Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. April 2009, 00:41

Robinson Crusoe - unbekannte Edition 2 MCs

Hallo ihr Lieben,

vor etwa 15 Jahren hatte ich eine MC einer zweiteiligen Robinson Crusoe Reihe, die - ich glaube - bei IKEA gekauft wurde; ja, die hatten mal Hörspiele. Ich erinnere das Cover - ein weißes Cover mit dem Bild Robinsons auf der Insel. An den Rest erinnere ich mich nicht mehr. Kann mir jemand sagen, um welche Edition es sich handelt? Ich würde die sehr gerne noch mal in die Finger bekommen. Danke.

2

Mittwoch, 29. April 2009, 20:44

In meiner Info-Sammlung zu Robinson-Crusoe-Hörspielen habe ich keine passenden Coverbilder gefunden, aber wahrscheinlich handelte es sich bei dem weißen Cover sowieso um eine Sonderauflage für IKEA.

Wenn es 15 Jahre her ist und ein Zweiteiler war, kommen z.B. folgende Hörspielproduktionen in Frage:

----------------------
Die Kurt-Stephan-Produktion für die Metronome-Label von 1973, erschienen auf "Perl-Serie"+"Unsere Welt" (Doppel-LP), Zebra (2 getrennte LPs/MCs) und viel später auf ZYX (CD).
Auch identisch mit der Veröffentlichung auf ML/Märchenland/OPP.

http://www.poltermuehle.de/robinson_crusoe_zebra.htm

Sprecher:
Robinson Crusoe - Michael Stobbe
Freitag - Joachim Baumert
Vater - Kurt Klopsch
Schulkamerad - Harald Eggers
Kapitän - Horst Warning
Spanier - Wilhelm Fricke
Engländer - Horst Warning
Seemann - Kurt Klopsch

Buch und Regie: Kurt Stephan

--------------------

oder die Produktion von Ruth Scheerbarth, die unter anderem bei DELTA, ALCOPHON und BLACKY auf jeweils 2 MCs erschienen ist.
Hierzu habe ich aber keine näheren Angaben gefunden.

--------------------
Es gibt auch noch eine 2MC-Ausgabe von SilverSound und eine von Marathon, aber dazu habe ich gar keine Infos. Vermutlich sind das auch Wiederveröffentlichungen der beiden genannten Produktionen

----------------------

Die Robinson-Hörspiele der anderen bekannteren Label waren ansonsten nur Einteiler (bei EUROPA, Telefunken (auch auf Musik für Alle, Decca, Tom&Della-Club, Starlet, Peggy, Bärli/Bella Musica, Eulenhof) , Ariola, Maritim, Polydor oder auch die Kurt-Vethake-Fassung bei Philips)

Alle längeren Hörspielfassungen (außer von Kurt Stephan und von Ruth Scheerbarth) entstanden erst später.


Weißt Du denn noch irgendwelche Details?
Gab es einen Erzähler/Erzählerin?
Ich-Erzähler?
Gab es Musik?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WG-Schalk« (29. April 2009, 20:50)


3

Mittwoch, 29. April 2009, 22:50

Hallo und vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich selbst habe mich ebenfalls nach Editionen bzw. Verlagen erkundigt und mir erscheint der Name Abenteuerkiste sehr bekannt, den ich bei Recherchen ebenfalls im Internet finden konnte. Scheint eine sehr unbekannte, kleine Auflage gewesen zu sein.

Ich erinnere, dass der Robinson Crusoe Sprecher eine markante Stimme hatte (guter Tipp, ich weiß ;-) und das Hörspiel mehr im Stile eines Hörbuches von nur diesem Sprecher als Ich-Erzähler inszeniert war. Es war mehr ein Erfahrungsbericht, der im Präteritum erzählt wurde. Gleichzeitig war Musik enthalten und eine lebendige Umwelt hörbar dargestellt. Ich glaube nicht, dass es andere Darsteller gab.

