Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Mai 2009, 11:35

Eurovision Song Contest 2009 in Wodkau

...damit wenigstens Skywise seine Freude am Kommentieren hat... :grins: Hier mal meine losen ungeordneten Gedanken
Jetzt muss ich echt überlegen, was sonst noch hängen geblieben ist... Aber das geht mir ja jedes Jahr so :D

Aaalso, generell finde ich das ganze Spektakel so trashig, dass es eigentlich schon wieder gut ist :D Soviel zur Vorrede :D

Aufgefallen sind mir die ganzen sangestechnischen Schnitzer, das war imho im vgl zu den letzten Jahren auffälliger (oder ich habs schon wieder verdrängt :spot: ) Ich hatte auch den Eindruck, dasss dieses Jahr nicht ganz so viel Extremfolklore vorhanden ist, wobei sich so langsam der "Eurovisions-Beat" durchsetzt. Da kannste teilweise schon am "grundlegenden Melodieteppich" erkennen, dass für den ESC komponiert wurde.

Die Schweiz könnte sich das Geld für die Teilnahme so langsam sparen, obwohl das Lied selbst nicht soooo schlecht war, wie der Sänger es rübergebracht hat. Aber gut, wenn man sich schon "bug" nennt... :D

Was das rockige Liedgut angeht: da zeigt sich eines: wenn schon, dann extravagant und auffällig, sonst wirds gekickt. Schade um die Beiträge von den "BonChauvi-Bros" aus Mazedonien und vor allem den schwarzen Gänseblümchen und ihrer irischen Flugbegleitung, et cetera... Zumindest dieses Lied hat sich in meinem Gehörgang festgesetzt... für fünf Tage... Wo ich gerade am Nachtrauern bin: Schade, dass der zypriotische Beitrag gesanglich etwas verhagelt wurde, das Lied hat was...

Das Highlight im ersten Semi war für mich Yohanna mit ihrem "Is it true?" Ja, ist es! finale! :jubel: hat sie sich aber auch verdient, da ist stimmlich auch was da... An der Gestik kann man ja noch arbeiten, das sah dann doch mehr nach 100m Kraulen aus. 100 Jahre Jaulen - so war mein Eindruck nach den Vorstellungen von den tschechischen Gypsi-Kings, dem belgischen Katzengejammer, den armenischen Rufen nach Jan (hat jetzt nix mit dem Namen zu tun ;) ), dem gestrigen kroatischen Einstieg ins 2.Semi, achja und nicht zu vergessen dem ungarischen Zirkusartisten, dem man nicht gesagt hatte, dass es sich hier in erster Linie um einen Gesangswettbewerb handelt - der Arme... Und über die holländischen Flippers hüllen wir mal denmantel des entsetzten Schweigens (www.ihr-seid-nicht-dabei.de :grins: :spot: ) Achja - der oberkörperbreakdancendfiedelnde Norweger... Hmm... ja... auf jeden Fall ist er so gut, dass er uns selbst mit abgerissener Saite am Geigenbogen perfekt eins geigte :D

Was ich nun gar nie nicht nachvollziehen kann ist der litauische Beitrag samt Finaleinzug. Ich suche immer noch nach einer Melodie... Da wurde wohl doch eher der Hut bewertet...

Sehr positiv hat mich Urban Symphonie überrascht. Ein zartes Liedchen, aber dafür - wie ich meine - auch ein seeehr schööööönes. Aber irgendwie erinnert mich das an einen anderen Song :gruebel:

Achja: Wie fandet Ihr den ESC bis jetzt?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Freitag, 15. Mai 2009, 11:47

achja, die Moderatoren :spot: Mr "Ich sehe was, was du nicht siehst - nämlich gut aus" (zumindest scheint er das zu meinen :D ) und seiner irgendwie unproportional zu ihm wirkenden Co-Seuse... Da hatte ja die mickrigste Bühnenfunzel mehr Ausstrahlung als diese beiden... (oder das abgeschirmteste Atomkraftwek :D )
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

3

Freitag, 15. Mai 2009, 12:03

DAS <---- war für mich "Grand Prix" (1980 Luxemburg)

Heute find ichs nur : :gaehn:

... und drum schau ichs seit Jahren schon nimmer an :ätsch:

4

Freitag, 15. Mai 2009, 12:07

äh kommt das teil nicht erst morgen ?

