Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 13:54

TKKG - (001) - Jagd nach den Millionendieben

so da hier kaum was zu TKKG steht hau ich mal eine rein ;)

001) Die Jagd nach den Millionendieben

Klappentext:

Eigentlich wollen Tarzan, Gaby und Karl nur mal abends übers Volksfest bummeln, aber aus dem kleinen Ausflug wird ein großes Abenteuer. Zufällig beobachtet Tarzan, wie die schon lange gesuchten Millionendiebe aus einer Villa wertvolle Gemälde stehlen. Unsere vier Freunde vom TKKG, denn natürlich gehört auch Klößchen dazu, wollen die Bande ganz allein entlarven. Welche Rolle spielt der seltsame Bruder des unsympathischen Zeichenlehrers Pauling? Haben die Rocker etwas mit den Einbrüchen zu tun? Was tut sich in der feudalen Villa von Klößchens Eltern, wo der Chauffeur niedergeschlagen wird und das Luxusauto verschwindet? Lauter merkwürdige Dinge geschehen, die sich nicht zusammenreimen. Nichts kann unsere vier Freunde von der waghalsigen Gangsterjagd abhalten, die mit einer handfesten Überraschung endet.

Sprecher:

Erzähler --- Günther Dockerill
Tarzan --- Sascha Draeger
Karl --- Niki Nowotny
Klößchen (Willi) --- Manou Lubowski
Gaby --- Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner --- Wolfgang Draeger
Dr. Pauling --- Joachim Wolff
PP --- Marius Cunning
Bilderdieb Otto --- Dieter Rolfshausen
Bilderdieb Eddi --- Edgar Wendtland
Herr Sauerlich --- Andreas Wolters
Frau Sauerlich --- Maren Kühl
Polizist --- Hans Meinhardt

Meine Meinung:

Hier bekommt man den ersten Fall der Vier dageboten und man muss sagen, dass es ein Einstand noch Maß ist. Bei diesem Fall wird richtig ermittelt und nicht nur durch Kommisar Zufall aufgelöst. Klar schlidert TKKG in das erste Abenteuer zufällig rein, weil Tarzan den Dieben begegnet, aber trotzdem leistet TKKG richtige Ermittlungsarbeit und es macht richtig Spaß den Fall mitzuverfolgen. Ebenso durften damals noch alle vier sich beteiligen und es wurde keine One-Man-Show. Desweiteren ist positiv anzumerken, dass der Fall durch eine Überwachung und Cleverness gelöst wird und nicht mit roher Gewalt, was leider in späteren Fällen immer mehr vorkommt.
Man findet einen guten Einstieg in die Serie indem gleich ein Einblick in das Internatsleben von Tarzan und Klößchen gegeben wird. Die Schauplätze des Hörspiels werden richtig gut vermittelt und man fühlt sich mitten drin bsp. in der Eisdiele oder am Rummelplatz (Super-Atmosphäre).
Durch die knackige Bearbeitung von H.G Francis sucht man Längen und Langeweile in diesem Hörspiel vergebens.

Die TKKG-Bande spricht richtig überzeugend und motiviert. Man nimmt ihnen die Rollen ab und merkt wie viel Spaß die Vier hatten. Die weiteren Sprecher können auch durch die Bank überzeugen.

Die Musik in der Neuauflage gefällt mir gut und weiß das Geschehen gut zu untermalen.
Am Ende bleibt ein perfektes TKKG Hörspiel, welches schon allein durch die tolle Ermittlungsarbeit und die guten Sprecher überzeugen kann. Damals war die Serie noch klasse und wusste zu beigeistern.

1+

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:36

Ich hätte da mal eine Frage an dich. In deiner Vorstellung hier im Forum hast du geschrieben, dass du außer den Drei ??? bis 2008 keine Hörspiel gehört hast.

Wenn das so richtig ist, wundert mich die Rezi, ganz persönlich doch etwas.

Ich will auch erklären warum auch um deutlich zu machen, das es keine Kritik an dir ist oder so, sondern ich eher an einer Art "Austausch" interessiert bin.

Ich hab TKKG als Kind geliebt und neben Drei ??? und MotU meine absoluten Favoriten im Kassettenrekorder.

