Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Januar 2009, 14:34

kommissarin lund

hat irgendjemand von euch ende letzten jahres "kommissarin lund" geschaut, diese 10-teilige krimiserie im zdf? wir haben die dvds zu weihnachten geschenkt bekommen und ich hatte eigentlich große zweifel zweifel, ob ein krimifall, der sich über zehn folgen à 2 stunden hinzieht, nicht vieles künstlich aufgeplustert und langweilig wird. aber von wegen – mich hat schon lange kein krimi mehr so sehr in seinen bann gezogen!

fans von düsteren krimis, die die serie verpasst haben, sollten in erwägung ziehen, sich die serie unbedingt irgendwann mal anzuschauen – entweder bei der nächsten ausstrahlung oder auf dvd (wenngleich zu einem sehr stolzen preis, weil man die serie in zwei boxen aufgeteilt hat mit je 5 dvds! :evil: ).

[isbn]B001EV206G[/isbn]

[isbn]B001EV206Q[/isbn]

((achtung, in einer rezension zu box 2 wird das ende verraten!!))
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Januar 2009, 14:46

Die HÄTTE ich gern gesehen - leider liefen die im ZDF so spät, dass ich das nicht durchgehalten hätte. Und im Serien-Aufzeichnen bin ich gaaaanz schlecht - irgendwas fehlt immer. Mal Ausschau halten, ob unsere Videothek die hat...

Hast du eigentlich inzwischen Veronica Mars mal gesehen? Da erstreckt sich ja ein Fall auch über die ganze Staffel (wobei es da pro Folge auch noch einen extra gibt).

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Januar 2009, 15:37

Zitat

Original von leocat
Hast du eigentlich inzwischen Veronica Mars mal gesehen?

wen oder was?! :eek:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Januar 2009, 16:02

[isbn]B0015L4WDE[/isbn][isbn]B001AR8LY4[/isbn][isbn]B001HUGYMA[/isbn]

ich dachte, wir hätten hier mal drüber gesprochen...

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Januar 2009, 16:30

Zitat

Original von leocat
ich dachte, wir hätten hier mal drüber gesprochen...

WIR beide nicht. kann aber natürlich sein, dass du es mit jemand anderem drüber hattest und ich's nicht gelesen oder aber vergessen habe.

klingt jedenfalls gut, ich werd mal ausschau halten, ob ich die serie irgendwo gebraucht kriege.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Januar 2009, 19:44

Veronika Mars ist klasse, besonders Staffel I.
Danke für deine Einschätzung der Kommissarin Lund, irina.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

7

Samstag, 17. Januar 2009, 02:04

Wir haben Kommissarin Lund im Fernsehen verfolgt, ein fantastischer Krimi! Eigentlich der beste, den ich bisher gesehen habe. Sie sollten unbedingt noch einen weiteren Fall drehen :]
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



8

Samstag, 17. Januar 2009, 14:23

Zitat

Original von irina
ob ich die serie irgendwo gebraucht kriege.


Staffel 1 gibts momentan bei Müller Markt für 9,99 und bis heute sogar nochmal 20% Rabat.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Januar 2009, 19:55

danke für den hinweis, teddy. ist leider im moment ausverkauft, soll aber wieder reinkommen!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. November 2010, 21:49

hat eigentlich irgendjemand von euch die zweite staffel verfolgt, die gerade im zweiten gelaufen ist? falls ja: war sie genauso oder wenigstens ähnlich gut wie die erste staffel?

[isbn]B0043GN70C[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Dienstag, 23. November 2010, 23:56

hat eigentlich irgendjemand von euch die zweite staffel
Von Kommissarin Lund nicht, aber von Veronica Mars!
So klasse die Erste ist so mies ist die Zweite.
Schade das hat mir die Lust auf die dritte komplett genommen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

marc fuffzich

Stärker des Tobacks

Beiträge: 98

Wohnort: NordRheinWestfalen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. November 2010, 18:59

hat eigentlich irgendjemand von euch die zweite staffel verfolgt, die gerade im zweiten gelaufen ist? falls ja: war sie genauso oder wenigstens ähnlich gut wie die erste staffel?


Wie mans nimmt. Zum Einen ist die zweite Staffel wesentlich kürzer (nur 10 statt 20 Folgen), so dass die Story nicht so komplex kontruiert werden konnte. Zum Anderen basiert sie auf einer ziemlich anderen Idee: War die Ausgangssituation der ersten Staffel ja etwas an Twin Peaks angelegt (mysteriöser Mord an einer Musterschülerin etc.), so greift man bei der zweiten ganz offensichltlich aktuelle politische Themen auf: Der dänische Einsatz in Afghanistan, Terrordrohungen und eine radikalisierung der dänischen Gesellschaft sind die Themen dieser Serie. Zudem gibt es hier weniger verschiedene handlungsebenen, da es auch weniger Hauptfiguren gibt.
Ansonsten bleibt aber vieles beim Alten: Lunds ermittelt immer noch grandios unorthodox und legt sich mit jedem an, ihre Umgangsformen grenzen weiter ans Soziopahtische. Die komplizierten Verknüpfungen zwischen den einzelnen Handlunsgebenen garantieren einen durchgehenden Spannungsbogen, die Story lässt einen einfach nicht zur Ruhe kommen und die Auflösung ist natürlich nicht nur mit einem genialen Twist garnietr sondern nihilistisch wie eh und je.
Optisch gesehen ist die Bildästhetik weniger düster und grobkörnig, sondern sachlicher und eher dokumentarisch.
Wenn Dir die erste Staffel gefallen hat, solltest Du hier auf jeden Fall auch zugreifen. Es ist icht dasselbe, aber es ist auch sehr, sehr gut.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. November 2010, 19:12

vielen dank für deine antwort, marc!

ehrlich gesagt sträubt sich mir erst mal alles, wenn ich das thema lese ("Der dänische Einsatz in Afghanistan, Terrordrohungen und eine radikalisierung der dänischen Gesellschaft sind die Themen dieser Serie."). aber ich denke, ich werds auf jeden fall trotzdem versuchen, ich hab die folgen alle aufgenommen und insofern nix zu verlieren. :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

marc fuffzich

Stärker des Tobacks

Beiträge: 98

Wohnort: NordRheinWestfalen

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. November 2010, 21:22

Ich fand die Idee auch erstmal abschreckend, aber es ist sehr gut in den Krimiplot eingebettet. Diese politische Ebene gab es in der ersten Staffel ja auch schon, nur dass es jetzt nicht im Rathaus stinkt, sondern im Kabinett.
Okay, der politische Aspekt steht schon mehr im Vordergrund, aber (!!!) der Krimiplot leidet kein bisschen darunter. Was allerdings wesentlich kürzer kommt, sind die extrem detaillierten Charakterzeichnungen der ersten Staffel. Das ist wohl das Problem bei der geringeren Folgenzahl.