Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 11:30

weihnachtsgeld für den postboten

da sich mein postbote täglich mit meinen büchersendungen abschleppt und immer versucht, die mir irgendwie zuzustellen bzw. zu hinterlassen, auch wenn ich nicht zuhause bin, würd ich ihm gerne ne kleine freude zu weihnachten machen. plätzchen oder sonstiges süßes will ich ihm nicht schenken, weil er damit sicher zur genüge beschenkt wird und man ja auch gar nicht weiß, ob er's mag. ich denke, von ner kleinen finanzsspritze hätte er wohl am meisten, nur frag ich mich ... wie viel gibt man da, was meint ihr? gebt ihr eurem postboten was?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 11:33

Ne unsrer ist ein Fauler Hund und schmeißt Abholkarten ein ohne zu Klingeln, der kriegt nix


Aber wieviel... kannst ja mal deine Warensendung als Wert von 2008 festhalten und von der Summe gibste ihm dass was du gut findest ;)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 11:43

Also unser Postbote zuhause kriegt nichts - weil die ständig die Touren wechseln habe ich jeden Monat nen neuen - das bringt nix. Ich seh denn auch maximal 1 X im Monat. Unser toller Büro-Postbote bekommt von mir immer das, was an Überschuss beim Weihnachtsgeschenke-Herstellen übrig bleibt. Letztes Jahr Pralinen, dieses Jahr ein Fläschchen Likör.
Nichts bekommen der "Triefi" (wegen erwiesener Dummheit und Langsamkeit auch Volltrottel, Schlafi, Dösi, Grinsi oder einfach "Du Doof" genannt. - Wenn noch niemand die Zeitlupe erfunden hätte - er wär's gewesen. Ich könnte von dem Stories erzählen... :balla: :platz: ) und der - eigentlich ganz vernünftige, aber nur einmal alle 2 Wochen auftretende "Posti", die an freien Tagen unseres Lieblingspostmannes auftauchen. Früher gabs noch einen "Schnauz" - aber der kommt gar nicht mehr.

Habt ihr für eure Postboten eigentlich auch Spitznamen?

4

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 11:49

Ich gebe unserem Stammpostboten zu Weihnachten immer 10.- Euro. Hört sich vielleicht etwas viel an, aber der Mann ist wirklich unermüdlich. In all den Jahren hat er noch nie eine Sendung zerknickt; wenn etwas zu groß ist, dann gibt er das entweder bei unseren Nachbarn ab oder schreibt eine Benachrichtigungskarte. Wenn wir zu Hause sind und er klingelt, hat man die Wohnungstür kaum auf, schon steht er vor der Tür - so flott bewältigt er die 71 Stufen in den vierten Stock. Außerdem ist er irgendwie sympathisch, von daher halte ich 10.- Euro nicht für zu viel.

10.- Euro erhält auch unser Hausmeister, der hier das ganze Jahr den Laden am Laufen hält. Ist immer verfügbar und super hilfsbereit. Als ich im Sommer den Schlüssel in meinem Fahrradschloss abgebrochen hatte, hat er schnell seine Flex geholt und das Schloss kurzerhand aufgeflext. Auch wenn an der Elektronik hier im Hause irgendetwas nicht in Ordnung ist, ist er immer schnell zur Stelle.

10.- bekommt von uns auch das Müllmänner-Team, die müssen sich das allerdings teilen, weil wir von denen keinen so richtig kennen.

Das war´s dann aber auch mit Weihnachtsgratifikationen. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

5

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 11:56

Kleiner Nachtrag: Eben war unser Postbote da und hat u.a. die Johnny Cash Christmas-DVD-Box gebracht:

[isbn]B001EOQD34[/isbn]

Leider hatte ich aber kein Bargeld im Hause. Muss ihn die nächsten Tage wohl mal auf der Straße ansprechen und frohes Fest wünschen. :DD
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

6

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 11:59

Tja, das is so ein Problem.
Unsere Postbotin ist so klasse drauf, wenn da ne dicke MC- oder Buchsendung kommt, die nicht in den Briefkasten passt, schreibt sie einen zettel, wirft den in den Briefkasten, geht dann um das ganze Haus herum und legt die Post hinten in die Garten-Kinderspielzeug-Kiste. Echt toll! Find ich supergut. Problem nur: Im Moment kommt ne andere :(

Sonst würde ich 5 bis 10 Euro auch für angemessen halten.
Gruß JoJo
____________

7

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 12:11

Mein Beitrag dazu
Habe ich mal verschoben
Postbote Beschwerde Thread

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dr.molochos« (18. Dezember 2008, 12:35)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 12:24

beschwerden über blöde postboten bitte in einen extra-thread. danke! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 12:38

Unser bekommt sogar noch etwas mehr, denke so mal um die 20.

Dafür leistet er aber mehr als gute Arbeit, alles wird gut zugestellt, es wird gekopft anstatt zu Klingeln, wenn eines der Roläden runter ist. Entweder schläft dann eines der Kinder, oder ich wegen Nachtschicht.

Er nimmt unsere Post die rausgeht immer mit und falls etwas nicht frankiert ist, nimmt er auch das Geld hierfür mi und macht es dann später selber. Selbst Pakete nimmt er mit und stellt sich selber in die Schlange bei der Post.
Briefmarken bringt er falls wir wollen, am nächsten Tag mit, damit wir schon mal vorfrankieren können.
Wir mussten noch nie selber in die Stadt um etwas abzuholen, er findet immer eine möglichkeiten uns diese zukommen zu lassen. Das finde ich wirklich 100% Einsatz und das soll auch Belohnt werden :]

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:54

Bei uns ist da nicht ganz so einfach wie bei euch. Wir haben unterschiedliche Postboten (der Post - von den ganzen anderen Zustellern mal ganz abgesehen).

