Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

  • »Prof. Common« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. April 2004, 20:59

Insider-Gags in Hörspielen?

Als ich gestern nach langer Zeit mal wieder die "Detektiv Kolumbus und Sohn"-Folge "Das Geheimnis des schwarzen Koffers" gehört habe, bin ich am Ende vor Lachen fast vom Stuhl gekippt. :eek:
Da sagt doch die überführte Chefsekrätärin Sauerbrei tatsächlich: "Ja, es ist alles wahr, und mein Parter...der heisst Hans-Hans-Joachim Herwald...und war mein Geliebter" :lach:
Da hat sich der Produzent höchspersönlich doch glatt selbst ein Denkmal gesetzt.
Fallen euch andere Insider-Gags in anderen Hörspielen ein? :confused:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

2

Sonntag, 4. April 2004, 21:31

RE: Insider-Gags in Hörspielen?

Na ja - ob's ein "Insider-Gag" ist, weiß ich nicht, aber ich erwähn's mal, weil ich's gut fand :D
Andreas Fröhlich hat 1999 ohne Voranmeldung in den Chat der rocky-beach.com reingeschaut. Natürlich gab es anfangs ein wenig Verwirrung, weil keiner der Anwesenden glauben wollte, daß sich hinter dem Namen "tuxedo" der Sprecher des Bob befand. Der Nick leitet sich von der amerikanischen Punk?/Dark Wave?-Band "Tuxedomoon" ab, die Andreas Fröhlich wohl gut findet :)
Später im Jahr erschien das nächste ???-Hörspiel namens "Wolfsgesicht". In diesem Hörspiel befindet sich eine Szene, in der Bob sein Musikarchiv durchstöbert und einige Interpreten nennt ... dabei fällt auch der Name der Band "Tuxedomoon" :D - schönen Gruß an die Chatter der RBC :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

3

Sonntag, 4. April 2004, 21:32

Ich weiß da noch nette Sache, auf die ich mal gestoßen bin.
In "Asterix und Kleopatra" gibt's ne Stelle in der Numerobis Miraculix mit den Worten "Ich bin, mein Freund, sehr glücklich dich zu sehn!" begrüßt. Daraufhin antwortet Miraculix: "Ein Alexandriner!"

Der Witz liegt darin, dass im ursprünglichen Sinne mit Alexandriner ein sechshebiger Jambus gemeint ist. Wer in der Schule gut aufgepasst hat sollte wissen, dass es sich hierbei um ein Versmaß handelt. -Allerdings weist besagte Stelle nur 5 hebungen auf. -Denn im Comic heißt es nämlich: "Ich bin, mein lieber Freund, sehr glücklich dich zu sehn!" - "Das ist ein Alexandriner!"

Ist aber glaub ich eher ne Sache, die nicht sofort ins Auge... pardon Ohr sticht.

Gruß, Cluny

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. April 2004, 23:00

ist nicht wirklcih ein insider-gag, aber eine der besten szenen in neueren hörspielen war, wie jane "scully" collins in ner sinclair-folge sagt: "was wissen SIE schon von x-akten!"
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. April 2004, 09:31

So spontan fällt mir da noch die Kino-Szene aus "Kino des Schreckens" der Edition 2000 ein, als man einen Ausschnitt aus "Das Buch der grausamen Träume" von TSB hört. :lach:

Gruß

Kirschblüte

6

Montag, 5. April 2004, 09:34

Zitat

Original von Kirschblüte
So spontan fällt mir da noch die Kino-Szene aus "Kino des Schreckens" der Edition 2000 ein, als man einen Ausschnitt aus "Das Buch der grausamen Träume" von TSB hört. :lach:

Gruß

Kirschblüte


Stimmt DAS war wirklich gut! :lach:

7

Montag, 5. April 2004, 10:52

In irgendeinem der neueren Lübbe Sinclair2000 Dreiteiler, als das Sinclair Team mit einem Hubschrauber in eine brenzlige Situation an einem Felsen gerät, ist die CD zu ende und Bill Conolly sagt abschließend: "Oh nein, jetzt kein Cliffhanger..."

:lach:


Ich muß dazu sagen, daß der 3. Teil des Dreiteilers erst einige Wochen später auf dem Markt erschien.
:careful: Schattenengel :careful:

8

Montag, 5. April 2004, 11:00

Zitat

Original von erja
ist nicht wirklcih ein insider-gag, aber eine der besten szenen in neueren hörspielen war, wie jane "scully" collins in ner sinclair-folge sagt: "was wissen SIE schon von x-akten!"


Jup, der Spruch war klasse. Dummerweise war ich gerade dabei etwas zu trinken - danach musste ich erstmal wischen ;)

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. April 2004, 11:09

Auch im "Die Drohung"-Dreiteiler von WA:

Suko steigt in Ostdeutschland in ein Auto, stellt sich vor und bekommt zur Antwort:
"Mein Name ist Helmut Relle......" BOOOM (Auto explodiert!)

