Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

  • »Tonvati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. April 2004, 18:35

Wie heißt es richtig? "Zur Zeit" oder "Zurzeit"

Mein Word 2000 will mein "Zur Zeit" immer in "Zurzeit" korrigieren, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es so richtig ist!
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. April 2004, 19:13

"Zurzeit" ist nach der neuen Rechtschreibregelung tatsächlich richtig, wenn Du es wie "gerade" oder "gegenwärtig" einsetzt. (Ich bin zurzeit nicht da).

Wenn Du dagegen einen Zeitraum meinst, wird es "zur Zeit" geschrieben (Zur Zeit der Römer..)

Glaub ich zumindest, aber ich lasse mich gern belehren! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (3. April 2004, 19:26)


BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. April 2004, 19:14


Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

  • »Tonvati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. April 2004, 19:17

Danke!

Wußte gar nicht, daß es so eine Seite gibt!
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

5

Samstag, 3. April 2004, 19:22

Zurzeit ist richtig (Eliza hat es perfekt erklärt), wobei ich mich auch nicht damit anfreunden kann, weil es irgenwie falsch aussieht.
Gruß Molo

6

Samstag, 3. April 2004, 21:11

@ eliza: bist ja tagtäglich in übung, gelle :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

laborratte

CLH-Laborschnepfe

Beiträge: 151

Wohnort: NIMH

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. April 2004, 22:32

ich finde die neue Rechtschreibregelung doof

darf ich denn jetzt Vase auch so schreiben Wase :DD
und Vogel so Fogel :lach:
Grüße an alle
laborratte:huhu:

Melinda: "Oh, mein Ricky-Dicky"

8

Samstag, 3. April 2004, 22:55

Zitat

Original von laborratte
ich finde die neue Rechtschreibregelung doof


Es gibt auch Änderungen, die gut sind. Besonders die Neuregelung von "ss" und "ß" ist nun für Kinder viel einfacher zu verstehen.
Gruß Molo

9

Samstag, 3. April 2004, 23:11

Bei dem Word-Korrekturprogramm verstehe ich aber vieles nicht. So kann man zwar Unterstützer und Unterstützern schreiben, aber bei Unterstützerin kommt eine Fehlermeldung, verstehe ich nicht.

Anderes Beispiel: DDR-Sowjetunion wird ohne weiteres anerkannt, aber DDR-Kuba wird als Fehler gemarkert. Als Alternative wird DDR-Tuba genannt! Schwachsinn! :lach:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. April 2004, 23:12

Zitat

Original von Molochos

Zitat

Original von laborratte
ich finde die neue Rechtschreibregelung doof


Es gibt auch Änderungen, die gut sind. Besonders die Neuregelung von "ss" und "ß" ist nun für Kinder viel einfacher zu verstehen.


Aber "daß" mit ss sieht scheiße aus. :{
Da bleib ich lieber bei der "falschen" Rechtschreibung. Und Flipper ist immer noch ein Delphin. :P
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

11

Samstag, 3. April 2004, 23:55

Zitat

Original von der landvogt

Zitat

Original von Molochos

Zitat

Original von laborratte
ich finde die neue Rechtschreibregelung doof


Es gibt auch Änderungen, die gut sind. Besonders die Neuregelung von "ss" und "ß" ist nun für Kinder viel einfacher zu verstehen.


Aber "daß" mit ss sieht scheiße aus. :{


Da gewöhnt man sich dran.

Und je nach Beruf MUSST du dich umstellen, weil es dein Job erfordert. Ich kann ja schlecht den Kiddies die alte Rechtschreibung vermitteln, wenn sie in der Schule die neue lernen.

@Luke: Ich nutze das Korrekturprogramm schon gar nicht mehr, weil ich mich jedes Mal ärgere, wenn die von dir beschriebenen Vorschläge angeboten werden.
Gruß Molo

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. April 2004, 10:20

Zitat

Original von Sledge_Hammer
@ eliza: bist ja tagtäglich in übung, gelle :grins:


Wie meinen?
Die nächsten zwei Wochen hab ich jedenfalls Übungspause --->Osterferien! :D

13

Sonntag, 4. April 2004, 10:26

Zitat

Original von der landvogt
Aber "daß" mit ss sieht scheiße aus. :{
Da bleib ich lieber bei der "falschen" Rechtschreibung. Und Flipper ist immer noch ein Delphin. :P

Die neue Rechtschreibung macht mich auch ganz kirre. Ich wollte mich zwar auch zunächst an die alte Rechtschreibung halten, da es das ist was ich gelernt hatte und beherrschte, aber da man in Zeitschriften etc. ständig die neue Rechtschreibung vor Augen hat schleicht sich doch so einiges heimlich ein. Mittlerweile ist es bei mir ein Mix aus beidem geworden. :(
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (4. April 2004, 10:27)


