Sie sind nicht angemeldet.

21

Samstag, 23. Mai 2009, 07:29

Ich finde das ziemlich albern, insbesondere wenn es sich um Filme oder Theaterauffuehrungen handelt. Man darf seine Augen nicht verschliessen, auch wenn es ein Symbol fuer Unterdrueckung, Mord und Menschenverachtung ist. Wobei ja die Herkunft dieses Zeichens eine ganz andere ist. :{
Das sehe ich auch so. Guter Beitrag Joe :applaus:

Ich denke, die beste Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus fuehrt nicht ueber Daemonisierung oder Verbote, sondern ueber direkte Auseindandersetzung mit der Materie. Wenn man simplifiziert sagt: "Hitler war ein Daemon der Leute toeten wollte", und sich nicht wirklich mit der geschichtlichen Epoche, und den Ursachen dieser Katastrophe auseinandersetzt und alles aus dieser Zeit verbietet, dann ist das fuer die Lehren aus der Zeit wohl nicht sehr hilfreich, um so etwas in der Zukunft zu verhindern. Ich denke, es ist wichtig, die Umstaende zu verstehen, warum so viele Menschen die NSDAP unterstuetzt haben (die NSDAP ist schliesslich gewaehlt worden). Diese tragische Zeit der deutschen Geschichte und die Ansichten der Nazi-Groessen zu hoeren, halte ich fuer geschichtlich wertvoll, so schwer es auch manchmal ist, diesen Ansichten zu lauschen. Die Mitschnitte aus den Nuernberger Prozessen sind da geschichtlich wichtig, um zu verstehen, wie die "Taeter" von damals gedacht haben. Diese Hoerbuecher sind sehr interessant. Das hilft wichtige Lehren daraus zu ziehen. Das ist wie mit dem Umgang mit Serienmoerdern. Erst wenn man in die Koepfe der Taeter geht, kann man verstehen, aus welchen Motiven sie handeln und man kann versuchen daraus Lehren zu ziehen. Leider gibt es jedoch immer noch Personen, die sich nicht geschichtlich sondern aus Ideologischer Naehe mit diesem Material befassen. Das ist leider sehr traurig und fuer mich auch sehr schwer nachzuvollziehen. :irre: Da leider auch Nazi-Symbole fuer politische Zwecke benutzt werden, halte ich das Verbot von Nazi-Symbolen besonders fuer politische Zwecke (Aufmaersche etc.) fuer gerechtfertigt und besonders aus Ruecksichtnahme auf die Opfer von damals fuer richtig.

Wenn man jedoch Filme oder Theater macht, und da "falsche" Symbole benutzen soll, dann wirkt das schon irreal und Filme sollten meiner Meinung nach mit Uniformen etc. sehr authentisch sein, um die Szene so real wie moeglich darzustellen um den Schrecken der Zeit so authentisch wie moeglich auf den Zuschauer zu uebertragen.

@Jim Knopf: Was fuer ein neues Gesetz gibt es denn? Ich habe da noch keinen Wandel im Fernsehen gesehen und die Symbole sind immer noch die authentischen.

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

22

Samstag, 23. Mai 2009, 21:55

@ Cherusker Tut mir leid, ich weiß es nicht genau. Wir haben vor zwei Jahren "Der Musterschüler" inszeniert. (Ein Jugendlicher in den USA kriegt mit, daß sein Nachbar ein ehemaliger KZ Aufseher ist, der inkognito lebt. Er zwingt diesen alle Greultaten zu erzählen, ansonsten würde er den Alten bei der Polizei verraten) Und da gab es halt die Diskussion, ob wir die Naziuniform zeigen dürfen.
Es gab auf jeden Fall mal eine Debtte um ein solches Gesetz. Ich kann auch nicht mehr genau sagen, wo ich das gelesen habe .... Stern ... Spiegel :keineahnung:
Als "Der Bunker" gedreht wurde bzw. hinterher auch als er gezeigt wurde, kam die Frage auf, ob man diese Fahnen, Abzeichen etc zeigen darf. Bei "Der große Diktator" geht es ja auch. Aber bei einer Persiflage ist das ja auch noch mal etwas anderes.
Ich finde auch, daß man diesen ganzen Kram nicht verfälschen darf, wenn es für künstlerische Dinge (Filme, Theater) verwendet wird. Für den Alltag ist es ja schon verboten und das ist, denke ich, richtig. Irritierend finde ich halt so Dinge, wie dieses Hakenkreuz auf meiner Platte. Da ist es halt überflüssig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JimKnopf« (23. Mai 2009, 21:58)


