Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:01

Mimi Rutherfurt ermittelt... (6) Wachs oder Wirklichkeit (maritim)



Inhalt:
Eine Einladung von ihrer Nichte Lillian führt die Pensionärin Mimi Rutherfurt nach London, in das weltbekannte Wachsfigurenkabinett. Staunend entdeckt sie, dass dort neben den aus Wachs modellierten berühmten Persönlichkeiten auch Figuren stehen, die ihr wirklicher erscheinen, als sie es sein sollten. Sind es tatsächlich Wachsfiguren, die sie vor sich hat? Als dann noch ihre Nichte Lillian plötzlich verschwindet, muss sie eingreifen. Sie beobachtet jede kleinste Szene im Kabinett. Dabei entdeckt Mimi Rutherfurt Unheimliches.

Story:
Mimi Rutherfurt ermittelt also in ihrem sechsten Fall. Doch, von wirklicher Ermittlungsarbeit seitens der rüstigen Lady kann bei „Wachs oder Wirklichkeit“ kaum die Rede sein. Ein Großteil der üppigen Spielzeit vergeht nämlich, ohne dass die Titelheldin dabei ist. Wer nun denkt, dass man aber dennoch eine spannende Handlung geboten bekommen würde, der ist ziemlich auf dem Holzweg. Ähnlich wie „Abseits der Wege“, so darf sich auch diese Serie eher mit Bezeichnungen wie „träge“, „behäbig“ und „lang gezogen“ schmücken. Die 71 Minuten Spielzeit ziehen sich jedenfalls derart in die Länge, dass man am Ende meint es müssten mindestens zwei komplette Stunden verstrichen sein. Es macht auch überhaupt keinen Spaß dem Gebotenen zuzuhören, da einige Szenen sehr wirr daherkommen und man überhaupt nicht so recht weiß, was eigentlich gerade geschieht. Ein Erzähler wäre hier in diversen Momenten ohne Frage pures Gold wert gewesen. So muss man halt einige beschreibende Monologe über sich ergehen lassen, was aber kaum noch ins Gewicht fällt, da man sich als Hörer sowieso regelrecht durch die Handlung quälen muss. Man verstehe das nun nicht falsch: Es muss kein Action-Feuerwerk geben, aber man sollte als Hörer zumindest den Eindruck bekommen, dass irgendetwas Relevantes passiert. Kurz gesagt: Die Geschichte ist uninteressant und die Hörspiel-Bearbeitung schrecklich in die Länge gezogen, so dass man als Hörer nur froh ist, wenn die 71 Minuten endlich vorbei sind.

Sprecher:
8 Sprecher sind hier darum bemüht ihren Figuren Leben einzuhauchen. So hart es klingen mag, aber in einigen Fällen bleibt es auch nur beim Bemühen. Das größte Fragezeichen zaubert mir immer noch Gisela Fritsch-Pukass auf die Stirn, die in die Rolle der Mimi Rutherfurt zu schlüpfen versucht. Man kann natürlich nicht erwarten, dass sie hier eine Leistung erbringt wie als Karla Kolumna vor 20 Jahren (was auch gar nicht zu der Rolle passen würde), aber ein paar spürbare Emotionen beim Vortragen des Textes wären schon sehr wünschenswert. Fast alles wirkt sehr lieblos runter gelesen ohne echte Betonungen und man fragt sich eigentlich ständig, wieso die Regie nicht eingegriffen hat. Bei „Jack Slaughter“ kann man recht eindrucksvoll hören, dass Frau Fritsch-Pukass auch ganz anders kann. Leider ist sie nicht allein, denn auch Gernot Endemann klingt in seiner Rolle als Inspektor Palmer unglaublich gelangweilt und nicht selten regelrecht desinteressiert. Würde es sich um kleine Rollen handeln, so könnte man darüber hinwegsehen, aber bei DER Hauptrolle und einer weiteren tragenden Rolle dürften derartige Leistungen eigentlich nicht vorkommen. Da rücken auch die obligatorischen verschiedenen Aussprachen fast schon in den Hintergrund, wenn gleich sie natürlich vorhanden sind. So ist man sich gar nicht einig, ob man nun „Chefinspektor“ oder „Chiefinspektor“ sagen will. Insgesamt betrachtet kann man somit auf der Seite der Sprecher nur von enttäuschenden Leistungen sprechen, leider.

