Sie sind nicht angemeldet.

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. April 2009, 20:52

Point Whitmark - 26. Die Diener der Pest

Point Whitmark - 26. Die Diener der Pest



Erster Eindruck: Mittelalterliches Spektakel und eine Maske

Victoria Thornton wird auf der Straße von drei seltsamen Gauklern angesprochen, die ihr die Karten legen wollen. Doch auf einer der Tarot-Karten findet sie die Abbildung ihres Onkels und der ist seit Jahren verstorben. Um diesem Rätsel auf die Spur zu kommen, bietet Derek ihr Hilfe an, und natürlich sind auch seine beiden Freunde Tom und Jay mit von der Partie. Doch was sie in dem kleinen, mittelalterlichen Dorf Amberville erleben müssen, wird ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben…

In der 26. Point Whitmark-Folge verschlägt es unsere drei Hobbyknobler Tom, Jay und Derek ins tiefste Mittelalter, oder besser gesagt ins kleine Dorf Amberville, in der eine Gruppe von Menschen ihren Traum von der harten Zeit auszuleben versuchen. Schon zu Beginn wird mit dem Auftreten der Gaukler ein Maximum an Atmosphäre erzeugt, die sich durch die ganze Folge zu ziehen weiß und somit auch den Hörer in längst vergangene Zeiten zu versetzen weiß. Besonders eine Szene, in der Jay und Tom an den Pranger gestellt werden, hat dieses Flair. Auch die Charaktere sind mal wieder äußerst skurril, beispielsweise eine lispelnde Anführerin oder ein Mann mit einer Pestmaske. Die Geschichte ist spannend und logisch durchdacht, rückt aber oftmals zugunsten der genialen Atmosphäre in den Hintergrund, was hier durchaus positiv anzusehen ist. Einige Mitglieder der Band Corvus Corax sprechen nicht nur mit, sie sind auch als Personen Teil des Hörspiels und werden recht detailliert beschrieben. Eine Tatsache, die einen zusätzlichen Reiz bietet und Glaubwürdigkeit verleiht. Die Idee, die Hintergründe nicht in einem Gespräch aufzuklären (was oftmals etwas konstruiert und unglaubwürdig wirken kann), sondern in einer der Radioreportagen zu fassen, bringt frischen Wind und ist ein gelungener Abschluss. Wieder einmal eine Folge von Point Whitmark von der ersten Minute bis zum spannenden Finale überzeugt.

Als Victoria Thornton hören wir Sonja Spuhl, die ihr Debüt in der vorletzten Folge gefeiert hat und auch hier mit einer sehr überzeugenden Leistung auffällt. Als Lady Valkye, einer recht kindlichen Herrscherin in dem kleinen Dorf, ist Karin Buchholz zu hören. Hier musste ich oftmals aufgrund des niedlichen S-Fehlers schmunzeln, doch auch die grausame Seite ihrer Figur wirkt sehr realistisch und beeindruckend. Auch Klaus-Peter Beyer überzeugt in seiner Rolle und hinterlässt einen sehr positiven Eindruck. Weitere Sprecher sind unter anderem Till Endemann, Rüdiger Evers und Olaf Reichmann und Marius Götze-Claren von Corvus Corax.

Diese haben auch Teile der Musik beigesteuert, was nicht nur eine sehr gelungene Abwechslung darstellt, sondern außerdem für die nötige Glaubhaftigkeit der Folge sorgt. Doch auch die schon bekannten Melodien fügen sich gut in die mittelalterliche Atmosphäre ein und sorgen gemeinsam mit den realitätsnahen Geräuschen zu einer fabelhaften Untermalung der Sprecher zusammen.

Lediglich das Cover hat mich nicht ganz überzeugen können. Zwar ist der Mann mit der Pestmaske ein wichtiger Bestandteil der Folge und könnte an sich auch durchaus bedrohlich wirken, verfehlt aber mit den grellen Farben und dem hier zu schlichten Hintergrund aber seine Wirkung. Gedecktere Farben hätten die mittelalterliche Stimmung vielleicht besser eingefangen.

Fazit: Eine phantastische Folge von Point Whitmark, die durch ihre außergewöhnliche Stimmung aus der Serie heraus sticht und die faszinierende Zeit des Mittelalters aufleben lässt.

2

Samstag, 2. Mai 2009, 11:43

Seit wann gibt es diese Folge denn? Ich war immer von einem VÖ MItte Mai ausgegangen. :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Mai 2009, 12:09

Seit wann gibt es diese Folge denn? Ich war immer von einem VÖ MItte Mai ausgegangen. :confused:
Die Folge gibt es auch noch nicht. Die erscheint offiziell am 08.05.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

4

Samstag, 2. Mai 2009, 13:01

Danke.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.