Nach Hörproben von Michael Stobbe kann ich sagen, dass es sich um dieses Hörspiel nicht gehandelt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hawkiebaby« (29. April 2009, 22:56)


4

Donnerstag, 30. April 2009, 01:20

Einen Hinweis auf eine zweiteilige Ausgabe unter dem Label- oder Reihennamen "Abenteuerkiste" habe ich auch in meinen älteren Recherchenotizen gefunden, aber leider ohne Coverbilder und ohne jeden weiteren Hinweis auf Sprecher, Verlag, Macher, etc.

PS:
Hab' gerade mal auf der Karl-May-Hörspiel-Seite nachgesehen, weil die sehr gut sortiert sind.
http://141.30.89.80/~thomas/hoerspiele/vlabelinfo.php?_id=3
Dort sind unter dem Label Abenteuerkiste 2 Wiederveröffentlichungen von Kurt-Stephan-Hörspielen gelistet.
Das könnte ja wieder auf eines der unzähligen Label hinweisen, das die alten Hörspiele der Metronome-Label neu aufgelegt hat.

Woanders habe ich einen Hinweis darauf, daß es ein schweizer Billigst-Label sein könnte.

Aber auch alte Kurt-Vethake-Hörspiele tauchen mit der Labelangabe "Abenteuerkiste" auf, auch hier handelt es sich um Produktionen, die auf -zig Labeln wiederveröffentlicht wurden.
Aber der Vethake-Robinson ist ja als Einteiler nur bei Philips/Sonic Series erschienen.

Wenn Du die Version mit Stobbe ausschließen kannst, würde ich letztlich auf die Version von Ruth Scheerbarth (Alcophon, Blacky, Delta) tippen. Die ist bestimmt auch auf weiteren Labeln erschienen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WG-Schalk« (30. April 2009, 01:48)


5

Donnerstag, 30. April 2009, 01:23

Interessante Information.

Ich hatte auch mal 2 orange-farbene Robinsoe Crusoe Kassetten. Welche Edition war das denn?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. April 2009, 07:43

orangefarbene kassetten sind normalerweise telefunken/decca/tom&della. allerdings gibts von dem label nur eine 1-mc/lp-fassung, keinen zweiteiler.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Donnerstag, 30. April 2009, 08:06

Ich hab das Teil bei Ebay gefunden. Das scheint die Delta Version zu sein, meine waren jedoch orange. Diese Version von Crusoe hat mir sehr gut gefallen und ist ein typisches Beispiel, dass ich Ein-Personen-Erzaehlungen aus der Ich-Perspektive viel lieber mag als Erzaehlungen aus der 3. Person heraus. Und dieses Hoerspiel ist zum grossen Teil eine Erzaehlung aus der ersten Person, da halt wenig andere Personen auftauchen. Insgesamt ein absolut fesselndes Hoerspiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (30. April 2009, 08:07)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. April 2009, 08:35

ui, ein delta-hörspiel … mit denen hab ich ja eher keine so guten erfahrungen gemacht! wobei ich mich gerade frage: hat delta eigentlich auch lizenzen eingekauft?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Samstag, 2. Mai 2009, 16:07

ui, ein delta-hörspiel … mit denen hab ich ja eher keine so guten erfahrungen gemacht! wobei ich mich gerade frage: hat delta eigentlich auch lizenzen eingekauft?

Kann sein, dass ich mich irre, aber das Label exklusiv gehörte doch auch zum Hause Delta, oder? Ich vermute, dass Delta unter diesem Label Lizenzware veröffentlichte. Ich habe eine Märchen-MC (Bestellnummer 39103) von exclusiv mit den Hörspielen Rotkäppchen, Der Gevatter Tod & Die zertanzten Schuhe.

Davon stammt Rotkäppchen von einer Delta-Single aus den 50/60er, und die beiden anderen Märchen stammen ursprünglich von Intercord - daher vermutlich Lizenzware.

Zitat

Ich erinnere, dass der Robinson Crusoe Sprecher eine markante Stimme hatte (guter Tipp, ich weiß ;-) und das Hörspiel mehr im Stile eines Hörbuches von nur diesem Sprecher als Ich-Erzähler inszeniert war. Es war mehr ein Erfahrungsbericht, der im Präteritum erzählt wurde. Gleichzeitig war Musik enthalten und eine lebendige Umwelt hörbar dargestellt. Ich glaube nicht, dass es andere Darsteller gab.

