Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:02

Sherlock Holmes 27. Der vermisste Rugbyspieler

Sherlock Holmes 27. Der vermisste Rugbyspieler



Erster Eindruck: Wieder eine Glanzleistung

Der Rugby-Spieler Godfrey Stunton wird kurz vor einem wichtigen Spiel vermisst. In seiner Verzweiflung sucht sein Trainer Mr. Overton den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen Assistenten Dr. Watson auf. Bei ihren Ermittlungen haben sie nur weniger Anhaltspunkte, kommen aber durch Fragmente eines Telegramms auf die Spur von Lord M.J., einen nicht mehr praktizierenden Arzt. Hat er etwas mit dem Verschwinden zu tun? Oder warum sträubt er sich so gegen Zusammenarbeit mit dem kriminalistischen Duo und behindert sie, wo er nur kann?

Längst Kult sind seit langem die Geschichten um Sherlock Holmes und Dr. Watson von Sir Arthur Conan Doyle. Besonders an ihnen ist, dass anders als sonst in Krimigeschichten die harten Fakten und die logischen Schlussfolgerungen im Vordergrund stehen und haarsträubende Auflösungen oder viel Action nie zu finden sind. Diese Folge mit dem Titel Der vermisste Rugbyspieler lässt zwar eine Sportfolge vermuten, dem ist aber mitnichten so. Vielmehr ist die Figur des Lord M.J. verantwortlich für das tolle Gelingen der Folge, da er Holmes ebenbürtig zu sein scheint. So baut sich über die gesamte Spielzeit von 78 Minuten ein spannendes Katz- und Mausspiel auf, das in einem ungewöhnlich emotionalen Ende gipfelt. Eine der besten Folgen der Serie!

Zu Christian Rode und Peter Groeger gibt es nicht mehr viel zu sagen: Sie fügen sich derart eng in ihre Figuren ein, dass sie wahrlich zum Leben erwachen. Besonders hervorzuheben ist Eberhardt Prüter als Lord M.J., der sprechertechnisch alles richtig macht und so die interessanteste Figur des Hörspiels erlebbar macht. Als Hilfe suchender Overton ist Wolfgang Condrus zu hören, der eine ebenso überzeugende Vorstellung abgibt. Weitere Rollen sprechen Thomas Karallus, Michael Pan und Klaus Dieter Klebsch.

So nüchtern die Vorlagen von Sir Arthur Conan Doyle meist sind, so nüchtern ist auch die Umsetzung der Geschichten. Eine gelungene Titelmusik, der schlicht und ergreifend ist, ab und an ein paar Klänge oder Geräusche, das war es schon. Und genau das unterstützt die Storys auf wunderbare Weise und unterstreicht ihren Charakter.

Die Titelillustration wie immer eingerahmt durch die schlichte, wunderbar passende Aufmachung zeigt die ebenso wichtige wie rätselhafte Spritze, die eine tragende Rolle in den Ermittlungen von Holmes hat.

Fazit: Wieder eine richtige Knaller-Folge, die auf feinsinnige Recherchen, listige Finten und einen interessanten Fall baut. Großartig, so ist die Serie wie ich sie liebe!

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 00:19

Hat mir von den Holmes Hörspielen der letzten Zeit am wenigsten gefallen.
Die Geschichte wurde künstlich in die Länge gezogen und das gibt sie nicht her. Bei 78 Minuten kommt etwas langeweile auf.
Einem gutem Holmes reichen 60 Minuten vollkommen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Januar 2009, 13:57

Hab ich eigentlich eine schrotte CD, oder gehört das so, dass am Anfang erstmal ein Track aus der Mitte angespielt wird? :confused:
Wenn ja, fände ich das ziemlich unsinnig.

4

Dienstag, 13. Januar 2009, 14:38

Zitat

Original von knobibrot
Hab ich eigentlich eine schrotte CD, oder gehört das so, dass am Anfang erstmal ein Track aus der Mitte angespielt wird? :confused:


Ist bei mir genauso!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Januar 2009, 15:11

Nene das ist schon so beabsichtig, ich fands eigentlich ne gute Idee

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:49

Zitat

Original von DerPoldi
Nene das ist schon so beabsichtig, ich fands eigentlich ne gute Idee

ist sowas dann kunst?! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Mittwoch, 14. Januar 2009, 13:21

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von DerPoldi
Nene das ist schon so beabsichtig, ich fands eigentlich ne gute Idee

ist sowas dann kunst?! ;)


Nö sowas schaft einfach nur länge und Verwirrung beim Hörer.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!