Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. Februar 2009, 20:55

Schafe zählen - Die natürliche Einschlafhilfe

[isbn]3866049390[/isbn]

41:27 Minuten, 56 Tracks
Text / Sprecher: Christian Macharski
Konzeption: Christian Macharski und Alexandra Singer
Musik: Wilfried Venedey
WortArt

:schaf:

Wir leben ja in einer Dienstleistungsgesellschaft (auch wenn das interessanterweise viele Leute, die in der Dienstleistungsbranche tätig sind, nicht wissen oder zumindest nicht zu wissen scheinen). Mittlerweile gibt es für alles, was nicht niet- und nagelfest ist, eine Stelle, die sich gegen genügend Geld für etwas verantwortlich fühlt - und wenn's das Fernsehen ist, das urplötzlich in die wohlgehütete Privatsphäre der Wohnung eindringt, den oder die Bewohner mit bohrenden Bemerkungen bloßstellt und innerhalb weniger Sendeminuten das vertraut-versaute Eigenheim in eine blitzblanke und größtenteils unbewohnbare Möbelhaus-Stellfläche umfunktioniert ...
Doch niemand, absolut niemand hat sich bislang dafür zuständig gefühlt, einem das lästige allabendliche Schäfchenzählen abzunehmen. Doch nun haben der Kabarettist Christian Macharski und das WortArt-Label diese Marktlücke entdeckt und versuchen gleichermaßen, jene zu schließen.

:schaf: :schaf:

Christian Macharski mußte vermutlich sehr lange suchen, um die stattliche Anzahl von 555 (!) Schafen zusammenzusammeln. Diese transportierte er daraufhin beherzt ins Tonstudio und begann, sie in gleichmäßigen Abständen und mit möglichst einschläfernder Stimme zu zählen. Für den Fall, daß man zwischendurch wegnicken sollte, hat auch WortArt mitgedacht: nach jeweils 10 gezählten Schafen wurde eine Index-Marke gesetzt, die den schnellen Wieder-Einstieg erleichtert. Damit nicht genug - man muß anscheinend dem Sprecher auch noch ein fantastisches Gedächtnis und Rhythmusgefühl attestieren, immerhin konnte auch beim genaueren Hinhören kein Seitenrascheln oder Umblättern vernommen werden, und die meisten der Tracks sind exakt 43 Sekunden lang :respekt:. Um darüber hinaus noch weitere Hilfestellungen zu geben, wurde die Lesung mit ruhigen, atmosphärischen Keyboardteppichen unterlegt, die einen schneller ins Reich der Träume befördern sollen. Glücklicherweise halten sich diese stark im Hintergrund und stören die Lesung nicht - immerhin will man ja auch wissen, wie es weitergeht.
Um auch den Leuten ein wenig Abwechslung bieten zu können, die vielleicht nicht einschlafen, sondern nur jemandem beim Schafezählen zuhören wollen, wurden noch zwei kleine Gags am Rande eingestreut und eine besonders liebenswürdige Verabschiedung nach dem 555. Schaf eingesprochen. Hier wurde also an jeden gedacht.

:schaf: :schaf: :schaf:
Schafzit ... äh ... Fazit: Dieses Hörbuch ist absolutes Pflichtprogramm für die Leute, die entweder unter akuten Einschlafproblemen leiden, oder die einfach ein witziges Geschenk suchen, oder für diejenigen, die wirklich jedes beknackte Hörbuch ihr Eigen nennen wollen. Absolut zum Einschlafen, das Teil ... ähm ... ist das jetzt positiv oder negativ? :schaf:

Gruß
Skywise
- müde -
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Februar 2009, 21:02

tschuldigung, bin nicht sicher, ob ich dir folgen kann … :schaf: auf dieser cd werden 555 schafe gezählt … und das war's – von den zwei gags abgesehen?!

meeeeeeeeeehen die schafe wenigstens? evtl. sogar in 555 unterschiedlichen tonlagen? und falls nein: wer garantiert mir, dass es wirklich 555 sind und dass nicht eines (oder gar mehrere) einem wolf im schafspelz oder einfach nur dem studiostress zum opfer gefallen ist? und wieso sollten wir überhaupt glauben, dass hier wirklich schafe gezählt werden und nicht z.B. ameisen, zombies, rote rosen oder gar erbsen?! 8o :fassungslos: ich weiß nicht, ob ich den machern da einfach glauben schenken kann. zumal ich mich frage: wenn die vielleicht nur so tun, als würden sie schafe zählen, in wahrheit werden aber keine schafe gezählt: hat die cd dann überhaupt noch den gewünschten effekt? :noidea:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Montag, 2. Februar 2009, 21:05

Zitat

Original von irina
tschuldigung, bin nicht sicher, ob ich dir folgen kann … :schaf: auf dieser cd werden 555 schafe gezählt … und das war's – von den zwei gags abgesehen?!

Gut erfaßt :]

Zitat

meeeeeeeeeehen die schafe wenigstens?

Gag Nr. 1 :D

Zitat

und falls nein: wieso sollten wir glauben, dass hier wirklich schafe gezählt werden und nicht z.B. ameisen, rote rosen oder gar erbsen?!

Er sagt es mit dazu.
"Ein Schaf. Zwei Schafe. Drei Schafe."
Und da er sich bei dieser ganzen Geschichte nicht versprochen hat wie "Vierhundertzweiundneunzig rote Ro... äh ... Schafe", vermute ich mal, daß er tatsächlich Schafe gezählt hat ...

Zitat

hat die cd dann überhaupt noch den gewünschten effekt? :noidea:

Sagen wir's mal so: ab dem dreihundertvierundzwanzigsten Schaf hatte ich ganz hübsch zu kämpfen :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Februar 2009, 21:07

du bist aber leicht zu überzeugen, skywise. glaubste immer alles unbesehen und ohne beweissicherung? :holmes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Montag, 2. Februar 2009, 21:10

Zitat

Original von irina
du bist aber leicht zu überzeugen, skywise. glaubste immer alles unbesehen und ohne beweissicherung? :holmes:

Nein, natürlich nicht. Im Booklet sind als Beweis auch einige Schafe zum Mitzählen abgebildet :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Februar 2009, 21:19

ah, ich sehe: das cover passt gut zum inhalt und das booklet ist sehr informativ aufbereitet! das gibt zusatzpunkte bei der bewertung! :D

Zitat

Original von Skywise
Schafzit ... äh ... Fazit: Dieses Hörbuch ist absolutes Pflichtprogramm für die Leute, die … einfach ein witziges Geschenk suchen.

hierzu möchte ich übrigens noch bemerken: ich bin froh, dass meine freude keine "witzigen" geschenke verschenken. :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Montag, 2. Februar 2009, 21:23

Zitat

Original von irina
hierzu möchte ich übrigens noch bemerken: ich bin froh, dass meine freude keine "witzigen" geschenke verschenken. :rofl:

Irgendeiner findet sich bestimmt ... gerade jetzt ... :harhar:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Februar 2009, 21:24

denk nicht mal dran, skywise! :evil: :stein: :box:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)