Deine Beschreibung passt sehr gut auf die Robinson-Crusoe-Vertonung von Sándor Ferenczy (Polydor 55 041 KN, ca. 1959): Ich-Erzähler, keine weiteren Sprecher, Hintergrundmusik und -geräusche. Allerdings ist das Hörspiel mit ca. 14 Minuten so kurz, dass man da vermutlich keinen Zweiteiler draus machen könnte.
Falls Du Dich bei der Erinnerung irrst, dass es außer dem Ich-Erzähler keine weitere Stimmen gab, kommen noch eine Reihe anderer Vertonungen in Frage, die teils auch schon oben genannt wurden. Denn die meisten RC-Vertonungen, die ich kenne, haben einen Ich-Erzähler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenman« (2. Mai 2009, 16:20)


10

Sonntag, 3. Mai 2009, 08:59

Ich erinnere, dass der Robinson Crusoe Sprecher eine markante Stimme hatte (guter Tipp, ich weiß ;-) und das Hörspiel mehr im Stile eines Hörbuches von nur diesem Sprecher als Ich-Erzähler inszeniert war. Es war mehr ein Erfahrungsbericht, der im Präteritum erzählt wurde. Gleichzeitig war Musik enthalten und eine lebendige Umwelt hörbar dargestellt. Ich glaube nicht, dass es andere Darsteller gab.

Nach Deinen Beschreibungen klingt das sehr stark nach dem Zweiteiler von "Busch Phonothek". Die meiste Zeit des Hörspiels erzählt Robinson Crusoe im Stile eines Erfahrungsberichts und die Erzählpassagen sind über weite Strecken mit Insel-/Urwaldgeräuschen unterlegt. Es sind allerdings auch immer wieder Dialogszenen eingestreut, vor allem nachdem Freitag in Crusoes Leben getreten ist. Ich hab Dir die Cover zur Verifikation mal eingescannt.
»Wagner« hat folgende Dateien angehängt:

11

Freitag, 5. Juni 2009, 16:50

Hallo Wagner,

vielen vielen Dank, jedoch kenne ich das Cover leider nicht. Die Frage ist, ob es sich nicht um ein gesondertes Cover bei IKEA gehandelt hat. Ich PM dir mal.

Danke und Gruß

12

Donnerstag, 11. Juni 2009, 15:51

Ich erinnere, dass der Robinson Crusoe Sprecher eine markante Stimme hatte (guter Tipp, ich weiß ;-) und das Hörspiel mehr im Stile eines Hörbuches von nur diesem Sprecher als Ich-Erzähler inszeniert war. Es war mehr ein Erfahrungsbericht, der im Präteritum erzählt wurde. Gleichzeitig war Musik enthalten und eine lebendige Umwelt hörbar dargestellt. Ich glaube nicht, dass es andere Darsteller gab.

Nach Deinen Beschreibungen klingt das sehr stark nach dem Zweiteiler von "Busch Phonothek". Die meiste Zeit des Hörspiels erzählt Robinson Crusoe im Stile eines Erfahrungsberichts und die Erzählpassagen sind über weite Strecken mit Insel-/Urwaldgeräuschen unterlegt. Es sind allerdings auch immer wieder Dialogszenen eingestreut, vor allem nachdem Freitag in Crusoes Leben getreten ist. Ich hab Dir die Cover zur Verifikation mal eingescannt.




Auf den Coverbildern der MCs von Busch-Phonothek ist auf der Seitenlasche die Angabe zu lesen "dargestellt vom Ensemble des Norddeutschen Puppentheaters". Diese Angabe findet man auch auf einigen anderen Wiederveröffentlichungen des Kurt-Stephan-Hörspiels (z.B. auf den ML/OPP-Ausgaben).