Gesprochen wird der Fahrer von Helmut Rellegard (Jason Dark, Autor von John Sinclair!)!
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. April 2004, 21:25

da soll noch mal jemand sagen, die neuen sinclair wären scheiße! :D

tonvati: nur der ordnung halber: rellergerd! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Montag, 5. April 2004, 22:25

In "Gefangen in der Mikrowelt" ist doch auch noch so ein Gag. (wer's noch nicht kennt: Bei Track 11 mal so ab 2:20 zuhören und das Display des CD-Players im Auge behalten)

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. April 2004, 11:08

Leider sammel ich nur Mcs, was passiert denn da?


@erja Danke! :)
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

13

Dienstag, 6. April 2004, 20:14

Zitat

Original von Tonvati
Leider sammel ich nur Mcs, was passiert denn da?


das ist gut, wollte eh mal wissen, ob die das in der MC-Version auch drin haben. Gib mal bitte Bescheid, ob's drin ist.
Aber zum Gag an sich:
Ein Zwerg behauptet, dass die ganze Welt bald den Dämonen gehören wird, worauf der Polizist mit einem "Das ist unmöglich!" antwortet. Darauf der Zwerg: "Ja? Etwa so unmöglich, wie ein Mensch, der zu einem Zwerg wird? Oder eine CD, die plötzlich in der Zeit rückwärts läuft?"
In diesem Moment schaltet das Display vom CD-Player auf Restzeitanzeige für diesen Track um, läuft also quasi rückwärts.
Funzt übrigens nicht am PC!!!

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Mai 2004, 17:10

Hab da leicder kein Zählwerk oder so was rückwaärts laufen könnte, ich glaub das ist bei einer MC auch technisch nicht möglich!
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. Mai 2004, 20:32

Die Leute hier im Forum scheinen nix anderes als JS zu kennen, ts, ts, ts... diese Jugend :D.

Ich erinnere mich an eine alte LP: "Rauchende Colts - Der Satan mischt die Karten" von PEG.
Das war kein TV-Mitschnitt, sondern ein eigens produziertes HSP. Dort hatten 4 Personen folgende Nachnamen:

Morrison, Manzareks, Krieger, Densmore

Läutet´s? :D


Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (25. Mai 2004, 18:43)


16

Mittwoch, 5. Mai 2004, 21:57

Zitat

Original von Tonvati
Hab da leicder kein Zählwerk oder so was rückwaärts laufen könnte, ich glaub das ist bei einer MC auch technisch nicht möglich!


Scherzkeks! :D
Ob der Spruch noch drin ist, oder bei CD wegen Sinnlosigkeit rausgenommen wurde, mein ich!

17

Mittwoch, 5. Mai 2004, 22:03

Zitat

Original von Gucki

Zitat

Original von Tonvati
Hab da leicder kein Zählwerk oder so was rückwaärts laufen könnte, ich glaub das ist bei einer MC auch technisch nicht möglich!


Scherzkeks! :D
Ob der Spruch noch drin ist, oder bei CD wegen Sinnlosigkeit rausgenommen wurde, mein ich!


Du meinst wohl MC, oder?! ;) :DD

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. Mai 2004, 15:00

Öhmm... ist dabei!

Bei den neuen auch wieder zwei grossartige Gags!

In 29:

John: "Ich wüsste nur gern wie spät es ist!"
Erzähler: "11:23 Uhr!"
John: "Hast du was gehört?"
Suko: "Nö, wieso?"

In 30 (bei der MC-Version!)

Nachdem Myxin John über die Mordliga aufgeklärt hat, sagt dieser:
"Ich bräuchte mal ne Pause!"

Und dann muss die Kassette gedreht werden weil die erste Seite zuende ist!
:lach:
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. Mai 2004, 19:44

@Tonvati:
Ist das bei Folge 30 nur bei der MC Version?
Ich habe schon festgestellt das bei JS Schach mit dem Dämon ein Sprecher ausgetauscht wurde. In einer aktuellen Hörprobe klingt der Sprecher des Antiquitätenladens ganz anders als auf meiner MC. Den in der Hörprobe fand ich wesentlich passender.

Heite ist mir bei Folge 26 von JS wieder was aufgefallen:
Dort stellt dich der Autor der Heftromane als Helmut Re (weiter kommt er nicht, da er stirbt, vor. Und er spricht die Rolle sogar selber. Fand ich ganz nett.
Ich mag solche Gags. :]
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. Mai 2004, 22:37

Wie das bei der CD ist weiss ich nicht, könnte mir uahc nicht vorstellen, dass dort ein Tarckspruing ist, da das Gespräch flüssig auf deer nächsten Seite weitergeht!

Das mit Helmut Re... hatte ich auch oben in meinem ersten Posting schon, aber du hast recht, ich mag auch solche Kleinigkeiten!
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"