Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 26. Januar 2009, 21:14

Zitat

Original von Volker
Aber Aussagen wie "da passiert einfach mehr als in Folge 1" stehen ja nun im Bezug zur Vorlage und nicht zur "Interpretation"


Falsch! Vergleich mal EUROPAS Macabros mit dem der Hörspiele-Welt. Identische Vorlage ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lord gösel« (26. Januar 2009, 21:14)


22

Montag, 26. Januar 2009, 21:51

*seufz* Du willst es nicht kapieren oder ?

Du kannst den Vergleiche erst dann ziehen wenn du zwei Hörspiele von zwei verschiedenen Teams hast, die die gleiche Vorlage haben.

Das hast du aber nicht und wirst du auch nicht bekommen. Insofern kannst du keine Aussage darüber treffen ob dir der Inhalt besser gefällt weil neues Team oder weil Folge 2 einfach grundsätzlich besser.

Und Macabros ist doch das beste Beispiel für Interpretation.

Vergleichen kannst du auch hier nur die Hörspiele der Serie, die sowohl Europa als auch Seiderswelt umgesetzt haben. Davon ausgenommen sind die Folgen die Europa gar nicht oder zusammengeführt umgesetzt hat.

Bei dem bombastischen Output von Seiderswelt sind das bisher zwei nämlich Fluch der Druidin und Attacke der Untoten. Obwohl sich Seiderswelt ja auf die Fahnen geschrieben hat so dicht wie irgendwie möglich an der Vorlage zu bleiben, hat das kaum inhaltliche Auswirkungen im Vergleich zu den Europa Versionen.

Der große Unterschied liegt in der Umsetzung, der Interpretation von Charakteren, Regie, Sprecher etc.

23

Dienstag, 27. Januar 2009, 09:29

In meiner Rezensioin steht unter anderem folgendes:

Zitat


Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob Chris Alleander nun gegenüber Thomas Tippner der bessere Drehbuch-Autor ist, oder ob hier die Vorlage schlicht mehr hergab.


Insofern gebe ich dir recht, dass man es im Bezug auf die Handlung erst dann beurteilen kann ob das Team besser ist, wenn nun auch Chris Alleander eine Bearbeitung von "Die Quelle des Lebens" vorlegen würde.

ABER ... ein Hörspiel besteht aus wesentlich mehr Faktoren als nur aus der Handlung und wenn dort Besserung gegenüber Folge 1 festzustellen ist, dann kann ich zumindest in diesen Bereichen sehr wohl beurteilen, ob das neue Produktionsteam der Serie gut getan hat oder nicht.

Und ... es gibt auch noch andere Faktoren die die Folge für mich besser machen und das ist unter anderem:

Die Regie:
Henry König legt nicht mehr seine Marktschreier-Stimme an den Tag. Das würde ich mal ganz spontan auf eine bessere Regie zurückführen. In der ersten Folge wurde durch Königs Sprechweise permanent der Eindruck erweckt, dass etwas unglaublich dramatisches geschehn würde, auch wenn man prinzipiell nur die Gegend oder sonstwas beschrieben hat. Bei Folge 2 ist dies nicht der Fall und somit ist das Hörspiel "leichter hörbar", da diese nach Dramatik schreiende Stimme ab einen gewissen Punkt sehr nervtötend war. Die Regie bei Folge 1 wurde übernommen von Mario Cuneo und Thomas Tippner, während es bei Folge 2 nur Mario Cuneo war. Also ... anderes "Team" und für meine Ohren ein besseres Resultat.

Das musikalische Bild:
In diesem Bereich war die zweite Folge in meinen Ohren deutlich besser als es bei der ersten Folge der Fall war. Da man dort viel zu oft happy klingende Bohn-Musik einsetzte die nicht wirklich passte, war die Atmosphäre der Folge ziemlich dürftig. Sämtlich Musik der ersten Folge kam von Carsten Bohn, während bei Folge 2 die Musik von Carsten Bohn, Nenad Lautarevic & Mario Cuneo stammt. Man hat es geschafft auch düstere und dramatisch klingende Stücke einzumischen, die sich nun allerdings ein wenig mit der "HappyMucke" beißen. Trotzdem kommt hier nun WESENTLICH mehr Atmosphäre auf, als bei der Folge zuvor. Auch hier: Verändertes Team und ein für mich besseres Resultat.

Also ... zwei Bereich die nach meinem Empfinden bei der zweiten Folge wesentlich besser gelöst sind als bei der ersten und da werde ich dann doch wohl den Schluss ziehen dürfen, dass das Produktionsteam besser ist, oder?

Und ... wenn du diese Diskussion mit mir weiterführen möchtest (wozu ich durchaus Lust habe, denn dafür sind Diskussionsforen ja da), dann höre die Folge bitte zuerst, denn ansonsten fehlt hier jegliche Grundlage.

Und:

Zitat


Obwohl sich Seiderswelt ja auf die Fahnen geschrieben hat so dicht wie irgendwie möglich an der Vorlage zu bleiben, hat das kaum inhaltliche Auswirkungen im Vergleich zu den Europa Versionen.


Meinst du das im Ernst? "Fluch der Druidin" ist rund 30 Minuten länger als die EUROPA-Variante, weil dort die gesamte Vorgeschichte von Nyreen Matobisch (schreibt man das so?) und der Druidin erzählt wird. Vom Prinzip muss es aber nicht in dieser "epischen" Breite erzählt werden, was die EUROPA-Version klar zeigt: Man steigt einfach mitten in der Handlung ein und erreicht dadurch eine viel höhere Handlungsdichte, so dass man auch hier sagen könnte, dass bei der Hörspielwelt-Version über weite Teile "nichts passiert". Wenn man die Vorlage also geschickt bearbeitet, dann kann man auch aus einem Vorlage in der (wegen der hohen Länge) "nichts passiert" ein flottes Hörspiel machen. Also ... wenn es um eine Hörspiel-UMSETZUNG geht, kann sich dieses "in Folge 2 passiert mehr als in Folge 1" sehr wohl auf die UMSETZUNG und nicht auf die Vorlage beziehen. Natürlich stimmt es (was ich auch schon schrieb), dass man dies erst abschließend beurteilen könnte, wenn auch Chris Alleander eine Bearbeitung von "Die Quelle des Lebens" vorlegen würde.

Dennoch (wie auch schon erwähnt) gibt es noch andere Faktoren und somit kann ich für mich sagen, dass das GESAMTE Produktionsteam insgesamt betrachtet eine bessere Leistung bei "Professor Zamorra (2" als bei der (1) vollbracht hat!

Amen ;)