Sie sind nicht angemeldet.

ernstvynil

unregistriert

1

Montag, 26. Januar 2009, 22:31

Verzweifelte Suche nach Hörspiel aus den 70ern

Hallo Hoerspielbegeisterte,

ich suche den Titel eines Hoerspiels aus den 70ern, das ich wahnsinnig gern hörte und hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen? Leider ging die Schallplatte bei einem Umzug in den 70ern verloren. Doch ich denke noch immer an die eigentümliche Stimmung, die die Geschichte beim Zuhören hervorrief.

Äuszeres: Das Cover der LP ähnelte einer Art beigem Passepartout-Rahmen, in dessen Mitte sich das gemalte Bild einer futuristischen, fliegenden Spieluhr mit einem (oder zwei?) Kindern befand. Die Kinder saszen in der Spieluhr wie in einer offenen Propellermaschine (oder so ungefähr...).

Handlung: Es ging um einen Jungen und ein Mädchen, die eine Spieluhr oder Musikbox (ich glaube auf dem Speicher?) gefunden hatten. Immer wenn sie diese öffneten, ertönte eine wunderschöne Spieluhrenmusik und die Kinder wurden durch ihre Fantasie in fremde Länder mitgenommen. Es kam auch ein Kolonialwarenhändler in der Handlung vor und vor allem die Musik der Spieluhr, die mit einer weiblichen Stimme auch sprechen konnte, erzeugte eine unheimlich schöne und fremdartige Stimmung.

Vielleicht kennt jemand von Euch dieses Hoerspiel und kann mir den Titel verraten? Das wäre toll!

Schon mal ein Dankeschön voraus,

Ernst

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Februar 2009, 17:58

ich kann da leider nicht helfen
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Februar 2009, 20:47

ich hab im ersten moment an "abenteuer in der vollmondnacht" bzw. "der geheimnisvolle graf" gedacht, aber die idee dann wieder verworfen.

das muss aber doch rauszukriegen sein, so viele "zeitreisegeschichten" gibts doch nicht!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Freitag, 6. Februar 2009, 20:18

Ich tippe mal auf Kurt Vethakes "Tom und Nina im Wunderland der Töne "!
Kannst Dir ja mal die Beschreibung nebst Cover bei den Hoerspielwelten.org ankucken:

http://www.hoerspielwelten.org/gen.php?bestellnr=47+703+XAW

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Februar 2009, 20:54

das ist ein super tipp, würd ich nach ansicht des covers sagen – auch wenn ich das hörspiel nicht kenne!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)