Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. März 2009, 20:27

Mio mein Mio; von 1962

Hallo!

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche bin nach meinem absoluten Lieblings-Hörspiel!

Und zwar suche ich das Hörspiel "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren; mit der Erzählerstimme von Mathias Wieman;

Also wenn jemand eine Idee hätte, wie ich zu dieser Version kommen könnte, würde ich mich sehr freuen, da ich früher ein paar mal im Internet versucht habe, etwas darüber zu finden.

lg
Sunshe

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. März 2009, 20:49

hallo sunshe,

das ist die radioversion vom drs (http://www.hoerdat.in-berlin.de/voll.php…ein%20Mio&c=DRS), aber das weißt du wahrscheinlich schon.

wie du an die version rankommen könntest, weiß ich allerdings nicht … falls hier niemand zufällig die version hat und sonsige gesuche im internet nichts bringen, evtl. mal den sender anschreiben.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Dienstag, 31. März 2009, 21:24

danke für die schnelle antwort;

ja, bei hördat hab ich mich schon informiert;

jetzt werd ich mal abwarten, ob ich noch mehr antworten bezüglich meiner frage bekomme und sonst wirklich mal den sender anschreiben...

lg Sunshe

4

Mittwoch, 1. April 2009, 05:55

Ich meine, das lief vor gar nicht all zu langer Zeit mal im Radio. Daher sollten die Chancen auf einen Mitschnitt eigentlich recht gut stehen. Allerdings konnte ich es auf die Schnelle bei meinen Aufnahmen nicht finden...

Gruß, F.

druideortrun

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Salzburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. Januar 2011, 05:41

Erfolgreich?

Hallo Sunshe!

Ich wollte mich mal erkundigen ob du das Hörspiel auftreiben konntest?
Ich selbst suche nämlich auch verzweifelt danach, da ich glaube dass es die "Mio, mein Mio" Hörspiel Version ist, die ich als Kind gehört habe. Das war damals eine Radioaufnahme und ich hatte nur den zweiten Teil.
Wäre toll wenn du mir was dazu sagen könntest.

lg, ortrun

6

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:04

Hi ortrun,

wenn du auf "Mitglieder" gehst, dann kannst du bei sunshe sehen, dass sie nicht mehr hier im board aktiv ist, also besser nicht auf Antwort von ihr warten, aber vielleicht hat zumindest irgendjemand anderes deine MIO -Version..
Liebe Grüße
MO

druideortrun

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Salzburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. Februar 2011, 16:54

Danke MO für die Info!
schade, aber ich glaub nicht, dass hier jemand mehr über das Hörspiel weiß.
Aber danke jedenfalls für die Antwort!

LG, ortrun

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Februar 2011, 14:09

aber du könntest es mit einer e-mail an den user/die userin versuchen
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

druideortrun

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Salzburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. März 2011, 09:48

Danke, E-Mail hab ich gleich anfangs auch probiert. Leider noch keine Antwort.

druideortrun

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Salzburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 11:03

Neuigkeiten?

In der Hoffnung, dass mittlerweile irgendwer mehr weiß, ich suche noch immer nach dem Hörspiel. Ich hab auch probiert das Schweizer Radio anzuschreiben, aber die haben nur gesagt, dass sie nicht der Rechteinhaber sind und deshalb nichts machen können. Wer der Rechteinhaber ist und wohin ich mich wenden kann haben sie mir nicht gesagt :(

druideortrun

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Salzburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. Juli 2014, 20:34

Falls es außer mir noch jemanden interessiert.
Ich habe jetzt noch einmal beim Archiv des Schweizer Radio angefragt, ob ich eine Kopie des Hörspiels bekommen kann.

Die Antwort war positiv, allerdings kostet jeder einzelne der fünf Teile des Hörspiels 50 Franken.
Da ich mir auch nach langer Recherche nicht sicher war, ob diese Version von "Mio, mein Mio" die von mir als Kind so geliebte war, habe ich mir vorerst nur das Ende, als den fünften Teil geleistet und zusenden lassen.

Das Hörspiel ist zwar sehr gut gesprochen, aber leider hat sich herausgestellt, dass es nicht das richtige ist. Die anderen vier Teile werde ich also nicht kaufen.

Wenn irgendwer noch eine weiter Hörspielfassung (aber nicht die von Oetinger Audio) kennt, bitte schreibt mir!!!