14

Sonntag, 4. April 2004, 11:39

Zitat

Original von Luke Hardin
...
Anderes Beispiel: DDR-Sowjetunion wird ohne weiteres anerkannt, aber DDR-Kuba wird als Fehler gemarkert. Als Alternative wird DDR-Tuba genannt! Schwachsinn! :lach:


naja, word kommt von m$ und m$ ist ne amerikanische firma - die erkennen kuba halt net an :spot: :D


Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Sledge_Hammer
@ eliza: bist ja tagtäglich in übung, gelle :grins:


Wie meinen?
Die nächsten zwei Wochen hab ich jedenfalls Übungspause --->Osterferien! :D


genau das meinen :D


Zitat

Original von Nicola
Die neue Rechtschreibung macht mich auch ganz kirre. Ich wollte mich zwar auch zunächst an die alte Rechtschreibung halten, da es das ist was ich gelernt hatte und beherrschte, aber da man in Zeitschriften etc. ständig die neue Rechtschreibung vor Augen hat schleicht sich doch so einiges heimlich ein. Mittlerweile ist es bei mir ein Mix aus beidem geworden. :(


inzwischen kann man doch eh schreiben wie man will :D


ich finde auch: gebt uns die alte rechtschreibung wieder! und wo wir gerade dabei sind auch gleich noch die alten mainzelmännchen!!! :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

15

Sonntag, 4. April 2004, 12:02

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Luke Hardin
...
Anderes Beispiel: DDR-Sowjetunion wird ohne weiteres anerkannt, aber DDR-Kuba wird als Fehler gemarkert. Als Alternative wird DDR-Tuba genannt! Schwachsinn! :lach:


naja, word kommt von m$ und m$ ist ne amerikanische firma - die erkennen kuba halt net an :spot: :D


Hat schon mal jemand überprüft ob Word Iran und Nordkorea kennt? :harhar:

Zitat


inzwischen kann man doch eh schreiben wie man will :D

Ja leider, aber das gefällt mir nicht! :{

Zitat


ich finde auch: gebt uns die alte rechtschreibung wieder! und wo wir gerade dabei sind auch gleich noch die alten mainzelmännchen!!! :D

Die neuen Mainzelmännchen sehen wirklich dämlich aus. Aber da ich das Vorabendprogramm vom ZDF ohnehin nicht sehe ist mir das auch wurscht.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




laborratte

CLH-Laborschnepfe

Beiträge: 151

Wohnort: NIMH

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. April 2004, 14:06

Das ß wurde aber auch nicht komplett abgeschaft Fuß schreibt sich immer noch so

ich weiss aber nicht ob es einfacher ist zu begreifen dass oder daß oder das :confused:

ich glaub jetzt bin ich total verwirrrrrrrrrrrrrrrt:balla:

Ich habe ja immer noch nicht alle Regeln der alten begriffen und soll jetzt auch noch die neuen lernen X(

Jetzt wo meine Tochter in der ersten Klasse ist und man ja noch mal mit lernt :balla: kommtman ja total durcheinander
Grüße an alle
laborratte:huhu:

Melinda: "Oh, mein Ricky-Dicky"

17

Sonntag, 4. April 2004, 14:24

Zitat

Original von laborratte
Das ß wurde aber auch nicht komplett abgeschaft Fuß schreibt sich immer noch so


Das "daß" mit "ß" ist komplett abgeschafft, weil grunsätzlich nach einem kurzen Vokal jetzt immer "ss" geschrieben wird. Also Fass, Kuss, Nuss etc.
Die Länge des vorangegangenen Vokals bestimmt nun, ob dahinter ein "ß" oder "ss" kommt. Bei langen gesprochenen Vokalen immer "ß". Also Straße, Maße, Muße etc.

Die Regel haben Kinder ganz fix verstanden. Zumindest machte bei mir im Hort keiner mehr einen Fehler, wenn es um das einsetzen von "ss" oder "ß" ging.
Gruß Molo

18

Sonntag, 4. April 2004, 21:19

molo das problem sind wir oldies :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

19

Sonntag, 4. April 2004, 21:27

Was ich aber völlig schwachsinnig finde, ist, dass auch einige Leute mittlerweile ihren Namen jetzt anders schreiben. Aus Voß wurde Voss, aus Großkopf wurde fälschlicherweise Grosskopf. Das kann ja wohl auch nicht im Sinne des Gesetztes sein, oder? Ich schreibe mich ja auch nicht ab sofort aufgrund der vereinfachten Aussprache "Luk". ;)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.