Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bibi-Fan

unregistriert

1

Samstag, 2. Mai 2009, 17:35

Achim Bröger - Der Geschichtenerfinder (Schwanni)

Gerne schreib ich ne Rezi:
Ich muss allerdings vorweg sagen, dass ich kein begnadeter Rezensist bin da ich mir mit guten Formulierungen oft sehr schwer tu.

Der Geschichtenerfinder

(zur Geschichte)
Es geht um einen Dichter der es hier mit einer sehr eigensinnigen Schreibmaschine zu tun bekommt, die plötzlich streikt und nicht mehr weiterschriebt bzw. schreibt was sie will und nicht was getippt wird. Doch nicht nur die Schreibmaschine macht dem Geschichtenerfinder zu schaffen. Plötzlich erwachen sämtliche Figuren seiner Geschichte zum Leben, steigen aus dem Papier und beschweren sich über die ihnen angedichteten Eigenschaften. Völlig hilflos muss er mit ansehen wie sich seine erfundenen Figuren in seiner Wohnung breit machen um ihm streng auf die FInger zu schaun...

(Meine Rezension)
Bereits beim ersten Mal Hören dachte schon ich nach wenigen Minuten "Dieses Hörspiel finde ich klasse!". Und dieses Gefühl hat sich vollends bestätigt! Ich finde alleine die Idee einfach super! Wie oben bereits beschrieben geht es um einen Geschichtenerfinder der von seinen erfundenen Figuren ordentlich was zu hören bekommt, da er ihnen völlig falsche Eigenschaften andichtet. Doch damit nicht genug. Auch die Schreibmaschine hat genug immer die gleichen Geschichten schreiben zu müssen.
Die Geschichte ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sehr unterhaltsam und es macht wirklich Spaß sie zu hören. Musikalisch untermahlen wird das Hörspiel immer am Anfang und Ende jeder Seite mit dem Stück "The Typewriter", was ich für sehr angemessen und passend empfinde (nicht nur wegen dem Titel).
Die Wahl der Sprecher wurde hervorragend getroffen! Da wären zB Norbert Langer als Geschichtenerfinder: Ich wüsste keinen, der besser zu dieser Rolle gepasst hätte. Den Part der Schreibmaschine übernimmt Buddy Elias der auch in vielen anderen Hörspelen zu hören ist. Freunde der Bibi Blocksberg Hörspiele bzw. generell Kiosk-Hörspiele werden sich besonders über das Mitwirken von Susanna Bonasewicz (Heidemarie) und Gisela Fritsch (Heidemaries Mutter) freuen, die deren Rollen einfach unverbesserlich sprechen bzw leben. Wer allerdings denkt, G. Fritsch tritt hier als Karla Kolumna auf, täuscht sich. Hätte ich nicht gewusst dass sie es ist wäre ich wohl erst nach längerem Hören drauf gekommen. Susanna hingegen erkennt man natürlich sofort, alleine deshalb weil ihre Rolle hier sehr an die der Bibi Blocksberg erinnert. Man könne meinen es ist Bibi, daher freut es mich besonders, dass sie bei dem Hörspiel mitspricht (um die Wahrheit zu sagen war genau das der Grund warum ich mir das Hörspiel gekauft hab ;) ).
Aber auch Nicht-BB-Hörer werden bei diesem Hörspiel auf ihre Kosten kommen!!
»Bibi-Fan« hat folgende Datei angehängt:
  • Klappentext.jpg (107,7 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2015, 21:55)

2

Samstag, 2. Mai 2009, 20:06

well done, Bibi-Fan :up: :applaus: War doch ne schöne Rezi ! :]

Klingt für mich sehr gut ... werd mal die augen nach dem HSP offen halten !

:yaya:

Bibi-Fan

unregistriert

3

Sonntag, 3. Mai 2009, 14:48

Freut mich dass ich dich drauf neugierig machen konnte. Viel Glück beim Suchen! Leider ist das Hörspiel recht selten bei Ebay ist sie leider nicht oft zu finden.

4

Freitag, 5. September 2014, 06:02

Habe diese Hörspiel auf dem Flohmarkt ergattern können und kann bibi fan nur recht geben...sehr schön gemacht.