Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:04

Sherlock Holmes - 30. Eine Frage der Identität

Sherlock Holmes - 30. Eine Frage der Identität



Erster Eindruck: Vertauschte Rollen...

Eine verzweifelte Frau erhofft sich die Hilfe von Sherlock Holmes und Dr. Watson: Am Tag ihrer Hochzeit verschwindet ihr Verlobter während einer Kutschenfahrt spurlos. Das Watson der Meinung ist, dass dieser Fall doch sehr einfach gestrickt ist, übernimmt ausnahmsweise er die Ermittlungen. Dabei muss er sich mit einem tyrannischen Stiefvater, einem großen Erbe und anrührenden Liebesbriefen auseinandersetzen. Doch am Ende stellt doch wieder Holmes die "Frage der Identität"...

Es ist kein einfacher Fall, den sich Watson da in der 30. Folge der Sherlock Holmes-Reihe zugemutet hat. Denn einfach gestalten sich seine Ermittlungen nicht, und an vielen Stellen gerät er an eine Sackgasse, die ihn nicht weiterführt. Wie die meisten der Zuhörer ist auch er überrascht von den Schlussfolgerungen, die der meisterliche Privatdetektiv aus wenigen Indizien ziehen kann, die sich auch noch ausnahmslos als wahr herausstellen. Das alles führt wieder zu einer guten, spannenden Folge, doch das Highlight kommt ganz am Schluss, als Holmes dem Übeltäter der Folge auf ganz spezielle Art und Weise Gerechtigkeit zufügt und damit für große Erheiterung sorgt. Keine Frage, mit Sherlock Holmes hat Maritim die momentan beste Krimiunterhaltung auf dem deutschen Hörspielmarkt.

Christian Rode und Peter Groeger beweisen einmal mehr, dass sie ein perfekt eingespieltes Team sind und ihre Rollen meisterlich und perfekt beherrschen. Unterstützt werden sie von der zauberhaften Veronika Neugebauer, der man ihre Rolle als verzweifelte Braut vollkommen abnimmt, da sie sehr professionell agiert. Auch Michael Schertaner legt als ihr strenger Stiefvater James Windibank eine hervorragende Leistung ab. Weitere Sprecher sind Cornelia Meinhardt, Donald Arthur und Norman Matt.

Auf eine bombastisch angelegte musikalische Gestaltung wird hier wieder verzichtet, was der logisch aufgebauten Handlung gut steht und ihr die Gradlinigkeit nicht nimmt. Ebenso überzeugend und schlicht sind die Geräusche gehalten.

Eine Titelillustration, die wieder mehr andeutet als ins kleinste Detail zu gehen, dazu die nüchterne Aufmachung mit dem schönen Schriftzug, und schon entsteht ein gelungenes Gesamtkonzept, das alle wichtigen Informationen zu der Folge enthält.

Fazit: Sherlock Holmes und Dr. Watson in einem Fall, in dem nicht alles so ist, wie es scheint. Beste Unterhaltung mit Sprechern auf höchstem Niveau.

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 00:15

Mir war zwar nach weniger als der Hälfte klar wie der Fall ausgeht aber trotzdem ein sehr unterhaltsames Hörspiel.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Januar 2009, 13:55

Zitat

Original von Teddyknutschel
Mir war zwar nach weniger als der Hälfte klar wie der Fall ausgeht aber trotzdem ein sehr unterhaltsames Hörspiel.


Jou!
Für geübte Holmes-Hörer war das ein klarer Fall.
Ansonsten fand ich die Folge auch eher mäßig.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. September 2009, 20:31

Mit dieser Folge habe ich nun die drei Weltbild-Boxen durchgehört. Manches Mal genervt, aber unterm Strich doch erobert von diesen Koryphäen Groeger und Rode war diese Folge ein echter Höhepunkt. Bei Groegers fortgesetzten und erfolglosen Versuchen, in dem Namen "Mary Sutherland" nur ein britisch-distingiertes "ti-äitsch" zu platzieren, konnte ich irgendwann nicht mehr Erntht bleiben. :DD
Dass Holmes am Ende der Folge zur - Vorsicht Spoiler! - Peitsche (< zum Lesen markieren) greift, wirkte auf mich gleichermaßen absurd wie wunderbar. Und gibt dem Eindruck noch eine ganz spezielle Note, dass über diesen beiden Figuren eben doch eine unausgesprochene Homosexualität schwebt.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BillyThomas« (11. September 2009, 20:33)