Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. Mai 2009, 20:03

Philip Pullman - His Dark Materials (Goldene Kompass, Magisches Messer, Bernstein Teleskop)

Ich höre gerade die Pullman Trilogie. Bin jetzt gerade etwa in der Mitte vom "Bernstein Teleskop" und irgendwie langweilt mich die Story mehr und mehr.

Den ersten Teil fand ich ja noch ganz gut. Aber seit dem zweiten Teil, plätschert das einfach nur so dahin. Also mir fehlt da ein gewisser Spannungsbogen, eine gewisse Dramatik... "naja dann kämpf ich jetzt halt mal um das Messer..."... im dritten Teil geht das irgendwie so weiter. Es passiert zwar einiges, aber mit kommt das doch irgendwie emotionslos daher. Vielleicht liegts auch an Beck ich weiß es nicht.

Ich hab noch im Hinterkopf, dass das einige hier gelesen haben... kann die Erfahrung jemand teilen ?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Mai 2009, 20:43

ich kann die erfahrung nicht teilen, aber unser buchgeschmack geht ja ohnehin ziemlich auseinander, glaub ich! ;)

ich kann mich (natürlich) nicht mehr detailliert an die trilogie erinnern, weiß aber noch, dass ich sie ganz toll fand und völlig gefesselt war. ich weiß noch dunkel, dass es kleinere längen hab, aber die haben mich nicht weiter gestört, weil ich den stoff an sich sehr faszinierend und die beiden hauptpersonen ganz toll fand.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Shadow99

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Dortmund

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Mai 2009, 21:21

Mir ging es da eher umgekehrt. Den ersten Teil fand ich noch ein wenig zäh, aber dann habe ich die Bücher verschlungen und nicht mehr aus der Hand legen können. :D Die Geschmäcker sind doch sehr verschieden.

4

Montag, 25. Mai 2009, 20:34

So bin durch und ich muss leider sagen, dass der spannendste Handlungsstrang der von Dr. Mary war. Die Handlung mit Will und Laira dümpelt echt so vor sich hin...

Spoiler Spoiler

Der Supermächtige Metatron wird mal eben von zwei "normalen" Sterblichen vernichtet, weil er mit der Hose denkt :rolleyes:
Das allerhöchste Wesen geht auch mal eben so zu Grunde in einem Nebensatz, weil sein Kristallsarg putt geht.
Und das vermeintlich so rührselig dramatische Ende, ist schon Seiten oder sollte ich sagen Stunden vorhersehbar, dass sie sich am Ende nicht kriegen.


Rufus Beck tut dann sein übriges in einer höchstens mittelmäßigen Leistung.

Da haben mir bis jetzt schon 20 Minuten von "Der Rubin im Rauch" besser gefallen, als der zweite und dritte Teil dieser Trilogie

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Mai 2009, 23:02

Mir ging es ähnlich wie Volker. Wobei mir der zweit Teil noch am besten gefallen hat. Beim dritten habe ich mich allerdings auch sehr durchgequält ... ach ja, und gequält hat mich auch der Film! :rolleyes:

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:17

Also ich hab die Dinger damals mit Begeisterung gelesen (als Gegenpol zu den Harry Potter teilen). Man muß halt im Hinterkopf haben, daß es sich um ein Kinderbuch handelt. Sprachlich ist es etwas anspruchsvoller, wodurch es beim lesen nich ganz so flüssig abgeht. Aber die Story an scih finde ich klasse.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

7

Mittwoch, 27. Mai 2009, 19:58

Man muß halt im Hinterkopf haben, daß es sich um ein Kinderbuch handelt.


Daran lag es nicht. Ich lese/höre ja nun durchaus nach wie vor einiges was für "Kinder/Jugendliche" geschrieben wurde.