Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerPoldi

Fortgeschrittener

  • »DerPoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Drauss vom Krater komm ich her

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Mai 2009, 13:11

Tony Ballard - 5. Die Satansdragoner

Tony Ballard - 5. Die Satansdragoner



Erster Eindruck: Tausend Gesichter und eine Entführung

Die letzten Worte von Paco Benitez verfluchten Tony Balard und seine Gefährten. In New York nimmt sich eine Gruppe von Dämonen diesem Fluch an und will den Dämonenhasser endlich zur Strecke bringen. Dafür wollen sie den einzigen Schwachpunkt des Mannes ausnutzen: Seine Freundin Vicky Bonney...

Auch die fünfte Folge der "Tony Ballard"-Reihe stellt den Dämonenhasser wieder vor neue Herausforderungen. Doch bevor man ihn das erste mal in "Die Satansdragoner" überhaupt zu Ohr bekommt, hört man eine unterhaltsame Vorgeschichte, in der ein brutaler und Menschen verachtender Gangsterboss zu einem Dämonen gemacht wird. Doch dann geht die eigentliche Geschichte los, und hier geht es zur Sache, nachdem mit einer kleinen Wiederholung aus der letzten Folge der Fluch von Paco Benitez noch einmal zu hören ist. Die Geschichte ist vom Beschluss der Gruppe Dämonen, Tony Ballard zu töten, sehr temporeich angelegt, bis zum großen Finale kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Lediglich eine Stelle ist recht unglücklich geraten, in der eine Szene nach einem kurzen Umschwung noch einmal wiederholt wird (hier kann Vicky Bonney ihren Freund Tony Ballard bei einem Kampf belauschen). Keine schlechte Idee, da die Geschichte hier sinnvoll weitergeführt wird, nur ist die Wiederholung des Geschehens zu lang geraten, da der Hörer sie Sekunden zuvor schon gehört hat. Auch dass wieder einmal Vicky Bonney Angriffspunkt der Dämonen ist, halte ich für unglücklich, da sie nur zu diesem Zweck eingebaut zu sein scheint. Insgesamt wird wieder Hörspiel "back to the roots" geboten, dass mit schlichter atmosphärischer Gestaltung mehr Wert auf die Geschichte legt und mit einigen geschickten erzählerischen Elementen spannend gehalten wird.

Tilo Schmitz spricht Mr. Silver, der in der letzten Folge zum Team um Tony Ballard dazugestoßen ist. Mit seiner markanten Stimme gestaltet er auch diese Rolle sehr lebendig und glaubwürdig. Als Sean Baker, der in dieser Folge zu einem Dämonen wird, ist Wolfgang Bahro zu hören, der sehr enthusiastisch den hinterhältigen Charakter verkörpert. Überzeugend ist besonders Ulrike Stürzbecher als seine Freundin Jane Onslow. Ihrer hellen Stimme verleiht sie hier einen verängstigten und verachtenden Unterton, stellt die Gefühlswelt ihres Charakters sehr gut dar. Weitere Sprecher sind unter anderem Patrick Dewayne, Engelbert von Nordhausen und Tom Steinbrecher.

Bei der Produktion der Musik hat es einen Wechsel gegeben, dieses mal stammt sie von Andreas Max und Plotzka. Trotzdem wird die Stimmung aus den vorigen Folgen aufgegriffen und fügt sich mit den Geräuschen zu einer angenehmen Atmosphäre zusammen. Hierbei stehen nicht knallige Effekte im Vordergrund, sondern die Geschichte und die Sprecher.

Auf dem Cover ist die Entführung Vicky Bonneys zu sehen, die sehr beweglich und dramatisch abgebildet ist. Der schlichte Schriftzug lenkt dabei nicht zu sehr von der Illustration ab. Schon auf der Rückseite bekommt man einen ersten Überblick über die Sprecher und weiß so, ob sie einem zusagen. Auch der Rest der Gestaltung ist gut gelungen. Bemerkenswert ist, dass im Inneren sogar auf Produktionen anderer Labels hingewiesen wird.

Fazit: Nummer fünf der Tony Ballard-Serie fügt sich gut ein und hat mir insgesamt gut gefallen. Fans von Dämonenjäger-Hörspielen wird hier einiges geboten.

