Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:36

Wo gibt es GRATIS Hörspiele und Hörbücher

www.hoer-talk.de/ und www.hoerspielprojekt.de

Der Hoer-Talk ist das offizielle Forum des Hörprojektes. Hier hat sich eine Community rund um die Hörspielmacher gebildet. Man findet interessierte Sprecher, Autoren, Musiker und Technikfreaks, die alle gerne Hörspiele machen. Eine ganze Reihe an Projekten wurde schon verwirklicht und auch kostenlos veröffentlicht. Wenn auch nicht jede (aber auch nicht wenige) der Produktionen auf höchstem professionellen Level liegt, so bietet dieses Projekt doch für den interessierten Sammler und Hörer einen sehr großen Fundus. Hier werden wirklich viele Stunden Hörspaß für lau angeboten.


© www.hoertalk.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hoerdownloads.de

Danke an Tina für den Tipp!

Unter der URL www.hoerdownloads.de betreibt Webster Internet aus Bremen in Zusammenarbeit mit der oben genannten Hörspielmacher-Community ein Portal zum Thema kostenlose Hörspiele und Hörbücher.

Zur Zeit finden sich knapp 400 kostenlose Titel zum direkten Abruf in der Datenbank von hoerdownloads.de. Die Stücke sind nach Kategorien sortiert und meist mit einer Inhaltsangabe versehen.

Die Titel werden aber nicht auf dem eigenen Server gehostet, sondern bei kostenlosen (kostenpflichtigen) Upload-Dienstleistern. Das schränkt die spontanen Downloadmöglichkeiten etwas ein (Menge, Geschwindigkeit etc.) und macht das Portal nicht sehr sicher. Aus Erfahrung wissen wir, dass diese Dienstleister sehr plötzlich vom Markt verschwinden können oder den Benutzer mit viel, zum Teil zweifelhafter Werbung beehren.
Vielleicht ist es ein Konzept Datentransfer-Kosten zu sparen und solche Seiten überhaupt zu betreiben, aber man sollte sich dieser Einschränkungen bewusst sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.gratis-hoerspiele.de/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.jonas-nur-jonas-und-sam.de/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.vorleser.de/

Hierbei handelt es sich um die Homepage eines professionellen Sprechers, der ein paar Hörbücher und Gedichte zum Download anbietet. Über die Plattform www.liferaturcafe.de werden die Stücke zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um die beiden 60minütigen Hörfassungen von "Die Leiden des jungen Wethers" von Goethe und "Der Spieler" von Dostojewskij und einige Gedichte verschiedener Autoren.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------


www.literaturcafe.de

In den Tiefen dieser etwas wirren und unübersichtlichen Newsseite zum Thema Hörerlebnis findet man auch einige kostenlose Produktionen und Podcasts.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
www.vorleser.net

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.wdr.de/radio/home/downloadportal/index.phtml

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.diedreiexperten.de/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.detekteisuni.com/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.rick-future.de/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.mindcrushers.de/produktionen/another_world.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.hierschreibenwir.de/alster-detektive/

vielen Dank an Waschbär für den Tipp!

Die Alster-Detektive
Die Hamburger Bürgerschaft hat ein Hörspielprojekt gestartet, dass sowohl politische Bildung als auch Spannung im Stil der Drei-Fragezeichen verspricht. Unter www.alster-detektive.de kannst Du Dir die Folgen herunterladen. Bisher ist eine Folge erschienen. Es werden auch Cover zum Ausdrucken mit angeboten.

Hier der Teaser der Homepage:


© www.hamburgische-buergerschaft.de | www.hierschreibenwir.de

Zitat

Juniordetektive ermitteln in der Hamburgischen Bürgerschaft
Mit den Alster-Detektiven kannst du auf Tuchfühlung gehen mit Themen wie Politik und Demokratie in deiner Stadt. Wir möchten dich motivieren, dich für die Welt, in der du lebst, zu engagieren – je früher, desto besser. Deshalb gibt es ab heute diese Website zum Kinderhörspiel „Die Alster-Detektive“, das du hier auch kostenlos herunterladen kannst.

Fall 1 der Alster-Detektive: Giftige Lieferung
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.hearoic.de/

Master of the Universe

vielen Dank an traeumer für den Tipp!

Das kleine Hörspiel-Label bietet ein paar Hörspiele zum Download an. Neben den Veralberungen "Mahschdas off de Junivers" kann man sich auch das Hörspiel Masters of the Universe - Die Königin der Meere als mp3 herunterladen. Nach Aussage von traeumer ist es eine echte Empfehlung.


© www.hearoic.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.diewindsaengerin.de/

Die Windsängerin

Danke an ThudaDragon für den Tipp, ich bin schon sehr gespannt auf dein Hörspiel!

