Sie sind nicht angemeldet.

Chopper

unregistriert

1

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:38

Name zweier Hörspielserien gesucht

Liebe Forumsmitglieder,

ich suche nach den Namen zweier Hörspielserien, deren Kassetten ich als Kind besaß.

Aufgrund meines Alters dürften sie wohl zwischen 1978 und 1983 veröffentlicht worden sein.

Die erste Serie war eine Science-Fiction-Serie von Peter Lustig für Kinder. Ich kann mich nur noch an eine der Hauptfiguren erinnern, den sogenannten "Muff" vom Planeten "Irx Üwel" (Schreibung nach Gehör und Gedächtnis). Ich dachte eigentlich, dass eine der Folgen "Sternenfeuer für Olympia" oder "Sonnenblumen für Olympia" hieß - Suchen per Google nach diesen Titeln führten aber zu keinem Ergebnis.

An die zweite Serie habe ich nur noch sehr vage Erinnerungen. Im Zentrum stand ein misanthropisches Gespenst, evtl. aber nicht Protagonist, sondern Antagonist der menschlichen Hauptfiguren (Kinder?). Das Gespenst wollte die Menschen verjagen, die Kinder haben dem Gespenst Streiche gespielt - so stellt sich mir das zumindest in meiner Erinnerung dar. Das Ganze dürfte in einer Burg oder einem Schloss gespielt haben. Auf einem der Kassettencover war das Gespenst zu sehen, ein weißes Bettlaken umhüllt den länglichen, schwebenden Körper, der Kopf besteht nur aus einem grünen Mondgesicht.
Wie gesagt: Das ist das, was ich zu erinnern glaube. Manchmal trügt die Erinnerung aber gewaltig.

Beide Serien kamen nicht von Europa.
Sorry, dass es für die zweite Serie nur so vage Informationen gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chopper« (22. Februar 2009, 17:44)


2

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:47

Hallo,
das erste ist leicht.
Es ist die Serie Cux und Co.
Das zweite klingt nach den Spukgeschichten von Phillips.
Gruß
Gerd

3

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:49

Hallo

Das erste ist wohl Käpt'n Kux & Co von condorland und das zweite müsste Spuki von Auditon/ Für Dich sein.

Schaue doch mal auf www.hoerspielwelten.de unter Hörspiele und dann unter Condorland bzw. Auditon.
Da sind die Hörspiele mit Cover gelistet.

Gruß

4

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:51

Hallo Chopper,

weitere Infos zu Kux & Co findest du hier bei den Hörspielwelten ;)

EDIT: Da ist Thalamus mir zuvorgekommen. Das kommt davon, wenn man älter und langsamer wird! :D

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (22. Februar 2009, 17:53)


5

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:51

Zitat

Original von Wanderer
Hallo,
das erste ist leicht.
Es ist die Serie Cux und Co.
Das zweite klingt nach den Spukgeschichten von Phillips.
Gruß
Gerd


Könnte auch sein, vielleicht ist es aber auch der gute alte Hui Buh. :]

6

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:56

Nee,
ich habe nachgesehen.
Die Spukgeschichten waren es wohl nicht.

Chopper

unregistriert

7

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:58

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Kux & Co - genau das ist es, auch wenn meine Kassettencover damals anders aussahen und ich das Gefühl habe, diesen Titel noch nie in meinem Leben gehört zu haben. : ) Aber so ist es eben mit dem Gedächtnis.

Vielen Dank auch für die Spuk-Hinweise.
Nein, Hui-Buh ist es sicherlich nicht ; )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chopper« (22. Februar 2009, 17:58)


Chopper

unregistriert

8

Sonntag, 22. Februar 2009, 18:15

Habe aufgrund eurer Hinweise die zweite Serie gefunden.

"Spuk auf Blackstone Castle" von Kiosk/Teldec mit dem Gespenst "Lakenludwig".

Herzlichen Dank nochmal für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chopper« (22. Februar 2009, 18:18)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Februar 2009, 18:16

Guck mal bei den Hörspielwelten nach der Genre-Auflistung.
Ich tippe zwar auf "Gespenster Geschichten" von Für Dich oder Klimbim von Peg/Piccolo,aber wenn das nicht weiterhilft, schafft es vielleicht die Übersicht.

10

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:50

Zitat

Original von Chopper

Kux & Co - genau das ist es, auch wenn meine Kassettencover damals anders aussahen und ich das Gefühl habe, diesen Titel noch nie in meinem Leben gehört zu haben. : ) Aber so ist es eben mit dem Gedächtnis.


Cux & Co gab es nicht nur von Condorland, sondern auch von EinsExtra.
Gruß JoJo
____________

Chopper

unregistriert

11

Sonntag, 22. Februar 2009, 20:10

Das waren anscheinend Neuveröffentlichungen.

Nach weiterer Recherche habe ich meine Version von damals gefunden: Damals hieß die Serie noch "Abenteuer im Weltraum".

»Chopper« hat folgende Datei angehängt:

12

Montag, 23. Februar 2009, 15:58

Uuups, ich glaube die habe ich sogar, wie peinlich (das nicht erkannt zu haben)....
Gruß JoJo
____________