Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. April 2009, 15:43

Die drei ??? - 58. und der verrückte Maler

Die drei ??? - 58. und der verrückte Maler



Erster Eindruck: Ein gelbes Bild und ein Haus am Meer

Als Onkel Titus ein Gemälde ersteigert und im Wohnzimmer der Familie Jonas aufhängen will, protestiert Tante Mathilda entschieden. Glücklicherweise findet sich kurz darauf ein Abnehmer, doch etwas scheint mit dem Mann im Kamelfellmantel nicht zu stimmen. Tatsächlich wird versucht, in den Schuppen einzubrechen, in dem das Bild lagert. Als dann die drei ??? Wache halten, ist wieder ein Eindringling auf dem Gelände…

Ein rätselhaftes Bild gibt der Anstoß für den 58. Fall der drei ???, warum Justus aber direkt hinter dem Gemälde auf der Leinwand nachschauen will erschließt sich mir nicht so ganz und wirkt im Kontext etwas konstruiert. Dennoch entwickelt sich ein recht interessanter Fall, der von dem Kunstgeschehen weggeht und zu einem betrügerischen Unternehmen führt, das Tresore vertreibt. Bis auf einige kleinere Längen ist das Geschehen interessant und abwechslungsreich, und auch wenn nicht gerade Hochspannung aufkommt sind einige spannende Momente dabei. Was ist allerdings nicht vollkommen nachvollziehen kann ist die Dramaturgie, die schon recht früh die groben Züge des Falles aufdeckt und sich am Ende nur noch Kleinigkeiten dreht. Für wirklich gelungen halte ich die kleine eingebaute Finte mit dem Gemälde: So wird auch der Hörer ordentlich an der Nase herumgeführt, denn der eigentliche Fall handelt von etwas völlig anderem. Eine nette Abwechslung die dafür sorgt, dass der Folgentitel noch nicht allzu viel verrät. Auch wenn diese Folge kein Meisterstück sein mag, ich habe mich gut unterhalten gefühlt, die kleineren Schwächen fallen beim gelungenen und interessanten Gesamtkonzept nur wenig ins Gewicht.

Die Sprecherauswahl ist wieder hervorragend und auf hohem Niveau. Mit Rebecca Völz ist die Rolle der Stella mit einer fähigen Schauspielerin besetzt worden, die ihre Rolle auszukleiden weiß und ihr etwas sehr Resolutes verleiht. Lutz Büschken wirkt als Pecker herrlich unsympathisch und spricht seine Parts mit viel Elan. Da kann natürlich auch Dr. Andreas Beurmann als Onkel Titus mithalten, der dieses mal aktiv in die Ermittlungen einbezogen wird. Weitere Sprecher sind Franz Rudnick, Knut Basewitz und Tobias Pauls.

Lobend erwähnen möchte ich hier die Musik, die zwar aus bekannteren Stücken aus dem Europa-Archiv besteht, aber immer stimmig und sinnig eingesetzt wurde. Gleiches gilt für die Geräusche, besonders die (wenigen) spannenden Szenen sind hier gut ausgestattet. Lediglich die Wiederholung des Titelsongs im Verlauf der Handlung bereitet mir leichtes Unbehagen.

Die Covergestaltung geht dieses mal völlig okay, das Bild an sich wird zwar nicht dargestellt, dafür ist mit den dunklen Farben aber eine recht stimmungsvolle Illustration geschaffen worden, die durch den typischen schwarzen Rahmen und der bekannten und gelungenen Gestaltung abgerundet wird.

Fazit: Sicherlich gibt es bessere Folgen des beliebten Trios, dennoch habe ich diese Folge gern gehört und mich gut unterhalten gefühlt.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. April 2009, 18:51

RE: Die drei ??? - 58. und der verrückte Maler

Zitat

Original von DerPoldi
mich gut unterhalten gefühlt.


Ich mich nicht.


Zu der Zeit, als die Vorlagen für die drei ??? aus der Feder von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer stammten, konnte man gute Folgen wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen suchen.
"und der verrückte Maler" ist nach dem schwachen Start der deutschen Direktvorlagen mit "Tatort Zirkus" bereits die nächste belanglose Folge.

Schon der Aufhänger macht alles andere als wirklich Lust auf mehr.
Onkel Titus hat ein Bild bei einer Auktion erstanden, welches er daraufhin zuhause aufhängt. Als Tante Mathilda dies entdeckt, ist sie entsetzt. So hängt Titus das Gemälde wieder ab und räumt es in den Schuppen auf dem Gelände des ehemaligen Schrottplatzes. Am nächsten Tag entdeckt er Einbruchsspuren am Schloss und beauftragt die drei ??? sich darum zu kümmern.