Ein weiteres kostenloses Hörspiel, dass mit Hilfe des www.hoerspielprojekt.de entstanden ist. Diese Community von interessierten Hörspielmachern hat schon einige sehr gute Produktionen hervorgebracht. Bei "Der Windsängerin" hat Sven Matthias die Community genutzt um sein Skript zu verwirklichen.

Die erste Folge erscheint am 18.Mai 2009 und verspricht eine dunkle, unheimliche Geschichte zu werden. Der Teaser auf der Homepage macht auf jeden Fall Lust auf mehr.


© www.die-windsaengerin.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:43

Angeregt von einigen Beiträgen hier im Forum und vor allem einer eMail, die ich gestern über wer-weis-was erhalten habe, möchte ich einen Beitrag festpinnen, in dem wir Quellen kostenloser Hörspiele und Hörbücher veröffentlichen. Ich werde den ersten Beitrag immer editieren, wenn Ihr eine neue Quelle postet oder eine alte gestrichen werden muss. Es wäre nett, wenn Ihr die Projekte ein wenig beschreibt und kommentiert (rezensiert) oder Quellen hierfür angebt. Ein paar Internetseiten habe ich schon gefunden, aber leider kann ich dazu keine Bewertungen abgeben, vielleicht könnt Ihr helfen?
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 16. Mai 2009, 11:00

Die Alster Detektive

16.Mai 2009
NEU: Die Alster Detektive
danke an Waschbär für den Tipp

für die erste Folge haben sich die Macher ordentlich ins Zeug gelegt und ich finde, das hier mal eine echt gute Idee umgesetzt wurde, Jugendlichen und Kindern Politik näher zu bringen.
Ach ja, und was passt besser, als zur ersten Folge einer neuen Detektivgeschichte die Drei Fragezeichen gleich mit einzuladen:

Zitat

Für den ersten Fall konnten nicht nur vier engagierte Teenager als Juniordetektive gewonnen werden, sondern auch prominente Stimmen: Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck sind als die „Drei ???“ Justus, Peter und Bob das beliebtesten Detektiv-Trios Deutschlands. Statt als Jungs auf Recherchetour sind sie in diesem Hörspiel erwachsene Hamburger.
Im Forum steht eine Kurzrezension eines angeblichen Hörspielsammlers, ich habe das Stück noch nicht gehört, aber poste hier mal einen Auszug, der vielleicht Lust auf mehr macht:


Zitat

Super Produktion!
Ich bin ein Hörspielsammler und habe gut 2.000 Hörspiele zu Hause. Ihr seid mir empfohlen worden. Meine Meinung: Euer Hörspiel ist absolut spitze und gehört zum besten, was es im Moment in Deutschland gibt. Die Geschichte ist spannend und aus dem Leben. Die Produktion mit den Geräuschen ist perfekt, die Sprecher machen eine sehr gute Arbeit und die Charaktere sind liebvol erdacht. ...
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

4

Samstag, 16. Mai 2009, 12:47

Als alter "Masters of the Universe" Fan möchte ich folgende Seite empfehlen:

http://hearoic.de/

Hier kann man neben eingen "Mundart He-Man Satieren" auch das in meinen Augen einfach nur geniale:
Masters of the Universe - Die Königin der Meere
Hörbuch kostenlos runterladen.
Eben dieses kann ich nur jedem wärmstens empfehlen!
.
http://hoerspielblog.com/

Aktuelles, Skurriles und Rezensionen rund um Hörspiele

5

Samstag, 16. Mai 2009, 13:57

Ich ergänze hier noch mal zu Rick Future Bermuda 1963 und Die Windsängerin. :)

6

Samstag, 16. Mai 2009, 18:05

@Quercus

Kleine Korrektur ;)
Hearoic ist keine Fanseite sondern ein Hörspiellabel - neben dem kostenlosen Hörbuch "Die Königin der Meere" wurde da auch bereits 2 mehr oder weniger offizielle "He-Man Hörspiele" veröffentlicht. Außerdem kommt von dort das HSP "Mind" und soweit ich weis werden auch bald weitere Hörspiele erscheinen :)

Werfe ich jetzt einfach mal so ein - ohne dabei kleinlich erscheinen zu wollen ;)
.
http://hoerspielblog.com/

Aktuelles, Skurriles und Rezensionen rund um Hörspiele

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Mai 2009, 11:59

Es gibt noch www.hoerdownloads.de

Dort habe ich mir schon ein paar ganz gute Hsp runtergeladen. Die Hörspielprojekt-Sachen findet man dort u.a. auch.