Bibi-Fan

unregistriert

23

Donnerstag, 18. Juni 2009, 21:13

Versuch Nr. 2

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v…/?adId=13164201

wird wohl auch nicht drinbleiben (auch wenn sie jetzt die Hälfte kostet)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

24

Freitag, 19. Juni 2009, 01:25

Und wieder weg. :lach:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Bibi-Fan

unregistriert

25

Dienstag, 30. Juni 2009, 21:47

Allerdings wunderts mich schon, dass SOWAS dann drinnen bleibt, ich mein, dass die rechts sind ist ja kein Geheimnis

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v…/?adId=13296990

26

Dienstag, 30. Juni 2009, 21:54

Allerdings wunderts mich schon, dass SOWAS dann drinnen bleibt, ich mein, dass die rechts sind ist ja kein Geheimnis

Weil nur ein Album von denen auf dem Index steht. :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 1. Juli 2009, 10:12

Ist, glaube ich, "Der nette Mann" oder so. Die sind doch auch schon lange nicht mehr rechts. Spielen doch jetzt Metal, glaube ich. :gruebel:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

28

Mittwoch, 1. Juli 2009, 10:28

Zitat von »joe adder«

Spielen doch jetzt Metal, glaube ich. :gruebel:

Nö, eigentlich den üblichen Schweinerock/Hard Rock mit Texten auf Mittelstufen-Niveau. Aber die Band hat sich vor fünf Jahren oder so aufgelöst.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 1. Juli 2009, 23:59

Zitat von »joe adder«

Spielen doch jetzt Metal, glaube ich. :gruebel:

Nö, eigentlich den üblichen Schweinerock/Hard Rock mit Texten auf Mittelstufen-Niveau. Aber die Band hat sich vor fünf Jahren oder so aufgelöst.

Gruß
Skywise
Ach, wenn sich doch alles Rechte auflösen würde! :platz:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:35

Ach, wenn sich doch alles Rechte auflösen würde!

Rechter Arm, rechtes Bein, rechtes Auge, rechtes Ohr, CDU, rechte Rheinseite, Rechte der Arbeit...
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Bibi-Fan

unregistriert

31

Donnerstag, 2. Juli 2009, 23:05

Ach, ich weiß nicht so "recht", so ganz überzeugt bin ich davon nicht dass die heute anders denken. Mit deren Musik kann ich ohnehin nix anfangen. Da sind mir die Ärzte (bekennende Onkelz-Hasser) lieber :lol:

32

Donnerstag, 2. Juli 2009, 23:54

Ach, ich weiß nicht so "recht", so ganz überzeugt bin ich davon nicht dass die heute anders denken.

Och, ein wenig anders dürften sie schon denken, da bin ich mir ziemlich sicher.
Mein Hauptproblem mit den Onkelz liegt weniger bei den Mitgliedern der Band, sondern weit eher in einem sonderbaren "Fan-o-men" :D Diese permanente Selbstzelebrierung der Onkelz, das ständige Betonen des eigenen Ausgegrenzt-Seins, das Herumreiten auf der eigenen Vergangenheit und dem kritischen Blick der Anderen, dazu noch die einfachen Strukturen in Wort und Ton, die traute Einigkeit des Publikums bei ihren Konzerten - alles das hat zu einem Fankult geführt, der mir nicht ganz geheuer ist. Dieses selbstgewählte und selbst ohne größere Mitwirkung der Medien so liebevoll gepflegte Underdog-Image sind die Onkelz auch in ihren kommerziell erfolgreichsten Zeiten nicht losgeworden, und noch heute finden sich in vielen Musikforen Onkelz-Fans, die die von der Band verbreiteten Parolen nachbrüllen. Das ist mir irgendwie alles zu suspekt ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

33

Freitag, 3. Juli 2009, 04:53

Darueber wuerde ich mich gar nicht aufregen. Ich weiss nur, dass die extrem schlechte Musiker sind. :lol:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:55

Das die Onkelz rechts sind halte ich für abwegig...
Die haben sich davon auch mehr als einmal distanziert.
Ausserdem würds die Scheiben dann auch nicht bei Media Markt und Co. geben..



Viele Lieder von denen haben aber absoluten Ohrwurmcharakter man denke an "Wenn wir einmal Engel sind", "Kirche" und "Nur die besten sterben jung"
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caro« (5. Juli 2009, 14:57)