Sie sind nicht angemeldet.

Goldeneye

Fortgeschrittener

  • »Goldeneye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. April 2004, 09:44

Kassettenpflege

hallo freunde,

es gab auf dem alten board glaub ich mal einen thread zum thema.
nun, da dieses thema für mich derzeit aktuell ist hätte ich gerne gewußt wer mir ein paar tipps zum pfleglichen umgang mit seinen lieben hörspiel-kassetten geben kann. was muß/sollte ich tun um noch viele jahre spaß an den braunen bändern zu haben.
auf was muß man als sammler achten?

danke
goldeneye

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. April 2004, 09:52

immer schön zurückspulen, möglichst aufrecht und nur in hüllen lagern, und – wenn du viel, viel zeit hast – einmal im monat vor- und zurückspulen! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Goldeneye

Fortgeschrittener

  • »Goldeneye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. April 2004, 10:24

Zitat

Original von erja
wenn du viel, viel zeit hast – einmal im monat vor- und zurückspulen! :D
machst du das auch regelmäßig?? :D

4

Dienstag, 6. April 2004, 10:50

Außer dem, was erja schon gesagt hat, bei "Zimmertemperatur" lagern. Also nicht in die pralle Sonne legen.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

5

Dienstag, 6. April 2004, 10:55

Etwas kühler lagern ist auch gut. Nicht zu warm (im Sommer im Auto oder nah am Fenster z.B.) Und oft anhören.

6

Dienstag, 6. April 2004, 11:27

Zitat

Original von Goldeneye

Zitat

Original von erja
wenn du viel, viel zeit hast – einmal im monat vor- und zurückspulen! :D
machst du das auch regelmäßig?? :D



ich weiss aus zuverlässiger quelle: nein :D
wenn man ne bestimmte anzahl hat, geht das wohl net mehr - nimmt einfach soviel zeit in anspruch - und das ist es mir dann doch net wert... ich finde ein hobby muss auch im rahmen bleiben, kann ja net sein, dass ich sonst nix anderes mehr mache, als mich meinen hsp zu widmen :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. April 2004, 12:40

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Goldeneye

Zitat

Original von erja
wenn du viel, viel zeit hast – einmal im monat vor- und zurückspulen! :D
machst du das auch regelmäßig?? :D


ich hab just vor 3 monaten damit angefangen, weil ich gerade nix besseres zu tun hatte, und hab schon ein viertel durch! :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. April 2004, 13:31

eye: wenn dir was dran liegt lass sie auf gute Marken CDs brennen. Oder kopier die Orginaltapes mindestens auf andere gute Aufnahmecassetten. Die Cassetten immer schön an den Anfang zurück spielen und senkrecht hinstellen.
Bei guten Cassettenmarken wie Maxell, Sony, BASF hab ich noch nie eine Abnutzungserscheinung festgestellt (durch häufiges hören).
60'er Bänder nutzen sich weniger ab wie 90'er oder 120'er Cassetten, da das Band weniger aber dicker ist..

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. April 2004, 17:57

Vor allem solte auch auf die Pflege des Abspielgerätes geachtet werden. Hin und wieder reinigen, und evebtuell sogar mal den Tonkopf entmagnetisieren, wozu du allerdings einen Tonkopfentmagnetisierer brauchst (gibt's bei conrad).

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. April 2004, 08:29

Zitat

Original von erja
immer schön zurückspulen, möglichst aufrecht und nur in hüllen lagern, und – wenn du viel, viel zeit hast – einmal im monat vor- und zurückspulen! :D


Wenn man die Zeit aber nicht hat, kann man das Band auch vor jedem Hören vor- und zurückspulen. Ich mache das zumindest so. :)

Gruß

Kirschblüte

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. April 2004, 08:30

das würde bei mir bedeuten, dass so manch eine kassette niemals gespult wird! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. April 2004, 10:03

Zitat

Original von erja
das würde bei mir bedeuten, dass so manch eine kassette niemals gespult wird! :D


Na, wenn Du sie ohnehin nicht hörst ist das ja auch nicht so schlimm. ;)

Gruß

Oma Knots