Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. März 2009, 08:01

Die drei ??? 129. SMS aus dem Grab

Die drei ??? 129. SMS aus dem Grab



Erster Eindruck: Abenteuer in Ägypten

In den wenigen Habseligkeiten des verschwundenen Stadtstreichers Rubbish George finden Justus, Peter und Bob einen Brief, der zu einem gut gehüteten Geheimnis führen soll in Ägypten. Sofort machen sich die drei Hobbydetektive ins Land der Pyramiden. Doch bevor der Fall gelöst werden kann muss ein schwieriges Rätsel entschlüsselt werden, doch dann gerät Peter in große Gefahr…

Die drei ??? scheinen endgültig zu alter Stärke zurück gefunden zu haben, denn seit mehreren Folgen werden regelmäßig wahre Perlen der Serie veröffentlicht. Auch SMS aus dem Grab ist trotz fragwürdigem Titel beste Krimiunterhaltung. Mal wieder macht es die gelungene Mischung: Eine spannende Geschichte, ein verzwicktes Rätsel, das gelöst werden muss, gefährliche Situationen, eine gute Prise Humor und jede Menge Atmosphäre. Erfreulicherweise ist der Fall selbst für geübte ???-Hörer nicht allzu leicht zu durchschauen und bietet einiges Überraschungspotenzial. Eines muss noch erwähnt werden: Mit fast 80 Minuten Laufzeit ist diese Folge recht lang und damit auch entsprechend komplex, ein wenig Aufmerksamkeit ist also gefragt. Doch gerade das hat für mich einen weiteren Reiz gebildet, und somit war ich völlig zufrieden mit dem spannenden Hörerlebnis.

Mit Leyla taucht eine äußerst interessante Figur in einem Hörspiel auf: Sie ist stumm. Für die richtige Verständigung sorgt ein Sprachcomputer mit der Stimme von Saskia Weckler. Sie schafft eine gelungene Mischung aus menschlicher Wärme und technischem Computerklang, der durch Verzerrungseffekte gut unterstützt wird. Der phänomenale Utz Richter spricht den verwirrten Rubbish George und verlieht ihm mit seiner markanten Stimme Glaubwürdigkeit und Tiefe. Wolf Pahlke ist als aufdringlicher Taxifahrer eine gute Ergänzung des Ensembles, das auch aus Karin Lieneweg, Gosta Liptow und Abdul Kader-Diab besteht.

Neben schon bekannten Sounds wird passend zur Folge mit orientalischen Klängen ägyptische Stimmung erzeugt. Auch wenn diese Anpassungen der Musik nur minimal sind, erzeugen sie eine große Wirkung, die durch die eingesetzten Geräusche noch verstärkt wird. Doch trotz allem neuen wird natürlich der Grundgedanke, den Fokus auf den Sprechern zu lassen, nicht verändert.

Grelles Grün ist die beherrschende Farbe des Covers, unterbrochen von ebenso schrillen anderen Farben. Mir persönlich ist das etwas zu grell, zumal das Mysteriöse des Falles so nicht wirklich herausgearbeitet wird. Das schlichte Motiv hingegen gefällt mir gut. Im inneren findet sich noch der Plan der kommenden Tournee.

Fazit: Wieder eine absolut gelungene Folge von Justus, Peter und Bob, die sich auch Nicht-Fans ruhig einmal anhören dürfen.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. März 2009, 12:11

Meine Meinung sieht etwas anders aus:

Die SMS im Titel ist mal wieder der Versuch (von Kosmos, nicht Europa) sich gewissen Trends anzubiedern. Jedenfalls sollte man sich von diesem Titel nicht abschrecken lassen - die SMS aus dem Grab spielt fast überhaupt keine Rolle und taucht nur am Rande auf.

Alles beginnt in Rocky Beach. Peter wird von Rubish George zu dessen Behausung bestellt, doch zu dem vereinbarten Zeitpunkt ist von diesem weit und breit nichts zu sehen. Nur eine junge Frau namens Layla taucht auf, die ebenfalls auf der Suche nach George ist. Die Behausung des Stadtstreichers wurde von oben bis unten auf den Kopf gestellt. Was nur ist hier los?

