Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Februar 2009, 11:46

Sherlock Holmes - 33. Der schwarze Peter

Sherlock Holmes - 33. Der schwarze Peter



Erster Eindruck: Ein Mord für Sherlock Holmes

Dr. Watson wundert sich ein wenig, als Sherlock Holmes ihm berichtet, warum er mit einer Harpune bewaffnet nach Hause kommt. Doch das gehört zu dem neuen Fall des Meisterdetektivs, der von Scotland Yard gebeten wurde, den brutalen Tod eines Captains aufzuklären. Und auch hier sind wieder die Spürnase und die unkonventionellen Methoden eines Sherlock Holmes gefragt...

Für ausschweifende Ermittlungsverfahren sind wohl andere zuständig - Sherlock Holmes, der geniale Detektiv, ist auch in der dazugehörigen Serie des Dortmunder Labels Maritim sehr gradlinig und eher kurz und knackig statt langgezogen. Deswegen läuft die 33. Folge "Der schwarze Peter" auch nur eine halbe Stunde, was dem geneigten Krimifan gute Unterhalttung für zwischendurch bietet. Trotzdem steckt in dieser Folge alles, was die Serie so charmant und lohnenswert macht: Dr. Watson, der nicht nur als Figur agiert, sondern auch als Erzähler dient, ein rätselhafter Fall und natürlich Sherlock Holmes, der alles hinterfragt und nicht auf den Schein hereinfällt. Seine Vorgehensweisen sind unterhaltsam, der Fall spannend und durchdacht, also insgesamt eine gute Folge der Serie.

Größtes Lob für Christan Rode, der mit seiner Rolle als Londoner Privatdetektiv fest verwachsen zu sein scheint und sie in- und auswendig zu kennen scheint. Ebenso grandios ist Peter Groeger als Dr. Watson, der mit seinem trockenen Humor Schwung in die Geschichte bringt. Walter von Hauff spricht den jungen John Hopley Neligan, der Mordverdächtig ist, sehr professionell und gekonnt. Weitere Sprecher sind unter anderem Gisela Fritsch, Bernd Vollbrecht und Gernot Endemann.

Zur Musik bleibt nicht mehr viel zu sagen: Auch hier ist sie äußerst spärlich eingesetzt, was aber wunderbar zu der Geschichte passt und die Sprecher eindeutig in den Vordergrund stellt. Auch in dieser 33. Folge kann das überzeugen.

Die Coverillustration ist mit dem durchbohrten Körper des Captains ungewöhnlich anschaulich geworden und mit den Blutflecken nicht sonderlich appetitlich. Und bei einem professionellen Label wie Maritim ist es sicherlich nicht nötig, die angegebene Laufzeit um drei Minuten nach oben zu korrigieren.

Fazit: Gegenüber dem genialen Vorgänger fällt diese Folge leicht ab, kann aber durch ihre Reduktion auf das Nötige in einer halben Stunde gut unterhalten.

2

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:08

Hab ich noch nicht gehört aber 29 Minuten Laufzeit ist schon krass.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:13

In Anbetracht dieser "Dialoge" von "guter Unterhaltung" zu sprechen, aber auch.

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Februar 2009, 14:10

Zitat

Original von pops
In Anbetracht dieser "Dialoge" von "guter Unterhaltung" zu sprechen, aber auch.


Soll das eine Anspielung auf die äußerst sorgfältige Dialogregie bei den SH-Hsp's sein? ;)

Und da mittlerweile offensichtlich nicht mehr nur an der Regie, sondern auch an der Spielzeit gespart wird, verliert die Serie langsam an Reiz.
Sehe ich zumindest so.

5

Dienstag, 24. Februar 2009, 15:24

Zitat

Original von knobibrot
Und da mittlerweile offensichtlich nicht mehr nur an der Regie, sondern auch an der Spielzeit gespart wird, verliert die Serie langsam an Reiz.
Sehe ich zumindest so.

Also mal ehrlich - die Spielzeit eines Hörspiels ist mir eigentlich so ziemlich wurscht. Okay, vielleicht mal abgesehen davon, daß es mir stinkt, wenn ein Hörspiel, das man in 40 Minuten hätte abwickeln können, durch überlange Dialoge oder grenzdebile überflüssige Szenen auf fast 80 Minuten aufgebläht wird, weil die 70er Zahlen im CD-Player anscheinend so toll aussehen :D

Zur Regie kann ich leider erst mal nichts sagen, weil ich die letzten Folgen noch nicht gehört habe. Mag daran liegen, daß ich sie mir bislang auch noch nicht zugelegt habe - vor den letzten Sherlock-Holmes-Boxen war das Geld plötzlich alle und einzeln kaufe ich mir die schon gar nicht mehr ... :pfeif:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Februar 2009, 17:08

Zitat

Original von knobibrot

Zitat

Original von pops
In Anbetracht dieser "Dialoge" von "guter Unterhaltung" zu sprechen, aber auch.


Soll das eine Anspielung auf die äußerst sorgfältige Dialogregie bei den SH-Hsp's sein? ;)


Weniger die Regie, denn die Bearbeitung des Skriptes störte mich bei dieser Folge. Es gibt kaum nachvollziehbare Dialoge. Nix gegen ne straffe Bearbeitung, aber ein bisschen Hör"spiel" sollte schon noch übrig bleiben.