Achso "Vorentscheid" quasi... sorry

Habe heute morgen den dt. Song gehört im Radio... das wird nix

5

Freitag, 15. Mai 2009, 12:15

DAS <---- war für mich "Grand Prix" (1980 Luxemburg)


nu ja, was die Choreografie angeht, können die modernen Beiträge da gut mithalten :grins:

Zitat


Heute find ichs nur : :gaehn:

... und drum schau ichs seit Jahren schon nimmer an :ätsch:



Du vergisst den Belustigungsfaktor! :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Freitag, 15. Mai 2009, 13:48

DAS <---- war für mich "Grand Prix" (1980 Luxemburg)

Heute find ichs nur : :gaehn:

... und drum schau ichs seit Jahren schon nimmer an :ätsch:

Könnte aber sein, daß Dir da was entgeht :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Freitag, 15. Mai 2009, 13:53

DAS <---- war für mich "Grand Prix" (1980 Luxemburg)

Heute find ichs nur : :gaehn:

... und drum schau ichs seit Jahren schon nimmer an :ätsch:

Könnte aber sein, daß Dir da was entgeht :D

Gruß
Skywise


backgroundsingerei kann durchaus anstrengend sein :spot:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

9

Freitag, 15. Mai 2009, 14:06

Ich schau das nach wie vor sehr gerne. Ich erwarte keine gute Musik, dafür aber eine gute Show mit hohem Unterhaltungswert.

BTW: Deutschland wird genau aus diesen Gründen gute Chancen haben. Miese Musik, aber ne gute Show. Immerhin legt Dita van Teese einen Strip hin - und keiner weiß wie weit sie sich entblättert. Es heißt nur sie hätte die komplette künstlerische Freiheit :D

10

Freitag, 15. Mai 2009, 15:35

RE: Eurovision Song Contest 2009 in Wodkau

Aufgefallen sind mir die ganzen sangestechnischen Schnitzer, das war imho im vgl zu den letzten Jahren auffälliger (oder ich habs schon wieder verdrängt :spot: )

Schnitzer gab's in den vergangenen Jahren auch schon, wobei sich das wirklich auf einzelne Beiträge erstreckte (und gerade da haben die Deutschen in den vergangenen Jahren ziemlich die Nase vorn gehabt, auch die No Angels oder Gracia waren vor falschen Tönen nicht gefeit). Schön übrigens fand ich seinerzeit Las Ketchup, die zwar alle ziemlich neben der eigentlichen Partitur gelegen haben dürften (es sei denn, der Komponist dachte sich, er schickt mal einen Beitrag mit Vierteltönen zum Grand Prix, was sehr mutig gewesen wäre und die Leistung der Damen in einem ganz anderen Licht erscheinen ließe ...), aber mittels Bühnenshow ("Beine, Mädels, zeigt Beine!") sich doch noch überraschend gut vom letzten Platz distanzieren konnte :D

Zitat

Ich hatte auch den Eindruck, dasss dieses Jahr nicht ganz so viel Extremfolklore vorhanden ist, wobei sich so langsam der "Eurovisions-Beat" durchsetzt. Da kannste teilweise schon am "grundlegenden Melodieteppich" erkennen, dass für den ESC komponiert wurde.

Stimmt leider, wobei ich die folkloristischen Tendenzen so um 2001 rum durchaus gut fand :]
Und Dervish hatten auf dem letzten Platz rein gar nichts zu suchen! *find* :schimpfen:

Eine der Überraschungen der Halbfinalrunden war für mich Alexander Rybak (Norwegen) mit "Fairytale". Das Lied hat Ohrwurmcharakter, und bei der Bühnenshow muß man einfach sagen: :respekt: - der Milchbubi hat meines Erachtens echte Chancen :]. Der Malteser Beitrag "What If We" hat was sehr Reizvolles ... muß wohl an der Stimme von Chiara liegen, die hat mich vor 10 Jahren oder so schon einmal begeistert, auch wenn's damals nicht zum Sieg gereicht hat. Island hat mit Yohanna eine starke Sängerin am Start - da könnte wirklich was draus werden. Ich vermute mal, daß sich dieser Beitrag zumindest nicht allzu weit von Patricia Kaas plazieren wird. Der kroatische Beitrag hat mich zwar ein wenig enttäuscht - war Costa Cordalis eigentlich jemals in Kroatien auf Tournee? -, und ich räume dem Beitrag auch keine großen Chancen ein, aber allein schon dafür, daß es kein 08/15-Grand-Prix-Titel war, gehört den Kroaten Respekt gezollt :). Ich hab' mir übrigens auch überlegt, den bosnischen Beitrag mal auf einer Party aufzulegen, wenn alle was zum Schunkeln haben wollen :D. Und was der Beitrag aus der Ukraine im Finale will, weiß ich beim besten Willen nicht. "Urban Symphony" ... das dürfte von der Tagesform abhängig sein - entweder, der Titel kommt ins vordere Drittel oder er geht mit Schimpf und Schande unter. Also ein obligatorischer "Entweder 12 Punkte oder gar keine"-Titel :D. Die Finnen versuchen es im 90er Jahre Retro-Stil. Viel Glück, aber bei dieser Nummer bin ich skeptisch, daß es für einen der vorderen Plätze reicht. Obwohl ich das Publikum schon wieder mitklatschen höre :kotz: Daß es der litauische Beitrag ins Finale geschafft hat, kann ich zwar auch nicht verstehen, aber egal - auch in der Finalrunde muß es Verlierer geben.

Mazedonien - zu Zeiten von Europe und den frühen Bon Jovi hat man so was wohl "Babyrock" genannt, aber hey - da habe ich an dem Abend wesentlich Schlechteres gehört. Das Aus hätte echt nicht sein müssen. Schade eigentlich :(. Bei Weißrußland (das war der Sänger im weißen Strampelanzug) dürfte die Zeit von drei Minuten nicht gereicht haben, schätze ich mal. Das ist so eine Rockhymne gewesen, die normalerweise noch ein vernünftiges Gitarrensolo und ein paar gesangliche Spielereien gebraucht hätte. Das Aus konnte ich zwar nachvollziehen, aber die Stimme des Sängers hatte schon was - und er konnte die Töne halten :up:. Was hat Bulgarien sich eigentlich dabei gedacht, diesen Kettenhemd-Eunuchen zum Grand Prix zu schicken? *schauder* Trifft live keinen Ton, und wenn, dann grüßt er ihn noch nicht mal höflich. Immerhin war's eine Lehrstunde für die Anatomie - wußte bis dahin gar nicht, wie viele Gesichtsmuskeln ich gleichzeitig verziehen kann :P. Daß Polen raus ist, hat mich zwar auch ein wenig überrascht - die Ballade war zwar Schema F, aber das waren andere Stücke an dem Abend definitiv auch, und auch bei der Interpretation hatte ich nichts auszusetzen, aber okay ... jedenfalls hätte ich Griechenland gerne zugunsten dieser Ballade draußen gesehen. Bei Zypern war ich nicht am Platz, weil ich schon bei der Studioaufnahme das Gefühl hatte, daß die Sängerin ihrer Bezeichnung nicht gerecht wird. Daß der Beitrag am Ende rausgeflogen ist, hat mich in dieser Einschätzung bestätigt. Was ist aus der einstmals so stolzen irischen Musiknation geworden? So sang- und klanglos habe ich die Leuts von der grünen Insel nur selten untergehen sehen. :gruebel: Verdient, ja - auf jeden Fall! Die Konkurrenz muß bei der Vorentscheidung ja richtig grottenschlecht gewesen sein :eek: Hab' ich das eigentlich richtig mitgekriegt - Lettland versucht sich mit einem Stück im 7/8-Takt am Grand Prix? Respekt, Jungs! War zwar nix, aber - Respekt :DD

Hat Deutschland eine Chance?
Nicht den Hauch einer solchen :nö:
Aber darauf kommt's ja letzten Endes nicht an :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

11

Freitag, 15. Mai 2009, 15:45


Sébastien Tellier. Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn anzusiedeln.
Ich hab' ihn 2002 mal live gesehen, als er im Vorprogramm von Air gespielt hat. Es war irgendwie faszinierend, wie er auf der Bühne seinen Spielplatz aus elektronischen oder sonstigen Instrumenten aufgebaut und gebraucht hat - jedenfalls spannender als das Hauptkonzert.
Es hat mich auch gefreut, daß er zwei Jahre später so etwas Ähnliches wie einen Hit gehabt hat. Ist aber auch ein interessantes Stück Musik :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