2

Samstag, 2. Mai 2009, 16:11

RE: Tony Ballard - 5. Die Satansdragoner


Auf dem Cover ist die Entführung Vicky Bonneys zu sehen, die sehr beweglich und dramatisch abgebildet ist.
Nicht schon wieder :lol: ..... Ich freue mich schon auf die Folge, aber wird sie schon wieder entfuehrt ???? :confused:

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Mai 2009, 16:26

Ich freue mich schon auf die Folge, aber wird sie schon wieder entfuehrt ???? :confused:
Ja, wird sie.

Ich persönliche komme nicht zu einem ganz so positiven Fazit wie DerPoldi. Aber das dürfte sicherlich kaum einen verwundern ;)
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Bibi-Fan

unregistriert

4

Samstag, 2. Mai 2009, 16:49

Bisher habe und kenne ich nur Folge 4 der Tony Ballard-Reihe und die gefällt mir sehr gut. Freue mich schon auf die Folge 5 bzw. die Folgen 1-3.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Mai 2009, 19:13

Ich freue mich schon auf die Folge, aber wird sie schon wieder entfuehrt ???? :confused:
Ja, wird sie.

ich fall vom glauben ab, das darf doch nicht wahr sein! :lol: das ist doch mindestens das dritte mal, oder verwechsel ich da jetzt was?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Samstag, 2. Mai 2009, 19:57

Ich freue mich schon auf die Folge, aber wird sie schon wieder entfuehrt ???? :confused:
Ja, wird sie.

ich fall vom glauben ab, das darf doch nicht wahr sein! :lol: das ist doch mindestens das dritte mal, oder verwechsel ich da jetzt was?
Nee, das ist sogar schon das vierte mal.
Und das in 5 Folgen.......Nicht schlecht :lach:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Mai 2009, 20:13

Ich wage zu prophezeihen, dass dies nicht das letzte Mal sein wird - auch wenn ich die Romanvorlagen nicht kenne.

Moment, ich google mal: Wie oft wurde Vicky bei Tony Ballard entführt? :D
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. Mai 2009, 20:29

Andererseits ist es ja auch Groschenroman-Mumpitz, was will man da erwarten? Die wichtigen Baustellen sind sicher auch noch woanders zu finden?!


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. Mai 2009, 20:47

Andererseits ist es ja auch Groschenroman-Mumpitz, was will man da erwarten?

also, dagegen war jason dark ja wohl mehr als kreativ!!!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Sonntag, 3. Mai 2009, 00:53

Ich freue mich schon auf die Folge, aber wird sie schon wieder entfuehrt ???? :confused:
Ja, wird sie.

ich fall vom glauben ab, das darf doch nicht wahr sein! :lol: das ist doch mindestens das dritte mal, oder verwechsel ich da jetzt was?
Nee, das ist sogar schon das vierte mal.
Und das in 5 Folgen.......Nicht schlecht :lach:
Das scheint ein Running Gag zu sein zu sein. Vielleicht ist schon bald Kult :lach: . Ich freue mich trotzdem. Wie ist den Rufus? Ein guter neuer Gegner?

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Mai 2009, 04:16

Wie ist den Rufus? Ein guter neuer Gegner?
Nach Thomas' jahrelangem Geschwärme habe ich gedacht, da käme nun eine charismatische Mischung aus "Schwarzer Tod", "Der Spuk", "Dr. Tod" und "Asmodis". Vom Endergebnis sollte sich natürlih jeder Neugierige selbst überzeugen, aber meiner Meinung nach ist der Rufus, den ich da zu hören bekommen habe, NICHT MAL ein ernstnehmbarer Schurke, geschweige denn, sonderlich bedrohlich oder gruselig. Leider eher der typische 08/15-Gegner, der nur deswegen raffiniert und unendlich böse wirkt, weil einem das Erzähler und Dämonen-nicht-gut-Finder Tante Ballard immer wieder erzählen. Sobald er aber selbst in Aktion tritt, verpufft die Rufus-Aura zu nem Dämonen-Pups.

Ich verstehe immer weniger, warum es ein Lebenstraum ist, SO WAS zu vertonen. Bisher ist Ballard für mich auf einer Stufe mit Mark Tate und Ron Kelly. Und von so effektvollem Popcorn-Hörspiel wie Sinclair sehr weit entfernt. Schade eigentlich, nach den jahrelangen Schwärmereien hatte ich mich auf ne Spaß machende Serie gefreut.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (3. Mai 2009, 04:17)


12

Sonntag, 3. Mai 2009, 05:10

Wie Ich verstehe immer weniger, warum es ein Lebenstraum ist, SO WAS zu vertonen.

Jeder hat seinen subjektiven Lebenstraum, und da sollte keiner einem anderen was reinreden oder es madig machen. Das Dir die Folge nicht gefaellt ist ja ok, aber nun auch noch Thomas seinen Lebenstraum hier madig zu machen oder ihn objektiv zu bewerten, finde ich schon ganz schoen unter der Guertellinie und absolut sinnlos. Warum man das auf die persoenliche Ebene ziehen muss, verstehe ich nicht. Ich halte solche Kommentare fuer total daneben :imho:.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (3. Mai 2009, 05:13)


Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Mai 2009, 06:20

aber nun auch noch Thomas seinen Lebenstraum hier madig zu machen oder ihn objektiv zu bewerten, finde ich schon ganz schoen unter der Guertellinie und absolut sinnlos. Warum man das auf die persoenliche Ebene ziehen muss, verstehe ich nicht. Ich halte solche Kommentare fuer total daneben :imho:.

Klar, das werden einige so sehen. Dennoch, wenn ich sehe, was Lebensträume sind: Besteigung des Mount Everest, das Erlernen einer eigentlich unmöglichen Sache, noch einmal etwas erleben, bevor man stirbt... All das sind Sachen, die ich nachvollziehen kann. Aber wie ich sagte: Was an Tony Ballard ein Lebenstraum sein soll, bleibt MIR rätselhaft. MIR. Also, nur MIR in diesem Fall. Und ich schrieb auch nicht, dass Thomas deswegen ein Idiot ist. Oder die, die es trotzdem gut finden. Ich stellte nur fest, dass es MIR ein Rätsel bleibt, wie so etwas geringes und unspektakuläres wirklich ein Lebenstraum sein kann...

Wenn Horst Kurth "Mark Tate" vertont, dann geschah dies ja auch nicht, weil es ein Lebenstraum war. Und er zog auch nicht durch die Foren und nannte sich den "Erwecker des Mark Tate". Das ist es halt, was MICH da ein bisschen wundert. Dass Thomas seit Jahren so tut, als käme da etwas, das Sinclair total in den Schatten stellt und dann ist es bestenfalls eine Geisterjäger-Kopie, wie wir sie in jedem Groschenheft vorfinden. Die gewisse Note, die Ballard von diesem ganzen Geisterjäger-Kram abhebt, habe ich bisher jedenfalls noch vermisst. Es muss ja nicht das Rad neu erfinden, aber für MEINEN Geschmack wäre ein bisschen Raffinesse auf jeden Fall ein Muss.

Aber da werde ich mir nun auch wieder den Mund fusselig reden können, wird auch nix nützen, denn die ewigen "Sei nicht so unmenschlich gegenüber Thomas"-Nasen, die denken, dass ich immer nur etwas schreibe, um andere zu quälen, stehen natürlich immer bereit, das muss ich halt einkalkulieren, wenn ich es wage, etwas zum Thema Dreamland zu verfassen oder eine negative Ansicht mitzuteilen... Manchmal ist eine Meinung einfach nur eine Meinung. Und wenn es mir darum gehen würde, Thomas anzuspacken, dann hätte ich das anders formuliert, versprochen. Also packt eure brennenden Heugabeln wieder ein und überzeugt euch selbst von Rufus, dem Dämon der Unfähigkeit und Vicky, der dauerentführten Kaugummiblase... ;)

Und nun würde ich mich freuen, wenn auch Markus G. noch ein bisschen mit mir schimpft... 8o


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 3. Mai 2009, 09:14

Tja, die Leute sind eben verschieden. Kein Wunder, dass es entsprechend auch die Lebensträume sind. Woran das Herzblut bisweilen so hängt, kann man als Außenstehender oft nur schwer nachvollziehen.

Aber mal zurück zu Ballard himself. Abgesehen von den ganzen Vicky-Entführung hier, Entführung da, haben mir die ersten vier Folgen recht gut gefallen. Klar, man merkt die Herkunft der Stoffe deutlich, aber darauf kann man sich einstellen, wenn denn die Umsetzung entsprechend ist. Etwas besseres als Sinclair erwartet einen mit dieser Serie zwar nicht, aber durchaus etwas, das mich auf ähnlicher Stufe zu unterhalten weiß. Da musste sich Ballard nicht gerade verstecken.

Bei der fünften Folge sehe ich das ganze aber leicht kritischer, da man hier eine sehr dünne Story viel zu aufgebläht erzählt hat. Mit einem knackigeren Drehbuch hätte man da zumindest bei mir einen höheren Unterhaltungswert erziehlt.

Und was Rufus betrifft, will ich mal das zitieren, was ich in meiner Rezension geschrieben habe: "Ein neuer mächtiger Dämon macht sich breit. Die Rede ist von Rufus. Ein gefährlicher Gegner für Tony Ballard. Zumindest auf den ersten Blick. Auf den zweiten scheint er nämlich auch nicht über allzu viele Möglichkeiten zu verfügen, es mit dem Dämonenhasser aufzunehmen. Allenfalls widersteht er dessen Waffen länger als der Grossteil seiner "Kollegen"."
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. Mai 2009, 18:37

Dann mal noch meine Rezension:

Ein neuer mächtiger Dämon macht sich breit. Die Rede ist von Rufus. Ein gefährlicher Gegner für Tony Ballard. Zumindest auf den ersten Blick. Auf den zweiten scheint er nämlich auch nicht über allzu viele Möglichkeiten zu verfügen, es mit dem Dämonenhasser aufzunehmen. Allenfalls widersteht er dessen Waffen länger als der Grossteil seiner "Kollegen".
Und so kommt es wie es kommen muss: Vicky Bonney muss mal wieder als Mittel zum Zweck herhalten, um Tony Ballard gefügig zu machen. Doch dieser wäre nicht er selbst, wenn er die Tricks der Hölle nicht durchschauen würde und sich zu helfen wüsste.

Inhaltlich reißt man mit dieser Folge alles andere als Bäume aus. Insgesamt wird allenfalls durchschnittliche Kost serviert. Bis auf die erste, in meinen Augen durchaus gelungene Begegnung mit Rufus, die am ehesten an Serien wie John Sinclair erinnert, bietet diese Vorlage wenig Highlights. Im Gegenteil.

Sonderlich originell sind die präsentierten Ideen, allen voran Vickys Entführung, längst nicht mehr. Viel zu lange befassen wir uns hier mit Gesprächen der anderen Seite. Das Gespräch zwischen dem Senator und Sean Baker ist eines der Beispiele dafür, wie man keine Spannung aufbaut, sondern allenfalls Tempo abwürgt. Den nachfolgenden ellenlangen Ausführungen mag man zwar noch einen leichten Unterhaltungswert attestieren, alles in allem haut mich das aber nicht vom Hocker. Wie gesagt: das einzige, was bis zum ersten Auftauchen Tony Ballards tatsächlich von interessanter Relevanz ist: die Begegnung mit Rufus.

Hat man sich zu Anfang der Serie sehr darauf konzentriert aus den mageren Inhalten temporeiche und kurzweilige Geschichte zu zimmern, scheint man dies leider etwas aus den Augen verloren zu haben. Hier ist jedenfalls zu viel "Ballast" dabei, der nicht dafür sorgt, dass die Geschichte spannender oder unheimlicher wird, dafür aber das Tempo gehörig ausbremst.

Fast die Hälfte der Zeit ist also vorbei, bis man Tony Ballard das erste Mal begegnet und wer denkt, dass dann wenigstens eine pfiffigen Handlung durchstarten wird, wird enttäuscht sein. Abgesehen von einer Überraschung, die zugegebenermaßen wirklich gut geglückt ist, aber auch nur sehr kurze Zeit vorhält, sucht man nach etwas, das das Interesse hoch zu halten in der Lage wäre ziemlich vergeblich.
Wem dafür eine ziemlich simple Dämon vs. Ring/Kreuz-Story ausreicht, okay, mir reicht das wirklich nur noch dann aus, wenn man es denn zumindest mit einem gruseligen Flair oder aber einer kurzweiligen, mitreißenden Bearbeitung zu tun hat. Da beides hier nicht erfüllt ist, kann ich allenfalls von durchschnittlichem Unterhaltungswert sprechen.

Dass sich das Hörspiel trotz einer eher schwachen Geschichte insgesamt auf der Stufe durchschnittlich halten kann, liegt vor allem an den guten Sprechern sowie der gelungenen Musikuntermalung. Der Eindruck, dass man versucht sich stets eine Spur düsterer zu geben, verstärkt sich von Folge zu Folge.

Wolfgang Bahro hat hier eine seiner größten Hörspielrollen inne und auch Schauspielerkollege Patrick Dewayne darf sich über längere Auftritte freuen, wenngleich seine Stimme oft nur verfremdet zu hören ist. Beide liefern tadellose Darbietungen ab, die von Leuten wie Engelbert von Nordhausen, Ulrike Stürzbecher und Klaus-Dieter Klebsch abgerundet werden.
Die Stammcrew bestehend aus Torsten Sense als Tony Ballard, Dorette Hugo als Vicky Bonney und Tilo Schmitz als Mr. Silver wird in dieser Episode fast schon in den Hintergrund gedrängt.

Fazit: Inhaltlich konnte mich dieses Hörspiel nicht so wirklich überzeugen, dazu noch eine zu langatmig ausgefallene Bearbeitung, das zieht die grundsätzlich gute Umsetzung schon runter. Ich würde mir wünschen, wenn man sich in Sachen Drehbuchbearbeitung wieder etwas mehr an den Serienanfängen orientiert.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Gemafrei

unregistriert

16

Samstag, 27. Juni 2009, 00:00

Klar, das werden einige so sehen. Dennoch, wenn ich sehe, was Lebensträume sind: Besteigung des Mount Everest, das Erlernen einer eigentlich unmöglichen Sache, noch einmal etwas erleben, bevor man stirbt... All das sind Sachen, die ich nachvollziehen kann. Aber wie ich sagte: Was an Tony Ballard ein Lebenstraum sein soll, bleibt MIR rätselhaft. MIR. Also, nur MIR in diesem Fall. Und ich schrieb auch nicht, dass Thomas deswegen ein Idiot ist. Oder die, die es trotzdem gut finden. Ich stellte nur fest, dass es MIR ein Rätsel bleibt, wie so etwas geringes und unspektakuläres wirklich ein Lebenstraum sein kann...
Was ist den mit dem Lebenstraum "Lady Bedfort"?

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

17

Samstag, 27. Juni 2009, 01:23

Was ist den mit dem Lebenstraum "Lady Bedfort"?

Keine Ahnung. Meiner ist das nicht...


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:28

Bitte? Ein Dämon namens Rufus? Muhahahahahaaaaa :rofl:
Ist ja nicht gerade mein Genre, aber allein der Name... :lach: Vielleicht sollte ich da doch mal reinhören. :platz: Allerdings: Sind Dragoner nicht Pferde? Ich hab in den Rezis über selbige nichts gelesen. Ich stell mir Grad vor: Dämonenjäger hält einem fetten Gaul (mit rotglühenden Augen, damit er auch etwas teuflisch wirkt) sein Kreuz (oder was der Herr Ballard so als "Waffe" hat) entgegen - und das Vieh beißt einfach rein als wär's ein dargereichter Grasbüschel. :schadenfroh:

@Dennis :offtopic:
Was würdest du denn gerne mal vertonen? Ulysses? :grins:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (1. Juli 2009, 11:33)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:42

Allerdings: Sind Dragoner nicht Pferde?

nee! hat zwar was mit pferden zu tun, sind aber keine pferde, sondern ne kavallerie.

wobei ich mir die von dir geschilderte szene lustig vorstelle! :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 1. Juli 2009, 13:31

Ja, stimmt, jetzt wo du's sagst. :who:
Ich weiß aber, wie ich drauf komme: Bei besonders üppigen Hinterteilen spricht man ja von einem Dragonerhintern. Meint man dann eigentlich den Mann oder das Pferd? Ich dachte immer, es wäre das Pferd... :spot:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (1. Juli 2009, 13:31)