Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Mai 2009, 16:01

Kommissar Wallander - Die falsche Fährte mit Kenneth Branagh am 29.05.09 21:45 Uhr ARD

Ende der Woche läuft die neue Wallanderverfilmung mit Kenneth Branagh in der ARD:

Das Erste | Freitag, 29.05.2009 | 21:45 Uhr

Kommissar Wallander - Die falsche Fährte
ARD (Stern.)
| Länge: 88 Minuten
(Wallander - Sidetracked)

Spielfilm Schweden/Großbritannien/Deutschland 2008

Laufzeit: 89 Min.

Entsetzt muss Kommissar Wallander miterleben, wie eine 15-Jährige sich vor seinen Augen verbrennt. Während
die schockierenden Bilder dieses Suizids ihm noch vor Augen stehen,
ermittelt er bereits die Morde an einem ehemaligen Justizminister und
einem reichen Kunsthändler. Der Polizist tritt auf der Stelle, auch die Unterstützung
eines Profilers bringt ihn nicht weiter. Erst der Hinweis eines
heruntergekommenen Journalisten, der vergeblich versuchte, einen
Politskandal aufzudecken, bringt Wallander auf die richtige Spur.
Die kongeniale Neuverfilmung des gleichnamigen Mankell-Bestsellers glänzt
durch die exzellente Darstellung des englischen Starschauspielers
Kenneth Branagh in der Rolle des Kommissars Kurt Wallander.

„Kommissar Wallander - Die Brandmauer" folgt am 31. Mai um 22,30 Uhr.


Quelle
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Mai 2009, 19:18

Habe ja schon fleißig Werbung für diese Verfilmungen gemacht, trotzdem hier ergänzend:

Kenneth Branagh ist als Produzent dieser 3 Folgen mit dem britischen Fernsehpreis ausgezeichnet worden (Quelle: wunschliste.de).

Bei amazonkosten die Folgen zurzeit je 11,95 Euro.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BillyThomas« (25. Mai 2009, 19:20)


3

Dienstag, 26. Mai 2009, 05:40

Danke fuer den Hinweis. Da werde ich mal die Famlie zum aufnehmen anregen. Wallander (ist klasse), Kenneth Branagh (ist auch klasse), BBC (steht fuer gute Produktionen). Das kann eigentlich nur klasse werden. Danke nochmal fuer den Hinweis.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Mai 2009, 08:56

Kommissar Wallander - Die Brandmauer mit Kenneth Branagh am 31.05.09 21:40 Uhr ARD

Heute läuft in der ARD um 21.40 Uhr Die Brandmauer.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

5

Sonntag, 31. Mai 2009, 08:59

Wie war denn die erste Folge?

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Mai 2009, 09:14

Ich habe sie aufgenommen, aber noch nicht gesehen.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Mai 2009, 09:29

oh, danke für die erinnerung, waschbär! :kiss:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Sonntag, 31. Mai 2009, 14:36

Ahrgg, hab die erste Folge total vergessen.
Heute werde ich wenigstens versuchen dran zu denken.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. Juni 2009, 19:15

Kommissar Wallander - Mittsommermord mit Kenneth Branagh am 01.06.09 21:55 Uhr ARD

Und heute kommt mit Mittsommermord die dritte Verfilmung mit Kenneth Branagh.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Juni 2009, 22:31

so, und hat jetzt irgendjemand mal wenigstens eine der filme gesehen und möchte berichten?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Mittwoch, 3. Juni 2009, 00:40

so, und hat jetzt irgendjemand mal wenigstens eine der filme gesehen und möchte berichten?
Habe Teil 2+3 aufgenommen.
Vielleicht guck ich mir die am WE in einem rutsch an...
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

12

Mittwoch, 3. Juni 2009, 01:36

Mein Vater hat alle drei Teile aufgenommen und ich werde sie mir anschauen, sobald ich mal wieder zu Besuch bin.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Juni 2009, 23:12

Habe bis jetzt 2,3 Folgen gesehen (vom Mittsommermord die erste halbe Stunde).

Da ich grundsätzlich positiv gepolt bin, musste hier schon viel passieren, damit's mir nicht gefällt. Branagh ist für mich seit Peter's friends zudem einer der ganz großen.

Es ist ihm wirklich gelungen, eine gute und glaubhafte 3. Version der Figur zu bringen. Rolf Lassgard bleibt unerreicht, bei ihm sieht man auch das manchmal etwas Unappetitliche, das diese Figur hat. Lassgard hat die meiste Zeit, aus dem Charakter was zu machen, die Verfilmungen mit ihm sind oft Zweiteiler. Das macht sich bezahlt. Und er war der erste, was das Bild einer Figur ja auch immer entscheidend prägt. Einmal wirds Lassgard hoffentlich noch machen, denn der definitiv letzte Wallander-Roman (O-Ton Mankell) erscheint in Schweden im August.

Krister Henriksson spielt den Wallander charismatischer, etwas glatter. Die Geschichten mit ihm (das sind die Stricker-Hörspiele) fokussieren mehr auf den Krimi, die privaten Anteile der Plots gehen mehr auf Linda/Stefan. Ich musste mich an Henriksson gewöhnen, mag ihn jetzt aber nicht mehr missen. Angenehm, wenn sich jemand in der Rolle zurücknimmt. (Die 2. Staffel mit ihm wird gerade gedreht.)

Branagh wird attestiert, den weichsten und emotionalsten Wallander zu spielen. Das unterschreibe ich sofort. Ihm könnte ich stundenlang zugucken; an der Fähigkeit, mit der Mimik zu erzählen, zeigt sich sein Talent und die Shakespeare-Erfahrung. Den Geschichten nochmal etwas Neues abzugewinnen, ist m. E. gelungen. Branagh erzählt z.B. in Die falsche Fährte" mehr von der Vater-Sohn-Beziehung. Das heißt, diese Branagh-Versionen haben noch einen hohen Anteil an Privatem neben der Krimi-Handlung. Und trotzdem sind mir die 90 Minuten nicht zu kurz gewesen. Vielleicht ist es aber wirklich ein Vorteil, Buch und Originalverfilmung schon zu kennen.

Gute Nachrichten hat wallander-web.de:

"BBC verfilmt drei weitere Wallander-Romane
mit Kenneth Branagh in der Hauptrolle

Am 22. Juni beginnen in Ystad und Umgebung die Dreharbeiten zu drei neuen Wallander-Verfilmungen der BBC mit dem englischen Schauspieler Kenneth Branagh in der Rolle des Kurt Wallander. Es handelt sich hierbei um Neuverfilmungen der Romane "Mörder ohne Gesicht", "Der Mann, der lächelte" und "Die fünfte Frau". Die Dreharbeiten werden andauern bis zum 2. Oktober 2009."

Besonders auf Die fünfte Frau bin ich gespannt.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

14

Donnerstag, 4. Juni 2009, 05:22

Danke fuer den ersten Eindruck, BillyThomas. Ich mag Kenneth Branagh auch sehr gerne. Ein genialer Schauspieler "Wannsee-Konferenz", "Walkuere", "Viel Laerm um Nichts". Einfach klasse und sehr charismatisch. Besonders als finstrere Heydrich in der Wannsee-Konferenz war ein sehr duester.

Schoen, dass die Serie weitergeht. Hoffentlich verfilme die ueber kurz oder lang alle Wallander Geschichten.