Auch bei anderen Kurt-Stephan-Hörspielen mit den üblichen Sprechern (Michael Stobbe, Joachim Baumert, Kurt Klopsch, Harald Eggers, Horst Warning usw.) findet man oft auf den späteren MC-Wiederveröffentlichungen der einschlägigen Lizenzlabel diese Angabe "Ensemble des Norddeutschen Puppentheaters".

Es handelt sich bei der Busch-Phonothek-Ausgabe von "Robinson Crusoe" in 2 Teilen also wohl ebenfalls um die Produktion, die zuerst 1973 bei den Metronome-Labeln Unsere Welt und später bei Zebra erschien.

Damit haben wir die von Hawkiebaby gesuchte Hörspielfassung wohl immer noch nicht gefunden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WG-Schalk« (11. Juni 2009, 15:57)


13

Dienstag, 16. Juni 2009, 01:52


Kann sein, dass ich mich irre, aber das Label exklusiv gehörte doch auch zum Hause Delta, oder? Ich vermute, dass Delta unter diesem Label Lizenzware veröffentlichte. Ich habe eine Märchen-MC (Bestellnummer 39103) von exclusiv mit den Hörspielen Rotkäppchen, Der Gevatter Tod & Die zertanzten Schuhe.

Davon stammt Rotkäppchen von einer Delta-Single aus den 50/60er, und die beiden anderen Märchen stammen ursprünglich von Intercord - daher vermutlich Lizenzware.

Delta hat diese MCs in der Tat unter den Labels "Chico" und "exclusiv" veröffentlicht. Auf manchen MCs ist die 39 vor der Bestellnummer vermerkt, auf anderem wiederum nur die letzten drei Ziffern.

14

Dienstag, 7. Juli 2009, 19:09

Hallo zusammen,

nachdem mir Wagner wirklich eine große Hilfe war, konnte ich nun das Hörspiel von Busch Phonothek als gesuchtes identifizieren. Vielen Dank auch an alle anderen Mitposter! Für mich jedenfalls wird das Hörspiel, wenn es denn bei Ebay erhältlich ist, ein "Rücksturz" in die Kindheit. ;-)

15

Dienstag, 7. Juli 2009, 21:43

Gratulation zur Wiederentdeckung..weiss wie man sich da fühlt :dland:

Jetzt also noch viel Erfolg beim Suchen und dann...guten Sturz! :reiter:

Lg MO

16

Mittwoch, 8. Juli 2009, 01:48

Herzlichen Glückwunsch zum "Rücksturz" in die Kindheit ! (ja! Auch ich kenne dieses Gefühl... )

Aber jetzt würde mich noch interessieren, ob dieses bei Busch Phonothek erschienene Hörspiel nicht doch wieder die alte Kurt-Stephan-Produktion ist (wegen der Angabe "Ensemble des Norddeutschen Puppentheaters" ).

Vielleicht kannst Du das ja noch klären?

Eines meiner eigenen "Rücksturz-Erlebnisse" hat übrigens mit der Wiederentdeckung eines "Lederstrumpf"-Hörspiels zu tun , das auch von Kurt Stephan produziert und 1973 bei Metronomes "Perl Serie" veröffentlicht wurde...
Eigentlich kein wirklich gutes Hörspiel, wie bei vielen Kurt-Stephan-Sachen, aber wenn man es als Kind hundert mal gehört hat, hängt man eben trotzdem dran!

17

Mittwoch, 8. Juli 2009, 08:30

Aber jetzt würde mich noch interessieren, ob dieses bei Busch Phonothek erschienene Hörspiel nicht doch wieder die alte Kurt-Stephan-Produktion ist (wegen der Angabe "Ensemble des Norddeutschen Puppentheaters" ).

Ich habe kurz in "Das Wirtshaus im Spessart" von Europa reingehört. Da spricht Michael Stobbe ganz am Anfang den Drechsler und ich würde schon sagen, dass das derselbe Sprecher aus dem Crusoe-Hörspiel von Busch Phonothek ist. Das würde dafür sprechen, dass die Version von Busch Phonothek und die von Zebra (die ich leider nicht besitze und nicht reinhören kann) identisch sind.