Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. April 2004, 18:24

Europa Märchen-unterschiedliche Versionen

Ich archiviere ja gerade meine Hörspielplatten,angefangen mit Märchen.Nun archiviere ich gerade E 282 - Schneeweißchen und Rosenrot.Da höre ich gerade so vor mich hin und denke:"Hm,das Hörspiel kennst Du!Aber die Sprecher kommen mir irgendwie nicht bekannt vor.Aber ich hatte das Hörspiel garantiert auf Schallplatte von Europa!Hat sich mein Ohr mit den Jahren so entfremdet,oder gibt es da noch eine zweite Version von?

2

Dienstag, 6. April 2004, 18:32

Kann gut sein, dass es da zwei Versionen gibt. Europa hat ja damals die 20-teilige Serie "Die Märchenbox" auf den Markt gebracht. Da waren viele Märchen dabei, die es auch als LP gab. Einige wurden aber neu produziert, so zum Beispiel der kleine Muck.
Gruß Molo

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. April 2004, 19:00

Nicht zu vergessen. Tausendschön, als Märchenbox-Version ein Knaller, wurde leider unter "Die Schöne und das Biest" total verwurstet. Es ist das gleiche Märchen in der gleichen Version, lediglich der gute Horst Frank wurde stimmlich verzerrt und das Märchen erschien alleine als Tape. Das heisst: Märchenbox kaufen, da ist Horst Frank im Orginal und es gibt ein zweites Märchen als Bonus dazu.
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

4

Dienstag, 6. April 2004, 19:17

Zitat

Original von Prof. Common
Nicht zu vergessen. Tausendschön, als Märchenbox-Version ein Knaller, wurde leider unter "Die Schöne und das Biest" total verwurstet.

Wobei es da ja noch eine ältere Europa-Version gibt. "Tausendschönchen" auf der B-Seite von Hänsel und Gretel. Bis auf Hans Paetsch als Erzähler sind es völlig andere Sprecher als in der Märchenbox-Version. Meiner Meinung nach ist es die beste Version dieses Märchens, allerdings bin ich da befangen, weil es mein erstes Hörspiel überhaupt war und ich es als Kind rauf und runter gehört habe.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




5

Dienstag, 6. April 2004, 19:52

Zitat

Original von Nicola
Wobei es da ja noch eine ältere Europa-Version gibt. "Tausendschönchen" auf der B-Seite von Hänsel und Gretel. Bis auf Hans Paetsch als Erzähler sind es völlig andere Sprecher als in der Märchenbox-Version. Meiner Meinung nach ist es die beste Version dieses Märchens

:] :friends:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. April 2004, 08:38

Die Märchenbox-Serie halte ich für eine der überflüssigsten Europa-Serien überhaupt.

Die meisten Märchen waren ja schon vorhanden und wurden teilweise mit den Originalmanuskripten mit anderen Sprechern neu vertont.
Wenn ihr mich fragt mal wieder ein Beweis für die Geldgier einer gewissen Fr. K. aus Q.! :{

Gruß

Kirschblüte

P. S. Eine noch ältere Version von "Tausendschönchen" findet man auf der B-Seite von "Der Eisenhans" (E 2010). Heißt aber da "Das Nußweiglein".

7

Mittwoch, 7. April 2004, 10:06

Zitat

Original von Kirschblüte
P. S. Eine noch ältere Version von "Tausendschönchen" findet man auf der B-Seite von "Der Eisenhans" (E 2010). Heißt aber da "Das Nußweiglein".

Das sind ja schon wieder völlig andere Sprecher. :gruebel:
Scheint aber auch ein etwas anderes Script zu sein, da die Rollennamen völlig anders lauten.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. April 2004, 10:24

Ja, das Skript ist auch anders. Aber das Märchen hat sehr große Ähnlichkeit mit "Tausendschönchen".
Die haben doch damals alle von einander abgekupfert. :D Bechstein von Grimm, oder war es umgekehrt :confused: :gruebel:

Da braucht man sich ja nicht wunder, wenn es zig verschiedene Versionen von einem Märchen gibt.

Gruß

Kirschblüte