Als dann die Hörspiele sich im Internet breit machten etc. habe ich mir die ersten 10 Folgen noch einmal angehört. (Im Gegensatz zu Drei ??? und JS, die ich durchgehend gehört habe). Oder ich sollte wohl sagen, ich wollte sie mir anhören. Nach 4 Folgen ging es nicht mehr. Mir gingen die Charaktere, die oberflächlichen Geschichte, vollgepackt mit Klischees, Vorurteilen und "Gewalt ist eine Lösung" einfach tierisch auf den Keks.

Was irgendwie doch schade war, weil ich sie ja durchaus mal mochte bzw. mehr als das.

Ich frage mich deswegen wie jemand der die Serie erst mit Anfang 20 angefangen hat zu hören, ihm also der so oft betitelte "Nostalgie Bonus/Effekt" fehlt, die Serie gut finden kann.

Wie gesagt, dass soll jetzt keine Kritik sein, dass sie dir gefällt und mir nicht (mehr), ist nur ne Frage dich ich mir nach dem Lesen der Rezi hier gestellt habe ;)

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 22:29

Zitat

Original von Volker
Ich frage mich deswegen wie jemand der die Serie erst mit Anfang 20 angefangen hat zu hören, ihm also der so oft betitelte "Nostalgie Bonus/Effekt" fehlt, die Serie gut finden kann.


Also mir gefällt die Serie auch (als "leichte" Kost" und ich habe erst mit 40 angefangen sie zu hören. Als Kind waren's bei mir auch eher die Drei ??? und Karl May (u.a.)
Gruß JoJo
____________

4

Mittwoch, 7. Januar 2009, 22:31

Schön das es gleich "Feedback" gibt. Bin einfach keiner der große Nostalgiergefühle braucht um sich für etwas zu begeistern. Fünf Freunde bsp. ist mir zu langweilig.

Bei TKKG ist eben immer was los. Und gerade das überzogende macht es in meinen Augen unterhaltsam. Man darf das Ganze nicht zu ernst sehen.

TKKG ist eine nette Abwechslung zu drei ??? und vor allem zu Lady Bedfort oder Edgar Allan Poe.

5

Mittwoch, 7. Januar 2009, 22:33

Zitat

Original von JTaxidriver

Und gerade das überzogende macht es in meinen Augen unterhaltsam. Man darf das Ganze nicht zu ernst sehen.



Ah okay da kommen wir der Sache dann doch glaube ich schon sehr Nahe.

@Jojodi: Ist das bei dir auch so ? Das du das ganze als nicht ganze "ernst gemeint" "Realsatire" oder wie man es auch nennen möchte siehst ?

Mir ist das zumindest nicht gelungen, was aber wahrscheinlich dann doch daran liegt, dass ich die Serie schon kannte, bestimmte Dinge damit verbinde und eben dieses Nostalgie-Ding.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Januar 2009, 10:06

Zitat

Original von Volker
@Jojodi: Ist das bei dir auch so ? Das du das ganze als nicht ganze "ernst gemeint" "Realsatire" oder wie man es auch nennen möchte siehst ?


Dieses Gefühl stellt sich bei mir ebenfalls ein. Und zwar mit zunehmender Folgen-Nr. Habe auf Vinyl nur die ersten 12. Und habe vor einigen Monaten vom Flohmarkt mal div. MCs mitgenommen um sie mir einfach nur mal anzuhören.

Und ich muss wirklich sagen, dass der Schwachsin der ersten 12 Folgen dramatisch zunimmt. Meine höchste MC-Folge ist die 73. Was für ein Unsinn. Spontane Lachanfälle inklusive!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

7

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:14

Wir hatten schon ein paar mal darüber gesprochen, ab wann TKKG so richtig schlecht wurde. Manche sagen auch, die waren nie gut. ;)

Die ersten 20 Folgen kenne ich von früher und die höre ich auch noch heute oft und gerne. Auch einige 30er und 40er Folgen sind noch hörbar, aber die Schwachsinnsfolgen nehmen zu dieser Zeit schon stark zu.

Ab wann ging es mit TKKG abwärts?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

8

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:43

Zitat

Original von JTaxidriver
Bei TKKG ist eben immer was los. Und gerade das überzogende macht es in meinen Augen unterhaltsam. Man darf das Ganze nicht zu ernst sehen.

