Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. April 2004, 11:23

Die Simpsons streiken!

Zitat

Quelle: Spiegel Online
SIMPSONS-STREIK

Homer will 190 Prozent mehr Gehalt

Die Simpsons, Amerikas liebste Zeichentrickfamilie, streiken. Die Sprecher, die den gelben Underdogs ihre Stimmen leihen, wollen eine kräftige Gehaltserhöhung und erscheinen deshalb nicht zu Proben.



REUTERS
Die Simpsons: Geld her oder wir schweigen
Bart, Homer und Konsorten sind unzufrieden mit ihrem Gehalt. Wie das Branchenblatt "Variety" meldet, sind Dan Castellaneta (Homer), Hank Azaria (Moe, Apu), Harry Shearer (Mr. Burns), Yeardley Smith (Lisa), Julie Kavner (Marge) und Nancy Cartwright (Bart) in den letzten Wochen zu zwei Leseproben nicht angetreten.

Die Schauspieler, deren Vertrag mit Twentieth Century Fox TV und Gracie Films zur Erneuerung ansteht, wollen einen saftigen Gehaltszuschlag. Laut "Variety" bekamen sie für die letzten drei Staffeln der Serie 125.000 US-Dollar pro Episode. Jetzt wollen sie angeblich 360.000 Dollar - das wäre eine Gehaltserhöhung um knapp 190 Prozent.

Auch bei den letzten Gehaltsverhandlungen im Jahr 1998 war es hart auf hart gegangen, die Produzenten der Serie hatten sogar schon Casting-Agenturen beauftragt, nach neuen Sprechern für die Serie zu suchen. Im Endeffekt einigte man sich jedoch, die Entlohnung pro Folge wurde von 30.000 auf 125.000 Dollar heraufgesetzt.

Die Stundenlöhne der gelben Gesellen sind zwar jetzt schon traumhaft, sie selbst sind jedoch der Meinung, ihnen stehe ein größeres Stück vom riesigen Simpsons-Kuchen zu. Laut "Variety" bringt die Serie weltweit pro Jahr über eine Milliarde Dollar ein.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




2

Freitag, 2. April 2004, 11:27

Das wird nicht der einzige Streik in Hollywood bleiben. In kürze wird die Writing Guild of America ebenfalls mehr Kohle haben wollen. Gibt's das nicht wird gestreikt. Das gabe es vor 16 Jahren schonmal :]
ich bin mal gespannt, ob es da Kompromise geben wird oder ob irgendwer klein beigibt...

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. April 2004, 13:56

Sag mal ist das richtig "Nancy Cartwright (Bart)" ? Kann mir gar nicht vorstellen das Bart im original sooo ne andere Stimme hat wie im deutschen... :confused:
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

4

Freitag, 2. April 2004, 14:02

@Piratin: Doch das ist richtig. In der Originalfassung spricht sie auch noch Rod und Todd Flanders, Nelson, Ralph und Kearney.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (3. April 2004, 09:26)


knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. April 2004, 15:56

Da können wohl wieder welche den Hals nicht voll genug kriegen.
Als Reaktion auf solche Forderungen sollte man den Sprechern ihr Gehalt einfach mal vierteln. Und wenn die das nicht wollen, werden sie eben an die frische Luft gesetzt. Wenn sowas einpaarmal passiert, wird vielleicht mal wieder etwas Realismus in die Branche einkehren.


Zitat

Original von Piratin
Sag mal ist das richtig "Nancy Cartwright (Bart)" ? Kann mir gar nicht vorstellen das Bart im original sooo ne andere Stimme hat wie im deutschen... :confused:


Homer hat ja auch eine ganz andere Stimme.

6

Freitag, 2. April 2004, 16:18

Als ich das gelesen hatte habe ich auch kurz darüber nachgedacht bei meinem Chef eine 190 prozentige Gehaltserhöhung einzufordern. Dafür habe ich den richtigen Zeitpunkt aber wohl um einen Tag verpasst :grins:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




7

Freitag, 2. April 2004, 16:45

Deren Argument finde ich aber durchaus berechtigt. Wenn die Simpsons jährlich eine Milliarde Dollar - 1 000 000 000$ einspielen, sind solche Gehaltserhöhungen wirklich Peanuts (oder Simpsons? - kleiner Scherz). Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe hat ein Sprecher seit Existenz der Serie ca. 1 Million Dollar innerhalb von 15 Jahren verdient. Im Vergleich zum Studiogewinn wirklich ein lächerlicher Betrag.

