? Würde mich unabhängig vom gesuchte Hörspiel wirklich interessieren, was da so passiert. :)