Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

  • »BillyThomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. April 2009, 01:39

die besten Abba-Songs

Heute hab ich mich bei you tube durch die diversen Abba-Clips geklickt und zum x-ten Mal fiel mir auf: Was haben die beiden B's doch für geniale Pop-Musik geschrieben. Als Grundschüler war ich damals fein raus: Ich musste meine Begeisterung nicht wie viele Pubertierende und Erwachsene verheimlichen, sondern konnte sie damals schon voll ausleben.

Was sind eure Favoriten?

Bei mir wechselte es mit den Jahren, heute stehen ganz oben:

1. The winner takes it all (genial: eigentlich ist das nur eine, sich immer wiederholende Tonfolge)
2. Eagle
3. Move on (kennt man aus der Haarspray-Werbung)
4. Susie hangin' round
5. Knowing me knowing you
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

2

Freitag, 10. April 2009, 09:53

RE: die besten Abba-Songs

:gruebel:
Mal so quer durch die Jahre überlegt.

1. Arrival
2. The Day Before You Came
3. Like An Angel Passing Through My Room
4. Eagle
5. Lay All Your Love On Me

Das sind zumindest die Sachen, die ich am liebsten von ABBA gehört haben dürfte. Am häufigsten gehört habe ich natürlich die Sachen, die schon bis zur Vergasung bevorzug im Radio gespielt werden: "Take A Chance On Me", "Waterloo", "The Winner Takes It All", "Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)", "Fernando", "Super Trouper", "Money, Money, Money", "Mamma Mia", "Dancing Queen", "I Have A Dream", "S. O. S." und "Chiquitita" - hab' ich einen Titel vergessen? -, aber die würd' ich nicht unbedingt zu meinen Lieblingsliedern zählen.

Etwas außer Konkurrenz:
Das Musical "Chess" hat mir gut gefallen; und die Sachen, die ABBA auf Deutsch gesungen haben, sind eigentlich so schlecht, daß sie auch wieder gut sind :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

3

Freitag, 10. April 2009, 11:49

Gutes Thema!

Mit BillyThomas verbindet mich die #1: The Winner Takes It All ist einer der genialsten Popsongs überhaupt. Eigentlich geht's melodietechnisch nicht einfacher, aber Agnethas Gesang und die abwechslungsreiche Produktion "vertuschen" das vollkommen.

Meine Top 5:
  1. The Winner Takes It All
  2. The Day Before You Came (auch so eine einfache Geschichte, eigentlich nur Stimme und Synths, aber grosse Wirkung)
  3. That's Me (man glaubt nicht, dass das 1976 ist: klingt sehr modern produziert, dazu flirrende Streicher und eine auf- und absteigende Melodie, die sich in das Gehör eingräbt, dazu schnell auf den Punkt... nur knapp über 3 Minuten)
  4. When I Kissed The Teacher (auch von der "Arrival", hier sind es die gegeneinander verwobenen Elemente, der Klangteppich, auch die akustische Rhythmusgitarre ist richtig gut eingearbeitet)
  5. The Visitors (Glanzleistung von Frida, Paranoia pur -- es geht um Dissidenten in der UdSSR -- eine sich ganz langsam steigernde Spannung, bis zur Überraschung plötzlich Björn den Refrain singt. Sehr 80s, aber klasse)
    [/list=1] @Billy: dass "Suzy-Hang-Around" der einzige Abba-Song mit Bennys Stimme ist, wusstest Du?
    @Skywise: Deine 3 und 4 müsste ich eigentlich auch noch in meine Top #5 aufnehmen, aber da ist kein Platz mehr, und eigentlich müsste da auch noch "The Name Of The Game", "Hovas Vittne", "I Am The City" und "Sitting In The Palmtree" rein. Oje oje... :grins:
Der Blog zur Hörspielserie MARK BRANDIS / Der VEGA-Shop hat neu bestückt!

Bibi-Fan

unregistriert

4

Freitag, 10. April 2009, 11:58

Also ich als nicht-Abba-Fan finde eigentlich keinen Titel richtig gut, allerdings wenn ich mir einen aussuchen müsste, würde ich am ehesten auf "Fernando" tippen.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. April 2009, 13:57

ABBA sind einzigartig. Die haben so viele tolle Songs, da fällt eine Auswahl denkbar schwer! :] Ich hatte als Kind das Musikladen-Doppelalbum, das ich wie einen Schatz gehütet habe!

Meine Top 5:

1. Ring Ring
2. Our last summer
3. Head over Heels
4. Thank you for the music
5. Move on

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

  • »BillyThomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. April 2009, 16:00

Zitat

Original von Tina
Ich hatte als Kind das Musikladen-Doppelalbum


dito
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

7

Samstag, 11. April 2009, 16:08

1. Gimme Gimme Gimme (A Man After Midnight)
2. Voulez-Vous
3. The Winner Takes It All
4. Money, Money, Money
5. Knowing Me, Knowing You

Ich weiß, alles Mainstream, aber es ist auch schwierig, bei Abba was auszuwählen, ich wüsste jetzt ad hoc keinen Abba-Titel den ich überhaupt nicht mag.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.