Nun ja, zu ernst nehme ich die Serie ohnehin nicht ... aber als ich noch zur Zielgruppe gehörte, bin ich über eine einzige Folge (17, "Doppelgängerin") nicht hinaus gekommen, weil ich eher das Gefühl hatte, daß mich der Autor als Konsument nicht für voll nimmt.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

9

Donnerstag, 8. Januar 2009, 12:47

Zitat

Original von Volker

@Jojodi: Ist das bei dir auch so ? Das du das ganze als nicht ganze "ernst gemeint" "Realsatire" oder wie man es auch nennen möchte siehst ?


Ja, schon. Zumindest zum Teil.
Zum anderen mag ich den wiesollichsagen "80er-Jahre-flair".
Allerdings habe ich bislang auch "nur" die Folgen 1 bis 74 gehört und muss zustimmen, dass die ersten die besten waren, die Serie danach abdriftet.
Ich mag sie aber sozusagen als "nebenbeistoff", der vor'm PC läuft, wo ich dann nicht immer so genau hinhöre, Hauptsache da plärrt was ;)
Gruß JoJo
____________

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Oktober 2014, 00:05

Hat denn hier niemand auch mal die TKKG-Bücher gelesen? Also ich oute mich hier mal: Ich war so etwa von 1980 - 83 ein großer Fan der Bücher. Von Nr. 1 bis 20 hatte ich fast alle (ich besitze sie heute noch, auch wenn sie im Keller liegen).
Als dann die Hörspiele kamen, testete ich ein paar und war entsetzt, wie schlecht die im Vergleich zu den Büchern waren. Francis hatte so viel aus den Büchern weggelassen (okay: aus Zeitgründen weglassen müssen), dass es schmerzte.
Ich sage daher: Wer niemals eines der frühen TKKG-Bücher gelesen hat (und zwar in einem Alter, in dem er noch zur Zielgruppe gehörte) und nur die HSPe kennt, der kann die Qualität der Serie nicht einschätzen. Und die war steckenweise durchaus hoch. Darin steckte viel damalige bundesdeutsche Realität - und das hatte es bis dahin in Jugendbüchern noch nicht gegeben. Da wurde z.B. Alkoholkonsum von Kindern thematisiert (Folge 3), Heroinsucht (Folge 4) oder Ausländerhass (Folge 6) - und das alles auf sehr deutliche, oft beinahe drastische Weise. In den Hörspielen wurde das alles fast komplett ausgeblendet bzw. nur am Rande gestreift.
Gut - später flachten die Themen auch in den Büchern ab. Die Stories wurden immer realitätsferner und vieles wiederholte sich. Logisch, weil eben weil die realen, wichtigen Themen schon abgehandelt waren. Da habe ich mit der Serie aufgehört (auch weil ich aus der Zielgruppe herauswuchs).
Trotzdem: Auf die ersten ca. 15 Bücher lasse ich nichts kommen. Die sind tausendmal besser als die HSP-Umsetzungen.

Antonio Borello

Seit 1975 Sammler, hier ganz neu

Beiträge: 9

Wohnort: Im Europa-Universum

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:58

Also ich kann mich der Meinung nur anschließen. Ich glaube ich gehöre auch nicht mehr ganz in die Zielgruppe, trotzdem höre ich die ersten 40 Folgen immernoch ab und zu gerne. Entgegen der großen Allgemeinheit, habe ich früher auch lieber TKKG als DDF gehört. Das war für mich irgendwie realistischer, da es irgendwo in Deutschland spielte und nicht in den USA.
Hat denn hier niemand auch mal die TKKG-Bücher gelesen?


Ja, ich habe sie bis Folge 39 gelesen, und ja, sie waren besser als die Hörspiele. :dafuer:

Zitat

Da wurde z.B. Alkoholkonsum von Kindern thematisiert (Folge 3)

Ehm, war das nicht folge 2 ? (Kopfkratz und versuchen zu erinnern)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. Februar 2015, 12:37

Ehm, war das nicht folge 2 ? (Kopfkratz und versuchen zu erinnern)
Ich meinte das Buch "Das leere Grab im Moor" (Band 3). Darin gibt ein Kapitel, in der Tarzan beobachtet, wie der zwielichtige Kioskbesitzer Funke an zwei 14-jährige Jungs eine Flasche Korn verkauft, die die beiden dann im nahegelegenen Park trinken. Tarzan kommt hinzu und es gibt einen Streit mit anschließendem Kampf. Die Szene wurde im Hörspiel komplett unterschlagen.

