Sie sind nicht angemeldet.

TV, Video, Audio: Welcher Festplattenrekorder?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Dezember 2008, 00:49

Welcher Festplattenrekorder?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen Festplattenrekorder, da mir das Gefummel mit den Videobändern langsam auf die Nerven geht.

Ich kenne mich allerdings mit diesen Dingen nicht aus und bin insbesondere unsicher, ob die mir an sich zusagenden Geräte auch geeignet sind.

Der Preisrahmen soll so ca. bis 500 Euro sein. Wir haben Kabel BW (ich nehme an, das ist noch analog) und einen nicht mehr ganz neuen Röhrenbildschirm. Soweit man hört, soll es aber beim Kabelfernsehen bald eine Umstellung auf digitale Sendungen geben, für diese Zeit planen wir dann auch mittelfristig die Anschaffung eines neuen Fernsehgerätes.

Als Marke für den Festplattenrekorder scheint mir Panasonic gut zu sein, im letzten Test der Stiftung Warentest (ist allerdings noch von 9/2007) schneiden Panasonic DMR-EH 575 und Panasonic DMR-EX 77 am besten ab (mit 1,9).

Nun bietet Panasonic aber eine Vielzahl aktueller Modelle an. Sind die Ergebnisse übertragbar und worauf müßte ich vor allem achten.

Schonmal danke für Eure Hilfe!

Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



2

Dienstag, 30. Dezember 2008, 02:07

RE: Welcher Festplattenrekorder?

Also mein Vater hat schon seit ca. 2 Jahren einen Panasonic EMR-EH56 und der ist klasse. Er nimmt andauernd etwas auf und man kann sich mit dem Aufgenommenen Filmen sehr schoene DVDs mit Menu erstellen. Sehr einfach zu bedienen und sehr stark. Man kann sogar in PAL oder NTSC brennen (sehr sinnvoll, da ich in den USA wohne). Es gibt aber sicherlich inzwischen schon neuere Nachfolgemodelle.

Ich wuerde auf Panasonic setzen.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Dezember 2008, 06:41

Ich wuerde auch auf Panasonic setzen. :]

Wir haben zwar einen LG und ich kann mich ueberhaupt nicht ueber das Produkt beschweren, aber Panasonic ist eben Top of the Food Chain. :harhar:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Dezember 2008, 07:24

wir haben diverse ausprobiert (übrigens aus irgendwelchen gründen keinen panasonic), und uns hat alles in allem der JVC restlos überzeugt – ganz besonders in sachen bedienerfreundlichkeit. uns jedenfalls kam die bedienung des JVC sehr entgegen. ein bisschen reinfummeln muss man sich aber m.E. in alle ...

hillih rät übrigens ausm hintergrund von philips ab.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Dienstag, 30. Dezember 2008, 10:54

Ich habe einen Pioneer DVR-5100H DVD Rekorder gehabt und den eines Tages verkauft um mir einen größeren zuzulegen. Da Panasonic zu der Zeit immer Testsieger war, habe ich mir einen Panasonic geholt und habe es bitter bereut! Er funktioniert zwar einwandfrei, hat aber im Vergleich zu dem Pioneer einige Mängel.
- zum einen war die Bedienung bei dem Pioneer wesentlich einfacher, man konnte auf Aufnahme drücken und noch einmal drücken und er nahm nur eine halbe Stunde auf. Nochmal drücken eine Stunde usw. Der Panasonic nimmt bei einmal drücken gleich 8 Stunden auf und nur 0,5 bis 8 Std. (also 1, 1,5,2 usw...) geht zwar auch, ist aber ne fummelige Rundrückerei (es sei denn man macht es vorne am Gerät).
- zum anderen konnten wir bei dem Pioneer einen Film auf Festplatte aufnehmen, gleichzeitig aber eine DVD ansehen. Das geht bei dem Panasonic nicht und ist für mich ein erheblicher Mangel.
Gruß JoJo
____________

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:13

Zitat

Original von jojodi
- zum anderen konnten wir bei dem Pioneer einen Film auf Festplatte aufnehmen, gleichzeitig aber eine DVD ansehen. Das geht bei dem Panasonic nicht und ist für mich ein erheblicher Mangel.

das ist in der tat ein erheblicher mangel. ich war eigentlich der meinung, man könnte mit ALLEN festplattenrekordern aufnehmen und gleichzeitig schauen. :confused:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:21

Zitat

Original von irina
ich war eigentlich der meinung, man könnte mit ALLEN festplattenrekordern aufnehmen und gleichzeitig schauen. :confused:


Der Meinung war ich auch, aber mit meinem haut das nicht hin (
Vielleicht bin ich ja zu blöd dafür, glaube ich aber eigentlich nicht.