12

Freitag, 15. Mai 2009, 15:48

bei den weissen Russen stimme ich dir mal zu - was Irland angeht solltest Du Dich langsam mal von Johnny Logan lösen! :grins: In Irland gibts mehr als über grüne Wiesen hüpfende Barden und Weichspül-Pop. Das war für irische Verhältnisse erfrischend anders - und je mehr ich mir das Lied anhöre, desto besser gefällt es mir (man muss die Band ja nicht unbedingt nach Frisur und Klamotten beurteilen :D ). Dafür darfst du aber gerne deinen norwegischen Zwieback behalten :D
Just my two cents :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sledge_Hammer« (15. Mai 2009, 15:49)


13

Freitag, 15. Mai 2009, 15:53

hab mir gerade noch mal den Beitrag von Chr. Metaxa (Zypern) angesehen... Sie hat schon ein etwas dünnes Stimmchen und der Backgroundchor hat sie hie und da wieder mitgezogen und auf Spur gebracht...

Man stelle sich diesen Song allerdings mal mit einer etwas ausdrucksstärkeren Stimme vor...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

14

Freitag, 15. Mai 2009, 16:01

Man stelle sich diesen Song allerdings mal mit einer etwas ausdrucksstärkeren Stimme vor...

Der Song ist gut, sicher. Und ich würde dem Stück selbst ... nun ja, vielleicht keine Siegeschancen, aber sicher ein gewisses Hitpotential einräumen, wenn er von jemandem gesungen werden würde, der weiß, wie so was funktioniert :naja:.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

15

Freitag, 15. Mai 2009, 16:03

Man stelle sich diesen Song allerdings mal mit einer etwas ausdrucksstärkeren Stimme vor...

Der Song ist gut, sicher. Und ich würde dem Stück selbst ... nun ja, vielleicht keine Siegeschancen, aber sicher ein gewisses Hitpotential einräumen, wenn er von jemandem gesungen werden würde, der weiß, wie so was funktioniert :naja:.

Gruß
Skywise


Also wär das wohl nix für die No Angels :spot:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

16

Freitag, 15. Mai 2009, 16:47


Also wär das wohl nix für die No Angels :spot:

No No Angels :nö:

Aber ich würde gerne hören, was dabei rauskommt, wenn sich Nina Hagen an dem Stück versuchen würde :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. Mai 2009, 22:45

Kann es sein, dass sich die Qualität der Songs im Vergleich zum letzten Jahr schon wieder verschlechtert hat??? :{

Sovieles, was ähnlich klingt. Bei jedem zweiten Song hat man das Gefühl...kenn ich doch...gab's doch irgendwo schon mal...

Und der deutsche Beitrag. Naja...sagen wir mal, schlechter als die anderen Songs war er jetzt auch nicht unbedingt. Nur von Ditas zusammengeschnürter Tallie ist mir ganz schwindelig geworden. *aua* :hilfe: Bislang hat mir der 1. Song (Littauen?) und der 7. (Island) am besten gefallen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Samstag, 16. Mai 2009, 23:58

Kann es sein, dass sich die Qualität der Songs im Vergleich zum letzten Jahr schon wieder verschlechtert hat??? :{

ich hätte jetzt eher das gegenteil behauptet! :fassungslos:

Zitat

Nur von Ditas zusammengeschnürter Tallie ist mir ganz schwindelig geworden. *aua* :hilfe:

den strip haben sie jedenfalls erfolgreich unterbunden, wie mir scheint. als strip würde ich den auftritt jedenfalls nicht bezeichnen. ob die wertung besser gewesen wäre, wenn dita mehr titten gezeigt hätte?! :D ich glaub ja nicht … 
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 17. Mai 2009, 00:10

20. Platz ist immerhin besser als letzer! :D Wir schaffen es einfach nicht, etwas brauchbares zu schustern. :(
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

20

Sonntag, 17. Mai 2009, 00:17

Wenn ich ehrlich bin,finde ich den Siegersongs sowas von :spot: S......e

Mein Tip war Türkei


Aber Norwegen :confused: naja bin wohl einer der wenigen!

Und mit Platz 20 ...naja besser wie im letzem Jahr :spot: