Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. April 2009, 18:58

Raumstation Alpha-Base - 1. Sprung durch den Sektor

Raumstation Alpha-Base - 1. Sprung durch den Sektor



Erster Eindruck: In einer anderen Dimension...

Die einberufene Pressekonferenz sollte die Reporter eigentlich aufklären und beruhigen: Die Mission der Raumstation Alpha-Base, einen Planeten für die europäische Union bewohnbar zu machen, steht in harscher Kritik. Doch die Vorführung der revolutionären Technik gerät zu einem Disaster, denn viel zu früh startet Alpha-Base ihren Sprung - mit sämtlichen an Bord befindlichen Personen...

Ein weiterer Serienneustart beim sehr produktiven Label Maritim: "Raumschiff Alpha-Base" ist eine Science Ficiton-Serie aus der Feder von James Owen. "Sprung durch den Sektor" heißt die erste Folge, die uns vorallem die Grundsituation schildert, um die sich die Serie drehen wird, und die Charaktere vorstellt. Erzählt wird aus der Perspektive der Wissenschaftlerin und Kommandantin Nicole Schwing, teilweise auch in Formvon kurzen Logbucheinträgen, die uns die fortschreitende Zeit verfolgen lassen. Doch auch die die übersinnlich begabte Carmen di Majento, der kritische Reporter Scott Fish oder der engagierte Arzt Abisai Abel sorgen für den interessanten Fortlauf der Geschichte und werden sicherlich noch einige Reibungspunkte bieten. Doch auch erste Gefahren im unbekannten Sonnensystem tauchen auf und bereiten spannende Momente, beispielsweise das Auftauchen von Aliens oder eine äußerst irdische Bedrohung. Meiner Meinung nach wird bei dieser Serie nicht die einzelne Folge an sich, sondern der gesamte Handlungsverlauf zusamengenommen den Reiz ausmachen, sodass diese Folge zwar angenehm zu hören war und eine sinnige und stellenweise spannende Geschichte hatte, insbesondere aber auf die nächsten Folgen neugierig macht und auf diese vorbereitet. Fans des Genres werden an der sachlichen Atmosphäre Freunde finden, die so durchaus vorstellbar ist.

Relativ wenige Sprecher werden für dieses Hörspiel benötigt - gerade einmal acht - und alle haben mir gut gefallen. Allen voran wäre da Gertie Honeck, die mir bis dato völlig unbekannt war. Sie liefert eine absolut überzeugende Leistung ab und leuchtet ihren Charakter sehr gut aus. Mit Anke Reitzenstein wurde eine sehr feminine Stimme für die Rolle der Carmen ausgewählt, was gut zu der gefühlvollen Frau passt - zudem ist sie eine sehr fähige und eingängige Sprecherin. Auch Erich Räuker macht seine Sache fantastisch und ist in seiner Sprechweise eindringlich und sauber. Außerdem sind noch Frank-Otto Schenk, Wolfgang Condrus und Michael Tietz zu hören.

Neben den Sprechern kann auch die erzeugte Atmosphäre überzeugen. Die Musik ist stimmungsvoll, aber nicht zu übertrieben oder vordergründig. Die Geräusche vermitteln den Eindruck eines hochentwickelten Raumschiffes mit umfangreichen Computersystem. Bei der eher nüchterne Auslegung des Science Ficiton-Themas würden epochale Schlachten stören, dennoch wird bei dem Auftauchen der Aliens mit gezielten Effekten die Spannung unterstützt.

Das Cover zu der Folge ist stimmungsvoll und gibt Hinweise auf die technische Seite der Handlung - könnte so aber zu fast jeder Produktion des Genres verwendet werden. Etwas Individuelleres, was explizit auf eine Szene anspricht, hätte einen höheren Wiedererkennungswert und würde sich besser einprägen. Positiv anzumerken ist, dass schon auf der Rückseite die Sprecher genannt werden und sich so jeder auf die Auswahl einstellen kann.

Fazit: Kein schlechter Auftakt für die Serie, die viel Spannung für den folgenden Verlauf andeutet. Doch auch diese Folge konnte mich schon überzeugen.

2

Mittwoch, 22. April 2009, 22:10

:confused:hmm wusste garrnicht das es die gibt???

Na ich warte erstmal ab wenn es mehrere Meinung davon geben wird!

Sonst kaufe ich die Katze im Sack

Aber danke erstmal für die ersten Daten

3

Mittwoch, 22. April 2009, 23:40

Auf diese Serie bin ich auch sehr gespannt.
Trotzdem hätte Maritim erst mal mit "Planet Eden" weitermachen sollen bevor sie eine neue Weltraum Serie starten.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. April 2009, 00:07

Zitat

Original von Teddyknutschel
Trotzdem hätte Maritim erst mal mit "Planet Eden" weitermachen sollen bevor sie eine neue Weltraum Serie starten.


Geht ja auch noch weiter, eine Folge ist ja im erstn Halbjahr angekündigt. Und Maritim hatte bisher glaube ich immer 2 eigene SciFi Serien im Programm, bisher war es Planet Eden + Das Sternentor was ja zu Ende ist und nun ist eben Alpha Base dazugekommen.

5

Donnerstag, 23. April 2009, 13:26

Zitat

Original von DerPoldi

Zitat

Original von Teddyknutschel
Trotzdem hätte Maritim erst mal mit "Planet Eden" weitermachen sollen bevor sie eine neue Weltraum Serie starten.


Geht ja auch noch weiter, eine Folge ist ja im erstn Halbjahr angekündigt.

Laut Katalog gibt es sogar zwei neue Folgen von "Planet Eden" im ersten Halbjahr. Folge 4 soll im Mai und Folge 5 im Juni kommen.
Nach dem fiesen Cliffhanger bei Folge hätte ich eben auf schnelleren Nachschub gehofft.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!