Quercus

Wilddieb

  • »Quercus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 10. Juli 2009, 11:07

Es gibt noch www.hoerdownloads.de

Dort habe ich mir schon ein paar ganz gute Hsp runtergeladen. Die Hörspielprojekt-Sachen findet man dort u.a. auch.
tina, kann es sein, dass die domain an audible verkauft wurde?
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Juli 2009, 19:50

Buchstabier mir LKW ist ein weiteres kostenloses Hörspiel. Gefunden habe ich den Hinweis in der aktuellen Ausgabe des hörBücher Magazins.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

10

Donnerstag, 16. Juli 2009, 20:09

Im aktuellen hoerbuecher-magazin gibt es ein paar kostenlose Downloads

http://www.hoerbuecher-magazin.de/download

Für Thunderhead von Preston Child (6CD's) lautet der Code HBAU2458
Für Die Abenteuer des Sherlock Holmes (12CD's) lautet der Code HBSH9473
Für Mama Muh will rutschen (1CD) lautet der Code HBHS4483
Für Eagles 1: Eyes of Eagles (Englisch 9 Std.) lautet der Code HBGA4792

Launemax

unregistriert

11

Samstag, 1. August 2009, 01:51

Es gibt noch www.hoerdownloads.de

Dort habe ich mir schon ein paar ganz gute Hsp runtergeladen. Die Hörspielprojekt-Sachen findet man dort u.a. auch.
tina, kann es sein, dass die domain an audible verkauft wurde?
Die neue Seite für gratis-Hörspiele lautet www.freihoeren.de . Wird auch vom Betreiber des Hörspielprojektes verwaltet. Ist quasi die Neuauflage von hoerdownloads.de

Viel Spaß!

12

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:35

Am 29.12. kann man im iTunes Store "TKKG - Die Wejhnachtsgangster" runterladen. Das ganze ist aus der 12 Tage Geschenke Aktion von iTunes. Wer es also noch nicht hat kann "günstig" rankommen ;)

quelle: www.mydealz.de

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

13

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:05

Von den "Alster-Detektiven" gibt es jetzt das zweite Hörspiel als Download oder kostenlose CD. Außerdem kann man die drei bestplazierten Kurzkrimis aus dem Story-Wettbewerb -gelesen von Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck- herunterladen (Menüpunkt: Detektivabend).

Gruß, F.

14

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:53

Von den "Alster-Detektiven" gibt es jetzt das zweite Hörspiel als Download oder kostenlose CD. Außerdem kann man die drei bestplazierten Kurzkrimis aus dem Story-Wettbewerb -gelesen von Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck- herunterladen (Menüpunkt: Detektivabend).

Gruß, F.

Danke für den Hinweis.

Die Alster-Detektive habe ich gefunden (HIER). Kannst Du mir denn sagen, WO ich die Kurzkrimis finde? Auch auf der Seite der Alster-Detektive? Oder bin ich zu blöd? :keineahnung:

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (24. Januar 2010, 19:53)


15

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:21

@HilliH:
Schau mal bei Wettbewerb ->Bericht vom Detektivabend.
Am Ende der Seite haste dann die entsprechnden Links

Oder Du guckst einfach mal hier:
Detektivabend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (24. Januar 2010, 20:21)


16

Montag, 25. Januar 2010, 13:57

Danke, nun hab ich es gefunden...

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

17

Sonntag, 20. Juni 2010, 11:04

Kleiner Hinweis:
Von den Alster-Detektiven ist der 3. Fall auf CD und als Download erhältlich

Gruß, F.

superpapagei

unregistriert

18

Freitag, 27. August 2010, 23:14

Hörspiel-Podcast

Auf hörbuch-podcast.de darf man 6 Hörspiele frei runterladen: 'Gut gebrüllt, Leo', 'Meuchelei im Nachtclub', 'Stadt-Land-Schluss', 'Ménage à trois im All', 'Gehobene Narrenfreiheit' und 'Getrübte Einigkeit'. Nach den ersten drei Titeln auf 'weitere Hörspiel-Downloads' klicken.

19

Mittwoch, 1. September 2010, 16:26

"Luka, Lilly und das Laserding" ist ein kostenloses Hörspiel für Kinder von Optische Technologien.
Download hier: http://www.optischetechnologien.de/index…as_e-bibliothek

Gruss, F.

20

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 17:34

Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet auch ein kostenloses Hörspiel an:

Hörspiel - Manuela & Simón
Manuela & Simón erzählt die Geschichte von Manuela Sáenz und Simón Bolívar. In zwölf Kurzhörspielen für Jugendliche versetzt die Erzählerin aus der Perspektive von Manuela Sáenz ihre Zuhörer in die Zeit des lateinamerikanischen Aufstands gegen die spanische Kolonialmacht.

http://mediathek.bpb.de/Politische%20Gru…objekt_800.html


Gruß, F.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fridolin2001« (6. Oktober 2010, 17:36)