Die Serie steht und fällt doch auch mit ihren Stimmen. Die Sprecher kennen ihre Charaktere und bringen den Witz auch entsprechend rüber. Ich bin überzeugt, dass das Publikum eine komplette Umbesetzung nicht akzeptieren würde.

Stellt euch mal vor Justus Jonas würde mit einer anderen Stimme ersetzt werden. Da würde auch jeder sagen: "Gebt dem Olli doch die Kohle! Den neuen wollen wir nicht!" :]

Ausserdem: Hand auf's Herz, wer von uns würde eine solche Möglichkeit nicht wahrnehmen? Wenn ein Vertrag ausläuft, man seinen Marktwert kennt und vorallem die Gewinne aus dem Produkt kennt würden wir auch hoch greifen. Jeder würde eine Gehaltserhöhung anstreben, und bei den Vehandlungen muss man eben hoch einsteigen. Ich hab jedenfalls kein Geld zu verschenken. wenn ich für die gleiche Arbeit mehr Geld bekommen kann, immer her damit :grins:

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. April 2004, 17:16

Zitat

Original von Kabukichan
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe hat ein Sprecher seit Existenz der Serie ca. 1 Million Dollar innerhalb von 15 Jahren verdient. Im Vergleich zum Studiogewinn wirklich ein lächerlicher Betrag.




1 Million? Bei 125 000 pro Folge? bzw. 30000 vorher? Da hast du dich bestimmt verrechnet! :harhar:

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. April 2004, 17:17

Zitat

Original von Kabukichan
Ausserdem: Hand auf's Herz, wer von uns würde eine solche Möglichkeit nicht wahrnehmen? Wenn ein Vertrag ausläuft, man seinen Marktwert kennt und vorallem die Gewinne aus dem Produkt kennt würden wir auch hoch greifen. Jeder würde eine Gehaltserhöhung anstreben, und bei den Vehandlungen muss man eben hoch einsteigen. Ich hab jedenfalls kein Geld zu verschenken. wenn ich für die gleiche Arbeit mehr Geld bekommen kann, immer her damit :grins:



Dann möchte ich aber auch bitte schön nicht, dass sich jemand über Herrn Ackermann beschwert.

10

Freitag, 2. April 2004, 18:19

Zitat

Original von knobibrot

Zitat

Original von Kabukichan
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe hat ein Sprecher seit Existenz der Serie ca. 1 Million Dollar innerhalb von 15 Jahren verdient. Im Vergleich zum Studiogewinn wirklich ein lächerlicher Betrag.




1 Million? Bei 125 000 pro Folge? bzw. 30000 vorher? Da hast du dich bestimmt verrechnet! :harhar:


Ups... hab pro Staffel gerechnet... nagut, dann multiplizier das Ergebnis nochmal mit 26 ;)

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. April 2004, 18:25

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von knobibrot

Zitat

Original von Kabukichan
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe hat ein Sprecher seit Existenz der Serie ca. 1 Million Dollar innerhalb von 15 Jahren verdient. Im Vergleich zum Studiogewinn wirklich ein lächerlicher Betrag.




1 Million? Bei 125 000 pro Folge? bzw. 30000 vorher? Da hast du dich bestimmt verrechnet! :harhar:


Ups... hab pro Staffel gerechnet... nagut, dann multiplizier das Ergebnis nochmal mit 26 ;)




Mikro-Mann

It's a Gas! Gas! Gas!

Beiträge: 144

Wohnort: Nordish by nature

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. April 2004, 18:43

Der Zeichner der Simpsond hat übrigens am Dienstag eine Autogrammstunde im Karstadt in Hamburg-Mö abgehalten.


Was der wohl verdient ? :confused:

Gruß Mikro-Mann

13

Freitag, 2. April 2004, 18:45

Und das sagst du uns jetzt erst????????? :haue:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Mikro-Mann

It's a Gas! Gas! Gas!

Beiträge: 144

Wohnort: Nordish by nature

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. April 2004, 18:49

Wer ? Was ? Ich ?

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. April 2004, 01:45

Zitat

Original von Piratin
Sag mal ist das richtig "Nancy Cartwright (Bart)" ? Kann mir gar nicht vorstellen das Bart im original sooo ne andere Stimme hat wie im deutschen... :confused:


Bart wird im Deutschen auch von einer Frau gesprochen!
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"