Musik und Effekte:
Die „Miss-Marple-Musik“ hat ein ganz eigenes Flair, dass will wohl niemand abstreiten. Ob die ganzen Parallelen der Serie gut tun sei allerdings weiterhin dahin gestellt, denn nur durch atmosphärische Musik erschafft man noch lange kein gelungenes Hörspiel. Und so gibt es auch im Bereich der technischen Umsetzung noch so einige Dinge, die im Argen liegen. Im Wachsfigurenkabinett laufen ständig Tonbänder zu den jeweiligen Ausstellungsstücken und so bekommt man auch diverse Mal Hitler und Co zu hören. Zwar ist die Idee an sich gut, aber mit zunehmender Spielzeit wird es doch nervig, wenn permanent irgendein weiteres Gerede hinter dem eigentlichen Dialog liegt und den Hörer somit von den wichtigen Dingen ablenkt. Diverse Backgroundsachen hätten also ruhig einen ganzen Ticken leiser eingemischt werden dürfen. Dennoch bleibt dieser Aspekt ohne Frage noch der gelungenste der gesamten Produktion.

Fazit:
„Was war denn das?“, war der erste Gedanke, der mir nach dem Hören dieser Folge durch den Kopf ging. Ich habe in meinem Leben schon verdammt viele Hörspiele gehört aber ich kann mich an nicht viele erinnern, die mich derart gelangweilt haben. Die Handlung hat nahezu gar kein Tempo und schleppt sich nur vorwärts. Die gesamte Angelegenheit ist so dröge, das man als Hörer irgendwann gar nicht mehr so richtig zuhört und nur noch das Ende herbeisehnt. Einen nicht geringen Anteil an der Trägheit dieser Folge hat ohne Frage Hauptsprecherin Gisela Fritsch-Pukass, die so monoton vorträgt, dass man fast einschläft. Mit Gernot Endemann steht ein weiterer namenhafter Sprecher bereit, der sich als „Sandmännchen“ versucht und völlig gelangweilt und desinteressiert durch seinen Text geht. Auch bei der technischen Umsetzung greift man hier und da daneben und knallt der Hörerschaft viel zu laute Backgroundsounds um die Ohren, die gerne mal von „wichtigen“ Dialogen ablenken. Nein, an diesem Hörspiel gibt es für meine Begriffe herzlich wenig Positives und man ist schon haarscharf an einem FLOP vorbeigerauscht. Wenn „Wachs oder Wirklichkeit“ vorbei ist, kommt die Folge jedenfalls ins Regal und dort wird sie sicherlich mehrere Jahre ruhen, denn diese Produktion ist einfach nur erschreckend schwach. In der Schule wäre es wohl das gemeine „schwach Mangelhaft“ gewesen!

** / *****
Mangelhaft (-)


© 03.01.09 by lord gösel / Hörspiel-Maniac


2

Sonntag, 4. Januar 2009, 23:28

Kenne die Folge zwar nicht aber dafür Teil 1-4 und die waren auch schon total schlecht und viel zu lang.
Ich frage mich was bei dieser Serie los ist. Maritim hat sich im laufe des letzten Jahres echt stark verbessert aber bei dieser Serie ist so schlimm wie nie.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

3

Montag, 5. Januar 2009, 13:04

Zitat

Original von Teddyknutschel
Kenne die Folge zwar nicht aber dafür Teil 1-4 und die waren auch schon total schlecht und viel zu lang.
Ich frage mich was bei dieser Serie los ist. Maritim hat sich im laufe des letzten Jahres echt stark verbessert aber bei dieser Serie ist so schlimm wie nie.


Das Problem der Länge hat maritim ja für meine Begriffe bei einer Vielzahl von Serien. Das merkt man auch sehr deutlich bei "Das Sternentor", wo es ab Folge 7 plötzlich Doppel-CDs werden mussten. Problem bei "Mimi Rutherfurt ermittelt..." ist darüber hinaus noch der Umstand, dass die Idee für die Geschichten oftmals völlig banal sind und auch die Auflösung bar jeglicher Spannung geschehen. Was der Serie aber vollends das Genick bricht: Die Sprecher, bzw. die SPRECHERIN der HAUPTFIGUR. Gisela Fritsch-Pukass klingt so gelangweilt, dass man kaum zu hören kann. In diesem Punkt können fast alle anderen Serien maritims punkten, denn die Sprecher agieren in der Regel gut bis sehr gut.