Hatte sogar mehrfach das Problem, dass ich ihn im Menü falsch eingestellt hatte (Zuweisung der Scart-Kabel) und hatte nur schwarzes Bild aufgenommen. Bis ich mal dahinter kam, woran das lag...... Oh Mann, nicht gerade einfach einzustellen das Teil.
Gruß JoJo
____________

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:52

Moin,

also auf HDD aufnehmen und eine DVD gucken, ist bei keinem - aktuell erhältlichen Modell - (Herstellerübergreifend) ein Problem; das kann mittlerweile jeder.

Ich würde auch zu Pana oder aber Sony raten.
Pioneer ist klasse, aber recht teuer.

- Ein EPG (elektr. Programmzeitung) sollte drin sein sowie
- ein USB-Anschluss für DivX, MP3 und JPG direkt vom Stick/externer Platte
- 160 GByte Plattenplatz Minimum (250 sind besser)
- Ferner die Möglichkeit von zeitversetztem Fernsehen, hier ist Philips am besten; patzt aber in der Disziplinen Stabilität.
- Denk an einen HDMI-Anschluss (dem digitalen Nachfolger von Scart), damit Du das Gerät perspektivisch an Deinen Flat anschließen kannst (ginge zwar auch über Scart, aber via HDMI kannst Du auf 1080p hochskalieren und damit bei DVD ein deutlich besseres Bild erleben).

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

9

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:03

Zitat

Original von Julius
Moin,

also auf HDD aufnehmen und eine DVD gucken, ist bei keinem - aktuell erhältlichen Modell - (Herstellerübergreifend) ein Problem; das kann mittlerweile jeder.

Gruss,
Julius


Also meiner ist noch kein Jahr alt und es geht nicht....

(und wenn ich mich recht entsinne, hat mein Arbeitskollege das gleiche Problem mit seinem. Muss ihn mal fragen...)
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (30. Dezember 2008, 13:04)


10

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:24

Die DMR-EH Serie von Panasonic ist so ziemlich das beste Gerät was man für unter 400 Euro bekommen kann. Zeitversetztes fernsehen ist genauso wenig ein PRoblem wie das Aufnehmen eines TV-Programms, während man eine DVD guckt. Was die Speicherkapazität angeht musst du abwägen, wieviel du in welchem Zeitraum aufnehmen willst. Ich habe jetzt seit 3 Jahren den EH-52 mit 80GB (entspricht ca. 40 Stunden bei Standardqualität) im Gebrauch und bin damit nie an die Grenzen gestoßen. Es ist aber auch die Frage, ob du nur aufnehmen willst, oder vieles auch auf DVD archivieren willst. Wenn du nur Sendungen aufzeichnen, gucken und anschließend löschen willst, musst du natürlich deine eigenen Sehgewohnheiten bedenken ;)

Das aktuelle EH-Gerät hat auch alle Anschlüsse, die man für einen HD-TV benötigt. Der Upscaler kommt zwar nicht an die der Sonygeräte ran, aber es ist noch immer um Meilen besser, als das Signal über Scart einzuspeisen. HDMI ist genauso vorhanden, wie optischer und koaxialer Ausgang für den Sound, sofern deine Heimanlage keinen HDMI-Eingang besitzt.

Fazit: Einen Panasonic DMR-EH kann man blind kaufen! ;)

Vor fast drei Jahren hast du doch schon mal nachgefragt :spot:
Welchen Festplattenrekorder würdet ihr empfehlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (30. Dezember 2008, 13:27)


11

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:26

Vielen Dank euch allen, das hat mir schon sehr geholfen!

Zitat

Original von Kabukichan
Vor fast drei Jahren hast du doch schon mal nachgefragt :spot:
Welchen Festplattenrekorder würdet ihr empfehlen?


Das stimmt, aber da kam kurzfristig eine neue Stelle mit (ziemlich teurem) Umzug und allem, was an Nervigkeiten dazugehört dazwischen, da haben wir den Rekorder erstmal verschoben.

So, jetzt habe ich mich aber entschlossen:

Panasonic DMR-EH585 EG-K 250 GB schwarz

:geburtstag:

Ist mit EUR 255,00 bei notebooksbilliger.de nochmal fast 100 Euro billiger als bei Amazon, bei denen hatte ich mit meinem Laptop schon ganz gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch!
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



12

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:29

Schlechte Wahl, dennoch Glückwunsch und viel Spaß damit!
Gruß JoJo
____________

13

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:37

Zitat

Original von jojodi
Schlechte Wahl, dennoch Glückwunsch und viel Spaß damit!


