Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. April 2009, 15:44

Die drei ??? - 59. Giftiges Wasser

Die drei ??? - 59. Giftiges Wasser



Erster Eindruck: Ein Erpresser und ziemlich heißes Wetter

Justus, Peter und Bob sind im Auftrag eines Senders in der kleinen Stadt Sedona unterwegs, um eine Reportage über das anstehende Musikfestival zu machen. Doch kurz nach ihrer Ankunft erfahren sie von einem Erpresser, der das gesamte Trinkwasser der Stadt vergiften will, sollte dieses Fest wirklich stattfinden, er befürchtet große Umweltbelastungen. Mit großem Einsatz und der Hilfe neuer Bekannter finden sie schließlich den Erpresser...

Mit "Giftiges Wasser" ist mal wieder eine Öko-Folge der "drei ???"-Serie als Nummer 59 erschienen. Die Geschichte an sich ist nicht uninteressant: Mit Ruth und ihrem Bruder Chosmo bekommen die drei tatkräftige Unterstützung, die anhaltende Hitzewelle wird sehr atmosphärisch dargestellt und ist ein wesentlicher Punkt des Hörspiels, die drei Juniordetektive sind in Hochform und müssen wieder einige Rätsel knacken, wobei sich natürlich besonders Justus Jonas hervorhebt. Doch merkwürdigerweise will keine rechte Spannung aufkommen, die andere Folgen zu etwas Besonderem gemacht hat, obwohl nie Langeweile aufkommt und man durchaus interessiert lauscht. Vielleicht liegt es daran, dass die Motive schon recht bekannt sind und hier nur neu zusammengewürfelt und variiert wurden. Trotzdem, wirklich schlecht ist diese Folge keinesfalls, aber der letzte Kick fehlt mir leider.

Peter Pasetti sorgt in seinen Erzählerparts wieder für stimmungsvolle Momente und scheint jedes Wort auszukosten und zu genießen. Ein Gefühl, dass sich bei ihm locker auf den Hörer überträgt. Hansi Jochmann spricht die Ruth und irkt dabei sehr engagiert und bleibt mit ihrer einprägsamen Stimme im Gedächtnis. Und Justus Jonas-Sprecher Oliver Rohrbeck scheint bei dieser Folge ist Höchstform zu sein und viel Spaß an seiner Arbeit zu haben. Weitere Sprecher sind unter anderem Rebecca Völz, Samira Chanfir und Michael Poelchau.

Wie oben schon erwähnt wird die Hitzewelle im kleinen Ort sehr atmosphärisch dargestellt. Dazu tragen neben den Sprechern auch akustische Mittel bei, besonders die eingesetzte Musik kann hier überzeugen und verstärkt die Wirkung des Gesprochenen. Auch die restliche Umsetzung ist gelungen und verbreitet die typische ???-Stimmung.

Mir gefällt die Coverillustration nicht wirklich. Im Prinzip könnte sie zu fast jeder Folge eingesetzt werden und bleibt zu allgemein. Die verfremdete Darstellung mit den deutlichen Linien mag ich aber sehr, und die restliche Gestaltung ist wie immer schlicht und enthält alle nötigen Informationen.

Fazit: Recht wenig Spannung in einen durchaus interessanten Fall, der mich aber trotzdem überzeugen konnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerPoldi« (16. April 2009, 15:45)