Aber du hast recht. Auch in "Der blinde Hellseher" (wo ich allerdings das Buch nicht kenne) wird in einem Dialog einmal kurz erwähnt, der vermisste Volker habe einmal in einer Trattoria Rotwein getrunken und habe danach nicht mehr alleine gehen können. Ob das allerdings im Buch ausführlicher geschildert wird, weiß ich nicht.

Antonio Borello

Seit 1975 Sammler, hier ganz neu

Beiträge: 9

Wohnort: Im Europa-Universum

  • Nachricht senden

13

Freitag, 13. Februar 2015, 13:25

Stimmt, Du hast recht. Ich war nur auf den blinden Hellseher fixiert :junge:
Jetzt wo Du es schreibst, kann ich mich auch an die Sache mit dem Kiosk erinnern - man ist das lange her..

14

Dienstag, 24. Februar 2015, 23:10

Entgegen der großen Allgemeinheit, habe ich früher auch lieber TKKG als DDF gehört.

Habe früher auch lieber TKKG gehört. Ich finde die Serie einfach "witziger". Für mich ist Klößchen eine der weltbesten Hörspiel-Figuren.

Nachdem ich vor 4-5 Jahren alle Folgen bis ca Nr. 120 gehört hatte, hing mir der Schwachsinn aber echt zum Halse raus...Killerpflanzen usw....wie hohl. Habe zwar alle MCs bis ca. 170, wage mich wegen "Mitpeinlichkeit und Fremdschämen" (wie bei Talkshows) an die hohen Folgen nicht mehr ran.

ABER: Habe nun mal wieder die ersten 20 Folgen gehört und weiß wieder warum ich die Serie schon als Kind so liebte. Die machen einfach Spaß.

Meine Lieblingsstelle kommt aus "Auf der Spur der Vogeljäger" - Das ist sooo doof, dass es unfassbar lustig ist, finde ich. Ich habe früher schon gelacht und finde es immer wieder weltklasse.

Es geht um die Frage, was das in der Ferne wohl für ein Vogel sein könnte.

Tarzan: "Willi, wenn wir Mäuse wären würde ich dir empfehlen schleunigst ins
nächste Loch zu verschwinden!"
Klößchen: "Verstehe Tarzan, das ist ein
Hühnerhabicht."
Tarzan: "Neiiiiiin, ein Mäusebussard!"

:platz:

Hat jemand ähnliche, persönliche TKKG-Highlights?

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. März 2015, 12:34

@ Uwe und Antonio Borello: Ich kann euch gut nachfühlen. Vielleicht solltet ihr ein reines TKKG-Forum aufsuchen, um Gleichgesinnte zu finden.

@daschu: Genau, TKKG hat mir wegen des Witzes und der Verrückheit gut gefallen. Zu den weiteren Folgen (120+): Ich habe seinerzeit mit Folge 123 aufgehört, weil die Nummer toll ist, ich nicht mehr zur Zielgruppe der Hörspiele gehörte und mir die (vielleicht deshalb) schon länger nicht mehr so zusagten, aber die Szenen im Luxus-Klo haben mich so gut unterhalten (auch wenn mich nervte, was Tim schon wieder alles kann) und auch Tims Dialog mit einem Auftragsmörder - dass war für mich ein guter, beruhigender Abschluss. Mehr als 10 Jahre soäter habe ich dann aufgeholt bis zur aktuellen Folge. Da waren einige Nettigkeiten in einzelnen versteckt, die mir entgangen sind. Die Bücher gefielen mir aber besser. Ab 2007 ist das ja nicht mehr TKKG von Rolf Kalmuczak, da er im März starb. Ab dem Zeitpunkt wandelte sich die Hörspielserie noch extremer als zuvor. Die letzten 20 Folgen sind fast eine ganz andere Serie als früher. Die Charakteristika haben sich ebenfalls stark verändert. Für ältere Hörer ist das meiner Meinung nach nichts mehr. Nur noch für Sechsjährige.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.