Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. März 2009, 08:03

Die drei ??? Kids - 3. Invasion der Fliegen (Europa Version)

Die drei ??? Kids - 3. Invasion der Fliegen



Erster Eindruck: Aufräumen, sonst gibts ein Donnerwetter!

Am Schrottplatz der Familie Jonas tummeln sich die Fliegen. Tante Mathilda ist der Meinung, dass die Unordnung von Onkel Titus daran schuld ist. Doch als in ganz Rocky Beach immer mehr Insekten auftauchen, werden auch die drei Fragezeichen darauf Aufmerksam, denn an einen Zufall glauben sie nicht. Der Weg führt in einen zwielichtigen Laden, eine Wurstfabrik und in die Kanalisation…

Invasion der Fliegen heißt der dritte Titel der drei ??? Kids, welche nun in einer Neuauflage bei Europa erhältlich ist. Auch dieser Fall ist treuen Fans der Serie schon bekannt, lediglich einige kleinere Veränderungen hat es gegeben. Auch diese Folge ist insgesamt zu lang, auch wenn das nicht so sehr ins Gewicht fällt wie bei den beiden Vorgängern. Ein weiteres kleines Manko ist, dass teilweise an Stellen gelacht wird, die nicht wirklich witzig sind, was einen teilweise etwas ratlos zurück lässt, obwohl einige Sprüche wirklich humorvoll sind. Positiv ist definitiv anzumerken, dass auch dieser Fall schnell zu durchschauen ist, aber immerhin eine kleine Ablenkung gelegt wurde, um den Hörer etwas zu verwirren. Nur der Schluss ist dann wieder leicht merkwürdig und im Zusammenhang eher unlogisch. Bei der Bewertung der Folge bin ich wie bei den anderen zwiegespalten: Schlecht ist sie nicht, wirklich gut aber auch nicht. Dazu kommen die Erwartungen, die man an ein Produkt mit der Marke Die drei ???stellt, hier etwas eigenes zu schaffen hätte ich für wünschenswerter gehalten. Ob es gefällt oder nicht kann hier nur jeder für sich selbst herausfinden.

Wie auch seine beiden Detektivkollegen hat Bob Andrews eine neue Stimme bekommen, wobei David Wittmann wegen seiner einzigartigen Stimmlage ein paar Jahre jünger klingt als Jannik Schümann und Yoshij Grimm. Trotzdem ist er aufgrund seines großen Talents eine gute Wahl. Als Erzähler der Serie können wir den Worten von Johannes Steck lauschen, der ebenfalls einen ordentlichen Job macht. Als Gast hören wir den unverkennbaren Martin Semmelrogge als Berthold von Bock, der auch hier der Figur seinen Stempel aufdrückt und somit sehr glaubhaft wirkt. Weiterhin sind Robert Missler, Lennardt Krüger und Michael Habeck zu hören.

Ein ordentlicher Job wurde bei der akustischen Gestaltung gemacht, der die Szenen gut stützt und mit wenig Schnickschnack auskommt. Heraus kommt dabei eine sehr gradlinige Umsetzung, die eine gewisse Ruhe ausstrahlt, was mit sehr gut gefällt. Auch der Titelsong wird von mal zu mal besser.

Das Cover zeigt uns die drei Detektive in Aktion und wirkt mit dem Hintergrund, auf dem ebenfalls Justus, Peter und Bon zu sehen sind, sehr angenehm und erinnert von der Aufteilung stark an die Originalserie. Auch hier finden wir einen kleinen Trick sowie den Steckbrief von Peter (mit sehr charmanten Schreibfehler…)

Fazit: Zugegeben es ist noch Luft nach oben. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und mag die drei neuen Stimmen mittlerweile sehr.