Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Drei Fragezeichen: Sonderedition (Robert Arthur)
Nach und nach erscheinen die alten Bücher der drei Fragezeichen als Neuauflagen, hier ein Schuber mit den Werken Robert Arthurs. Ich habe zwar alle Bücher, dennoch finde ich es gut, dass die lange vergriffenen Perlen wieder verfügbar sind.
[isbn]3440118800[/isbn]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.
Lustig finde ich, dass hier Hitchcock drin ist, aber nicht mehr drauf.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.
Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.
Marie v. Ebner-Eschenbach
Original von Waschbär
Lustig finde ich, dass hier Hitchcock drin ist, aber nicht mehr drauf.
Der Name Hitchcock wird in diesen Büchern wohl durch Hitfield ersetzt werden. Ansonsten dürfte Kosmos die nicht neu auflegen.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.
Original von Luke Hardin
Der Name Hitchcock wird in diesen Büchern wohl durch Hitfield ersetzt werden. Ansonsten dürfte Kosmos die nicht neu auflegen.
bist du dir da sicher?
ich glaubs eher nicht, denn sonst müsste man bei den hörspielen ja auch den hitchcock ersetzen bzw. rausschneiden.
Ersatz-Signatur
Ich habe ein wenig in einigen amazon-Rezensionen gestöbert und die sprechen eine deutliche Sprache:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (14. Januar 2009, 17:12)
Das verstehe ich aber nicht!

Hitchcock gehoert doch selbst im Original zu den Buecherreihen. Selbst wenn die als Neuauflagen erscheinen, ist Hitchcock doch Teil der Serie. Wieso muss der Name dann durch Hitfield ersetzt werden?
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."
Wahrscheinlich weil Kosmos ansonsten Lizenzgebühren für die Namensnennung zahlen müßte.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.
Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.
Marie v. Ebner-Eschenbach
Aber der Name ist doch seit Anbeginn der Serie, also im damaligen Original, enthalten. Wenn man doch die Buchrecht weiterhin hat, sollte der Name Hitchock doch Teil davon sein.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."
Original von joe adder
Aber der Name ist doch seit Anbeginn der Serie, also im damaligen Original, enthalten. Wenn man doch die Buchrecht weiterhin hat, sollte der Name Hitchock doch Teil davon sein.
das denke ich auch; immerhin ist er ein teil der geschichten.
heißt das jetzt, dass die hörspiele auch überarbeitet werden müssen? oder zahlt sony für das recht, den namen weiterhin verwenden zu dürfen?
Ersatz-Signatur
Original von FritzKnitz
oder zahlt sony für das recht, den namen weiterhin verwenden zu dürfen?
Das würde mich sehr wundern, denn dann bräuchte man wohl kaum den Namen Hitchcock vom Cover zu streichen.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf
www.hoerspiel3.de vorbei.
Vielleicht sind die Rechte an den Büchern ja auch zeitlich begrenzt gewesen und mußten jetzt neu erworben werden und es gibt eine entsprechende Klausel.
Bzw. da es sich ja um eine Sonderedition handelt, und damit um keine erneute Auflage der alten Bücher, kann es auch sein dass die Rechte da entsprechend neu erworben wurden bzw. es beim Rechtsstreit ingesamt damals entsprechende Urteile für "Neue Versionen" gegeben hat und darunter dann auch eine Sonderedition fällt.
Folgende Quelle liefert zwar auch keine genauen Hintergründe über das genau Warum (also warum die Inhalte der Bücher verändert werden und die der Hörspiele bislang nicht). Dafür ein paar weitere interessante Details, wie die Änderungen aussehen und wozu sie z.T. geführt haben. So z.B. zu wirklich haarsträubenden Fehlern im Band Narbengesicht.
http://www.rocky-beach.com/cover/auflagen/guide/cg-tv-de-fk-ohnehitchcock.html
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf
www.hoerspiel3.de vorbei.