Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:10

Black Beauty (Tom & Della Club) vs. Black Beauty (Ariola)

Ich habe mir vor einigen Tagen mal den Zweiteiler "Black Beauty" von Tom & Della Club (Teldec) [1 / 2] angehört.

Davon abgesehen, dass ich die Hörspiele selbst als völlig belanglos und langweilig empfunden habe, ist mir sofort aufgefallen, dass die Stimmen von Jessie und Flora mit 100%iger Sicherheit von den gleichen Sprecherinnen stammen, die auch beim "Black Beauty"-Dreiteiler von Ariola [1 / 2 / 3] die beiden Charaktere sprachen. Auch einige der anderen Sprecher scheinen bei beiden Produktionen beteiligt gewesen zu sein. Hinzu kommt, dass auch die verwendeten Zwischenmusiken (sehr schöne und einprägsame Streicherstücke) zumindest teilweise die Gleichen sind. Dies alles ist auch kein Wunder, denn die Serie von Ariola stammt von HAFO (Regie: Peter Folken), der Zweiteiler von Tom & Della stammt von Konrad Halver.

Verwundert haben mich dann aber die Sprecherangaben:
Bei Ariola werden Pia Werfel (Jessie) und Katarina Fröhle (Flora) genannt, bei Tom&Della Maritta Fliege (Jessie) und Kathrin Heimann (Flora). Auch bei den übrigen Sprechern ist nicht eine Übereinstimmung in beiden Serien zu finden (wie gesagt, viele Stimmen klingen für mich zu 100% identisch, wobei ich zugeben muss, dass ich kein sonderlich gutes "Hörgedächtnis" habe) .

Hat vielleicht irgendwer eine Erklärung für die unterschiedlichen Sprecherangaben (Fehler bei den Angaben, Aliase etc.) ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenman« (4. Juni 2009, 19:10)


JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Juni 2009, 23:38

Bei den Namen kann es sich um Pseudonymen handeln. Peter Folken ist auch oft unter dem Namen Marcel von Berg "aufgetreten".
Peter Folken und Konrad Halver waren Freunde und haben sehr viel zusammen gearbeitet. Da kann es schon mal vorgekommen sein, daß einer vom anderen ein Skript benutzen konnte.
Die Winnetou Texte von Peggi sind von europa entliehen .... mit ein paar Neuerungen. Auch das waren Folken und Halver. Auch da gibt es, wenn ich mich nicht irre die gleichen Sprecher teilweise unter anderem Namen.