Die Spur führt schon recht schnell nach Ägypten. Wobei es doch etwas arg zufällig erscheint wie Peter über das entscheidende Magazin mit den Rätselbriefen stolpert. Solche unsaubere Kleinigkeiten gibt es im Verlauf noch mehr, insgesamt bringen sie den Plot aber nicht zum Einsturz.

Zu Anfang ist das Tempo zwar nicht sonderlich hoch, es fühlt sich aber alles recht unterhaltsam an, wofür vor allem die etwas andere Situation und Location verantwortlich ist. Recht schnell kommt dann die Rätsel-Schnitzeljagd in Gang. Dadurch, dass die drei ??? dauerhaft unterwegs sind, ergibt sich eine recht abwechslungsreiche Handlung. Trotzdem schleichen sich hin und wieder gewisse Längen ein, die nicht hätten sein müssen. Ausufernde und teils sogar ziemlich redundante Gespräche sind gemeinhin eher ein Spannungskiller. Im Vergleich zu dem, was diesbezüglich in den letzten Hörspielen schief gelaufen ist, hat man es hier aber doch mit einem temporeicheren Abenteuer zu tun. Die hohe Dichte aus dem Buch wird hier aber leider nicht mal annähernd erreicht. Und so muss man erneut von verschenktem Potential sprechen.
Die Auflösung des Falls ist solide, manches erscheint nicht völlig realistisch, aber richtig krasse logische Hänger konnte ich keine festmachen. Die Unsauberheiten am Rande lassen sich verschmerzen. Die findet man zum Teil viel krasser auch in den Klassikern wieder.

Die Geräuschkulisse hat mich diesmal ziemlich enttäuscht. Ist das Taxi, mit dem die drei ??? unterwegs sind etwa ein Rennwagen und Ägyptens Straßen der Nürburg-Ring? Hört sich jedenfalls ein wenig so an. Auch wenn sonst die notwendigsten Geräusche anzutreffen sind, so fehlt es manchen Szenen doch an Lebendigkeit und Details. Sieht man sich die Referenzen aus diesem Bereich an, dann wird schnell deutlich, was eigentlich alles möglich wäre.

Die Musikauswahl hat mir dagegen ziemlich gut gefallen. Es sind nicht die Klänge, die man sonst in jedem anderen ???-Hörspiel auch antrifft, sondern man hat der Thematik angepasste Stücke herausgesucht, welche den Ägypten-Flair gut zu transportieren wissen.

Zu gefallen wusste die Umsetzung von Leylas Stimmgerät. Nicht durchgehend überzeugt bin ich bei den Arabern. Der darunter wichtigste Charakter von Alaa Edine macht aber eine gute Figur. Insgesamt gibts von den Schauspielern in den Nebenrollen solide bis gute Darbietungen, mit denen sich problemlos leben lässt. Das gilt im Grunde auch für die drei ???. Mit einigen, wenigen Ausnahmen, in denen das Alter den dreien zum Verhängnis wird. So beispielsweise, wenn sie zum ersten Mal das Kamel besteigen. Die Szene wirkt schon sehr aufgesetzt und für das alberne Gekicher, dass vor allem Jens Wawcrzeck als Peter hier an den Tag legt, hören sie sich nun wirklich zu reif an, als dass das noch irgendwie glaubwürdig rüberkommen könnte.

Fazit: Die drei ??? auf Schatzsuche. Es geht quer durch Ägypten und damit einher gehen deutlich mehr Orts- und Situationswechsel als in der nahen Vergangenheit. Dies sorgt für Abwechslung, das ganz hohe Tempo bekommt man durch immer mal wieder etwas zu lange und eintönige Gespräche nicht hin. Der Fall selbst gefällt mir trotz kleinerer Macken recht gut. Geräuschtechnisch diesmal eher schwach, musikalisch dafür umso überzeugender. Alles in reichts nicht mehr zu einem knappen gut, dafür sind dann doch ein paar Schwachpunkte zu viel da - selbst wenn die Story wirklich eine der besseren der letzten Zeit darstellt. Auf die Umsetzung kommt es aber eben genauso an.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

3

Montag, 23. März 2009, 14:40

Nach langem auch mal wieder eine Folge die ich gehört habe. Leider...!
Unglaubwürdig, mit total unpassender Asiatisch klingender Musik unterlegt und einfach viel zu lang.

Hat mir überhaupt nicht gefallen!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!