Zum Einen haben wir einen (normalerweise festen) Postboten, der die alltägliche Briefpost (und den dazugehörigen Werbemist) bringt. Für Päckchen, Pakete, Warensendungen usw. gibt´s einen anderen Postboten bzw. eine Vielzahl von Postboten.

Somit ist bei der Übergabe von Zuwendungen eine gewisse Differenzierung vorzunehmen:

Der Postbote für die Briefpost kriegt nix!

Die anderen "Paketzusteller" der Post kriegen auch nix! Liegt im Wesentlichen daran, dass die eigentlich auch keinen besonderen Service bieten. Die Klingeln allesamt bestenfalls. Dass aus dieser Gruppe ein einzelner herausragt und eine besondere Leistung bringt (also Paket hinters Haus legen u.s.w.) ist mir bisher nicht aufgefallen.

Eine Gratifikation hätten im Grunde nur die Hermes-Leute verdient, weil die tatsächlich allerhand veranstalten, um eine Sendung auch zuzustellen (obwohl das wohl auch eher Eigenutz ist, da sie ansonsten nochmal kommen müssen). Allerdings sind das ständig andere Personen. Und wir wollen vermeiden, dass derjenige, der zufällig um Weihnachten eine Sendung bringt, quasi den Joker zieht.

Also kriegt Hermes-Bote auch nix!

Zeitungsboten, weitere Zusteller von kostenlosen Zeitungen (ja, sowas gibt´s bei uns) und die Müllmänner kriegen ebenfalls nix!

Werbezettelverteiler kriegen auch nix bzw. ein paar in den Nacken - aber nicht nur an Weihnachten!

Ferner kaufen wir keine mundgemalten Weihnachtskarten usw. an der Haustür.

Und Sternensänger werden mit Steinen beworfen....

Frohes Fest!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (18. Dezember 2008, 14:26)


11

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 14:27

unser Postbote ist sehr nett und schnell/fleissig, ich ratsche öfters mit ihm.

:up:

=> 20 €.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (18. Dezember 2008, 14:27)


12

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 14:41

Ich kenne meinen Postboten nicht mal.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 15:12

Zitat

Original von Hobse
unser Postbote ist sehr nett und schnell/fleissig, ich ratsche öfters mit ihm.

:up:

=> 20 €.


Ist das nicht ein bisserl viel? :confused:

15

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 16:06

Wie macht ihr das denn ganz praktisch? Bei der Zeitungstellerin werfen wir es als Brief in den Briefkasten, dieses Jahr bekommt sie 15 Euro (wenn sie kommt, geh ich gerade ins Bett, diesen Scheißjob möchte ich echt nicht machen, das muß irgendwie belohnt werden).

Auch die Putzfrau in meinem Arbeitszimmer an der Uni bekommt 15. Sie spült sogar die gebrauchten Tassen und Löffel, so einen Service hatte ich noch nie gehabt. Das ist echt 15 Euro Wert, zumal sie auch nicht die Hölle viel verdienen dürfte.

Auch der Postbote ist nett und engagiert. Aber ich frage mich, wie man das Geld anbringt. Treffen tue ich ihn in der Regel ja nicht, kommen dann nicht evtl. irgendwelche Honks und lassen einen Umschlag o.ä. mitgehen?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 21:29

danke für eure hinweise. ich glaub, ich hab mich zwischenzeitlich schon 5486-mal umentschieden und werd das morgen wohl spontan machen.

bruze, zur praxisfrage: mein postbote muss ganz oft klingeln, dann schnapp ich ihn mir und er krieg seinen umschlag. bzw. ich schau mal, ob ich ihn auf der straße stelle.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

17

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 23:25

Das geht bei uns nicht, da er für die normale Post nicht klingeln muß (unser Briefkasten hängt draußen) und ich meist zur der Zeit auch nicht zu Hause bin.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

18

Freitag, 19. Dezember 2008, 09:28

RE: weihnachtsgeld für den postboten

Zitat

Original von irina
wie viel gibt man da, was meint ihr? gebt ihr eurem postboten was?


Meine Mum hatte dem Brieftraeger und dem "Paketemann" :D immer ein Kuvert mit 20 DM gegeben. Damals! In den Ardennen! :naja:
Fand ich auch toll und die beiden hatten sich immer sehr gefreut. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

19

Freitag, 19. Dezember 2008, 10:29

RE: weihnachtsgeld für den postboten

Zitat

Original von joe adder
Meine Mum hatte dem Brieftraeger und dem "Paketemann" :D immer ein Kuvert mit 20 DM gegeben. Damals! In den Ardennen! :naja:


Wurde in den Ardennen nicht immer in Franc bezahlt?? ;) :lach:
Gruß JoJo
____________

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

20

Freitag, 19. Dezember 2008, 10:43

RE: weihnachtsgeld für den postboten

Zitat

Original von jojodi

Zitat

Original von joe adder
Meine Mum hatte dem Brieftraeger und dem "Paketemann" :D immer ein Kuvert mit 20 DM gegeben. Damals! In den Ardennen! :naja:


Wurde in den Ardennen nicht immer in Franc bezahlt?? ;) :lach:


Nee, da gab's, glaube ich, mal ne Zeit, da wurde mit der Reichsmark bezahlt. War aber nicht von langer Dauer. ;) Koennte mich aber auch irren.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!