12

Montag, 21. Juli 2014, 21:46

Ich möchte noch kurz ergänzen, dass die Vertonung, die von Deutsche Grammophon Hörfest & Oetinger Audio veröffentlicht wurde, die Radioproduktion von RB, 1955 (Bearbeitung: Günter Siebert), ist [--> Infos bei Hördat]. Eine andere als diese und die des DRS (1962) kenne ich aber leider auch nicht. Drücke Dir aber die Daumen, dass Du die, die Du suchst, noch finden wirst.

druideortrun

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Salzburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. Juli 2014, 21:22

Vielen Dank, ich werde berichten wenn ich tatsächlich irgendwann fündig werde!

druideortrun

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Salzburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. September 2022, 21:33

Gefunden aber verloren

Hallo,

nach so langer Zeit bin ich in der ARD Hörspieldatenbank endlich fündig geworden:


Es handelt sich um eine Produktion des Hessischen Rundfung:
Regie: Josefine Klee-Helmdach
Mitwirkende:
Dietmar Bengisch ... Mio
Sabine Gewinner ... Jum-Jum
Wolfgang Schirlitz ... Ritter Kato
Josefine Klee-Helmdach ... Erzählerin
Gerhard Ritter ... Schwertschmied
Kurt-Heinz Welke ... König
Werner Xandry ... Enno
Kinder
Ursula Krienitz ... Jiri
Elisabeth Kuhlmann ... Weberin
Friedel Weih ... Stimme des Brunnen
Jürgen Gandela ... Benka
Dieter Weng ... Nonno
Kurt Dommisch ... Onkel Sixton
Friedel Weih ... Tante Edla
Egon Zehlen ... Vater Benkas
Elisabeth Kuhlmann ... Tante Lundin

Werner Siedhoff ... Geist
1. Teil: In das Land der Ferne 2. Teil: Auf dem Weg zu Ritter Katos Burg
3. Teil: In Ritter Katos Burg


Leider hat meine Nachfrage beim Archivservice des Hessischen Rundfunk ergeben, dass der Eintrag im HR Archiv gelöscht wurde oder nicht existiert, weil kein Material zu dem Hörspiel im Archiv existiert. Soweit zumindest die Antwort.Meine letzte Hoffnung ist nun, dass das Material nur verschollen ist und irgendwann dennoch wieder auftaucht oder irgend jemand damals eine Radioausstrahlung des Hörspiels auf Audiokasette aufgenommen hat.Grüße an alle Hörspielfreunde!

15

Donnerstag, 22. September 2022, 08:36

Hallo,

nach so langer Zeit bin ich in der ARD Hörspieldatenbank endlich fündig geworden:


Es handelt sich um eine Produktion des Hessischen Rundfung:
Regie: Josefine Klee-Helmdach
Mitwirkende:
Dietmar Bengisch ... Mio
Sabine Gewinner ... Jum-Jum
Wolfgang Schirlitz ... Ritter Kato
Josefine Klee-Helmdach ... Erzählerin
Gerhard Ritter ... Schwertschmied
Kurt-Heinz Welke ... König
Werner Xandry ... Enno
Kinder
Ursula Krienitz ... Jiri
Elisabeth Kuhlmann ... Weberin
Friedel Weih ... Stimme des Brunnen
Jürgen Gandela ... Benka
Dieter Weng ... Nonno
Kurt Dommisch ... Onkel Sixton
Friedel Weih ... Tante Edla
Egon Zehlen ... Vater Benkas
Elisabeth Kuhlmann ... Tante Lundin
1. Teil: In das Land der Ferne 2. Teil: Auf dem Weg zu Ritter Katos Burg
3. Teil: In Ritter Katos Burg


Leider hat meine Nachfrage beim Archivservice des Hessischen Rundfunk ergeben, dass der Eintrag im HR Archiv gelöscht wurde oder nicht existiert, weil kein Material zu dem Hörspiel im Archiv existiert. Soweit zumindest die Antwort.Meine letzte Hoffnung ist nun, dass das Material nur verschollen ist und irgendwann dennoch wieder auftaucht oder irgend jemand damals eine Radioausstrahlung des Hörspiels auf Audiokasette aufgenommen hat.Grüße an alle Hörspielfreunde!


Wahnsinn ... dein erster Eintrag/ Gesuch zu Mio ist von 2011 ... so lange schon am Suchen ...ich hoffe für Dich, dass es irgendwann klappt ... :up:
lg MO

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. September 2022, 18:43

Das ist wirklich eine extrem lange Suche!!
Ich drücke dir fest die Daumen das du sie zu einem guten Ende führen kannst! :]
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten