Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Januar 2009, 20:49

Lady Bedfort - 018) und die Papageieninsel

Diesmal geht es für Lady Bedfort und Max auf die Papageieninsel. Allerdings nicht in Begleitung von Inspektor Miller. Das ganze hat folgende Bewandnis. Nachdem Seargent McBrian eine Fortbildung besucht und die Polizeibehörde in Broughton somit unterbesetzt ist, ruft Miller Unterstützung herbei, da er sich selbst um eine Beschattung kümmern muss. Inspektor Pierce ist allerdings wenig angetan, sich von Zivilisten in seine Arbeit reden zu lassen. Auf der Papageieninsel soll er dem Tod eines Hundes nachgehen, dessen Besitzer schon vorher von unbekannter Seite bedroht wurde. Pierce kann nicht verhindern, dass auch Lady Bedfort samt Butler Max mit der Fähre Kurs auf die Papageieninsel nehmen.

Es dauert bis dieser Fall an Schwung gewinnt. Zwar ist die Anfangsphase nicht unbedingt schlecht, verläuft sich aber etwas zu sehr im typischen Ermittlungsmuster durch allerlei Befragungen. Für sein anfängliches Auftreten hält sich Inspektor Pierce bei den Ermittlungen auf der Insel auffällig im Hintergrund. Ganz so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Drumherum findet sich für meinen Geschmack etwas zu viel an unnötigem Geplänkel, das sich auch nicht als allzu prickelnd erweist, so dass man sagen könnte, dies würde das Hörspiel auf andere Weise aufwerten. Für meinen Geschmack zieht sich das alles etwas zu sehr in die Länge und ermüdet eher statt einen tatsächlich mitzureisen.
Das ganze ändert sich allerdings nicht schleichend, sondern fast schon abrupt während der Sturmnacht auf der Insel. Ein schönes Szenario, das die bis dahin schon gelungene Küsten-/Inselatmosphäre auf die Spitze treibt. Anschließend geht es bis zum Ende deutlich temporeicher und spannender zur Sache. Die Auflösung des Plots bietet zwar nicht die ganz großen Überraschungen, da der Personenkreis sehr eingeschränkt ist, die ein oder andere kleineren Kalibers ist aber dennoch dabei. Jedenfalls ist die Storyline in sich schlüssig und das allein schon viel wert.

Der Sprechercast ist bei Lady Bedfort doch schon etwas sehr abgehört - das betrifft aber weniger die Hauptsprecher als die immer wieder in neuen Nebenrollen auftretenden restlichen Akteure. Grundsätzlich kann man natürlich nicht klagen, da der Hörplanet vollständig auf Profis setzt, die ihr Handwerk absolut verstehen. Eine Erweiterung des Casts wurde jedenfalls bereits angekündigt und das ist in meinen Augen der genau richtige Schritt um Ermüdungerscheinungen rechtzeitig vorzubeugen.

Die Titelmelodie zeigt sich im Vergleich zu den Anfängen in leicht verändert angehauchtem Gewand, was in meinen Augen eine schöne Idee ist. Die Zwischenmusiken dürften allerdings insgesamt etwas prägnanter sein. Das typische Bedfort-Feeling kommt auf, die Spannungsmomente ließen sich aber gewiss noch intensivieren.
Die gelungene Atmosphäre auf der Insel hatte ich bereits kurz angesprochen. Wesentlich sind dabei ohne Frage passende Geräusche. Und diesbezüglich leistet man sich keine Ausrutscher. Meeresrauschen, Möwen und weiteres sorgen für ein rundes Bild.

Fazit: Etwas schleppender Beginn, aber im zweiten Teil abwechslungsreiche und spannende Unterhaltung wie man es von Lady Bedfort gewohnt ist. Die großen Überraschungen hält diese Episode nicht bereit, aber Fans der Serie dürften weiterhin auf ihre Kosten kommen.

Note 2-
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. April 2009, 21:49

ich würde "die papageieninsel" ähnlich einordnen. ist sicher keine überragende folge, bietet aber die gewohnt nette und leichte unterhaltung. macht einfach spaß zuzuhören!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)