Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. April 2009, 20:08

Offenbarung 23: Die traurige Prinzessin! (Folge 10)

Ich fand das Hörspiel …

Insgesamt 5 Stimmen

20%

in Ordnung, aber nicht überragend (1)

60%

gut (3)

20%

gerade noch so hörbar (1)

0%

superklasse

0%

mies

[isbn]3785732171[/isbn]


Inhalt:
Am 30. August 1997 verunglückt die Prinzessin der Herzen, Lady Di, bei einem Autounfall in Paris. Einen Tag später ist sie tot. Doch war das wirklich nur ein trauriger Unglücksfall? Und wie kommt der Chip der Wegfahrsperre aus der Unglückslimousine in den Nachlass des Hackers Tron, der nur ein Jahr nach der traurigen Prinzessin unter ähnlich mysteriösen Umständen stirbt? Waren hier Geheimdienste am Werk, um die romantische Allianz von Orient und Okzident zu verhindern?

Kommentar:
Das war wieder eher eine Folge nach meinem Geschmack. Der Vorfall um den mysteriösen Unfall von Diana und Dodi in Paris ist ja noch gar nicht so lange her und man wurde seither immer wieder mal mit vielen befremdlichen Fakten und den dazugehörigen Erklärungsansätzen konfrontiert. Was die folge bietet, ist also keine wirklich völlig neue Verschwörungstheorie, die dazugehörigen (angeblichen) Hintergründe und zusätzlichen "Fakten" sind aber bisweilen schon überraschend und ohne Zweifel ziemlich faszinierend.

Das Problem mit den endlosen Gesprächen ("monologischen Dialog" nennt man sowas in der Literatur – man kann es aber wohl auch einfach "Vortrag" nennen! ;) ) ist bei dieser Folge nicht ganz so schlimm wie in anderen, bleibt aber bestehen. Anstrengend ist das aber nicht nur, weil es in dieser Ausführlichkeit teilweise wirklich langweilt, sondern weil man gleichzeitig mit dermaßen vielen Infos innerhalb allerkürzester Zeit konfrontiert wird, dass es schon echt schwierig ist zu folgen, weil man sie so schnell gar nicht aufnehmen und "verarbeiten" geschweige denn überdenken kann!

Sonst ist alles beim Alten: Georg ist doof (kein Wunder, dass Nolo ihn nicht so recht will!) und Ian G. taucht passenderweise als Hinweisgeber auf, wenn Bedarf an klarem Verstand und mehr Infos herrscht. Überflüssig zu erwähnen, dass es zuvor natürlich noch einen anderen Verschwörer gibt, der den Schlauberger-Hacker bei einem ausgiebigen Frühstück überhaupt erst mal auf die richtige Spur bringen muss. Ernst nehmen kann man diese ganze Rahmenhandlung mit diesem "Märchenhelden" also nicht, das ist aber zu verschmerzen.


Von mir kriegt die Folge eine glatte 2 – 11/15 Punkten.


Hat sich eigentlich mal jemand das Bild der erwähnten Diana-Skulptur auf der Louvre-Seite angesehen? Man wird da ja explizit hingeschickt, um die Ähnlichkeit zwischen den beiden Dianas festzustellen, mit Angabe der URL und "Wegweiser": www.louvre.fr, dann in sie Suchmaske "Goujon" eingeben und dann "La Fontaine de Diane" anklicken. Dort findet man dann ein Bild der Skulptur – das Diana aber überhaupt nicht ähnlich sieht. Finde ich zumindest. Was meint ihr?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. April 2009, 20:26

RE: Offenbarung 23: Die traurige Prinzessin! (Folge 10)

Zitat

Original von irina

Hat sich eigentlich mal jemand das Bild der erwähnten Diana-Skulptur auf der Louvre-Seite angesehen? Man wird da ja explizit hingeschickt, um die Ähnlichkeit zwischen den beiden Dianas festzustellen, mit Angabe der URL und "Wegweiser": www.louvre.fr, dann in sie Suchmaske "Goujon" eingeben und dann "La Fontaine de Diane" anklicken. Dort findet man dann ein Bild der Skulptur – das Diana aber überhaupt nicht ähnlich sieht. Finde ich zumindest. Was meint ihr?


Wie würde Jan Gaspard jetzt sagen: abstrahiere!

Aber ich würde dir trotzdem zustimmen. :grins:
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. April 2009, 20:54

ich find nicht, dass ich abstrahieren muss, wenn mir jemand sagt: "ey, die olle ist der lady di ja wie aus dem gesicht geschnitten und zum verwechseln ähnlich" und es stimmt nicht. :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)