Im Folgenden stochern die drei ??? ein wenig herum, legen sich nachts auf die Lauer und können tatsächlich einen der Einbrecher überraschen. Dies ist letztlich die spannendste Szene des gesamten Falls. Der Rest ist so dermaßen langweilig und ereignislos, dass man die Folge als Einschlafhilfe nur empfehlen kann. Ärgerlich wird es dann allerdings, wenn Schlüsse einfach wie vom Himmel in den Schoss fallen, weil die Autorin offenbar keinen anderen Weg mehr gesehen hat, die drei Detektive auf die richtige Spur zu lenken. Also hat Justus kurzerhand die richtige Eingebung, man folgt der Idee und in der Tat - Fall gelöst.
Noch nicht genug des Übels, denn mit der Einstiegsaktion in das Haus eines Verdächtigen hat man wohl eine der selten bescheuertsten Szenen des gesamten ???-Kosmos geschaffen, selbst wenn sie anfangs noch so atmosphärisch daherkommt. (Lasst es uns doch hier erstmal gemütlich machen, Kollegen!)

Bei der Sprecherbesetzung ist nicht alles gold, was glänzt. Peter Pasetti leistet sich ein paar kleinere, vermeidbare Patzer, weiß insgesamt aber als Erzähler trotzdem noch zu überzeugen. Weniger dafür Franz Rudnick, der sich ziemlich schlaftabletten-mäßig durch die Rolle quält.
Der Rest ist noch einigermaßen gut aufgelegt, aber für ganz Großes reicht hier nichts.

Die Musik ist für sich gesehen nicht schlecht, aber Flair kann sie in diese Folge kaum bringen.

Fazit: Langweiliger Fall, der allenfalls Negativ-Höhepunkte zu bieten hat. Zumindest ist die Folge nicht allzu lang, so dass trotz des flauen Inhalts das Tempo noch einigermaßen stimmt. Insgesamt bleibt mir nicht mehr zu sagen als: schwache Vorstellung.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. April 2009, 20:06

RE: Die drei ??? - 58. und der verrückte Maler

Zitat

Original von DerPoldi
Fazit: Sicherlich gibt es bessere Folgen des beliebten Trios …

das kann man wohl so sagen.


Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von DerPoldi mich gut unterhalten gefühlt.

Ich mich nicht.

wo hab ich das nur heute schon mal gehört … :lol:


mal ne ernstgemeinte zwischenfrage: findest du eigentlich IRGENDWAS schlecht, poldi? ich überlege gerade, ob ich schon mal ne rezension von dir zu nem hörspiel gelesen habe, das dir NICHT gefallen hat?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. April 2009, 08:55

RE: Die drei ??? - 58. und der verrückte Maler

Zitat

Original von irina
mal ne ernstgemeinte zwischenfrage: findest du eigentlich IRGENDWAS schlecht, poldi? ich überlege gerade, ob ich schon mal ne rezension von dir zu nem hörspiel gelesen habe, das dir NICHT gefallen hat?


Kommt durchaus auch vor. Aber nur weil einige andere diese Folge von den drei ??? schlecht fanden muss das doch bei mir nicht auch so sein, oder?

5

Freitag, 17. April 2009, 09:20

Es ist aber schon etwas merkwürdig, wenn ein Rezensent im Grunde durch die Bank weg alles "gut" findet.

Ich wollte das auch schon letztens mal fragen. Ich habe da mal einfach nur die Fazit angeschaut und kein einziges gefunden was negativ war. Und ich hatte einige deine Rezis hier angeschaut.

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. April 2009, 09:24

Welches hätte denn deiner Meinung nach negativ ausfallen müssen?

7

Freitag, 17. April 2009, 13:12

Zitat

Original von DerPoldi
Welches hätte denn deiner Meinung nach negativ ausfallen müssen?


Naja da gibt es schon ein paar, gerade unter den Drei ???.

Aber darum ging es mir auch eigentlich nicht. Geschmäcker sind ja verschieden und entsprechend müssen deine Rezis ja nicht meine Meinung wiederspiegeln.

Es ist mir (und offenbar nicht nur mir) nur aufgefallen, dass fast immer ein positives Fazit ziehst, was ich dann schon etwas merkwürdig finde.