Keine Ahnung, warum das ne schlechte Wahl sein soll (objektiv gesehen). :confused:

Ich hätte mich auch für das Modell entschieden, stünde ich grad vor der Wahl. :]

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

14

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:43

Zitat

Original von HilliH

Keine Ahnung, warum das ne schlechte Wahl sein soll (objektiv gesehen). :confused:



Weil Panasonic von Einstellung, Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit unzumutbar ist (im Vergleich zu anderen) und weil Panasonic bei allen letzten gängigen Tests schon lange kein Testsieger mehr ist. Qualitativ ganz klar gut, aber ich wäre froh meinen los zu sein, bekomme nie wieder einen. Deshalb....

SELBSTverständlich nur meine Meinung aber eher eine objektibve (aus Erfahrung) als subjektive.... ;)
Gruß JoJo
____________

15

Dienstag, 30. Dezember 2008, 19:02

Hallo Jojodi,

ich habe heute entdeckt, daß es doch einen aktuellen Test (9 2008, ich weiß nicht, warum mir der gestern durch die Lappen gegangen ist) von Stiftung Warentest gibt. Da schneidet genau das Gerät als Testsieger mit Abstand in fast allen Bereichen ab (Gesamtnote 1,9). Auch bei Amazon gibt es bei sehr umfangreichen und zahlreichen Renzensionen zwar auch vereinzelte Kritik, aber kein einzelner Punkt, bei dem ich betroffen wäre.

Und was die Bedienbarkeit angeht, ist deine Stimme bisher die einzige, die nicht klarkommt. Da gehe ich zunächst erstmal davon aus, daß Du aus irgendeinem Grund eine Ausnahme bist. Aber 100% zufriedene Kunden gibt es nirgends.

Und: no risk, no fun, bei 255 Euro steht für mich auch nicht gleich meine ganze Existenz auf dem Spiel ;)
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. Dezember 2008, 19:38

@jojodi - vielleicht hast Du ja auch kein "Gefuehl" fuer Deinen Panasonic. :D
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

17

Dienstag, 30. Dezember 2008, 19:38

@Bruze:
Da gebe ich Dir recht.
Obwohl ich an und für sich nie Schwierigkeiten mit der Technik habe ;)
Ich komme auch mit der Bedienung durchaus klar, jedoch ist sie weit umständlicher und unlogischer als von mir gewohnt.

Dennoch kann ich objektiv Vergleiche ziehen, hatte die verschiedensten Marken hier oder bei Bekannten. Das schlimmste war ein Sharp (glaube ich, ist schon ein paar Jahre her). Im Vergleich zu meinem Ex-Pioneer ist der Panasonic jedenfalls Schrott (gleichwertig im Bild trotz HDMI was der pioneer nicht hatte, schlechter in Bedienung und Kompfort). Aber dsas muss natürlich nicht auf jedes Modell zutreffen, insofern würde es mich freuen zu hören, dass Du zufrieden bist (sobald Du das Teil hast). Mein Panasonic wurde seinerzeit auch sehr gut getestet, aber ich werde ihn sasp wieder abstossen (oder eher als reines Abspielgerät ins Schlafzimmer verbannen)...

Sicherlich sind 255 Euro für die Ausstattung kein Geld und ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß damit!!

Kannst uns ja Deine "Ergebnisse" repektive Zufriedenheitsstudie dann hier mal kundtun. :)
Gruß JoJo
____________

18

Dienstag, 30. Dezember 2008, 19:39

Zitat

Original von joe adder
@jojodi - vielleicht hast Du ja auch kein "Gefuehl" fuer Deinen Panasonic. :D


Doch, aber nur bösartige :D :harhar:
(meine Frau übrigens auch, aber das heißt ja nix) :lach:
Gruß JoJo
____________

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Dezember 2008, 22:40

Zitat

Original von jojodi
Obwohl ich an und für sich nie Schwierigkeiten mit der Technik habe ;)


Das sagt mein Dad auch immer und der kann bis heute noch keinen DVD-Player anschliessen. :lach:
Aber dafuer, um seine Ehre zu retten, kann er handwerktechnisch einfach alles!! :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

20

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 01:29

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von jojodi
- zum anderen konnten wir bei dem Pioneer einen Film auf Festplatte aufnehmen, gleichzeitig aber eine DVD ansehen. Das geht bei dem Panasonic nicht und ist für mich ein erheblicher Mangel.

das ist in der tat ein erheblicher mangel. ich war eigentlich der meinung, man könnte mit ALLEN festplattenrekordern aufnehmen und gleichzeitig schauen. :confused:


Mit dem Panasonic von meinem Vater geht das auch. Ich denke, das sollte jeder koennen.