Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Juli 2009, 17:03

Neue Hörspiele als LP

Moin, ich bin neu hier und habe mal eine allgemeine Frage:

Im Musik Bereich gibt es derzeit ja eine große LP Welle....alles mögliche kommt in diversen Verschiedenen Fassungen auf Vinyl heraus. Im Hörspielbereich gibt es dies bis auf ein paar seltene Ausnahmen nicht.

Was ich mich nun Frage ist, liegt dies am mangelnden Interesse der Kunden, oder liegt dies rein am Preis, da bei Platten die Produktion wesentlich teurer ist.

Wie seht Ihr das? Klar, für die breite Masse ist das nichts, aber als nett gestaltete Sammler Version in einer kleinen Auflage zu einem fairen Preis wäre es bei so manchem Hörspiel eine schöne Sache......oder bin ich mit diesem Gedanken ganz alleine?

2

Freitag, 3. Juli 2009, 17:34

RE: Neue Hörspiele als LP

Zitat von »Catweazle«

Klar, für die breite Masse ist das nichts, aber als nett gestaltete Sammler Version in einer kleinen Auflage zu einem fairen Preis wäre es bei so manchem Hörspiel eine schöne Sache......oder bin ich mit diesem Gedanken ganz alleine?

Schätze schon. Allein der "faire Preis" wird sich nicht realisieren lassen, befürchte ich. Als die ???-Folge 100 auf Vinyl rauskam, war der Preis für das gute Stück fast doppelt so hoch wie für die CD-Variante, wenn ich mich recht erinnere (müßte nochmal nachsehen ...) - und wir reden hier von der auflagenstärksten Hörspielserie überhaupt, bei der man noch halbwegs sicher davon ausgehen kann, daß sich genug Irre da draußen rumtreiben, die das Ding in ihrer Sammlung sehen wollen. Wenn ich nun noch darüber nachdenke, daß es einige Serien gibt, bei denen man mittlerweile auch die MC-Produktion eingestampft hat, dann wage ich zu bezweifeln, daß sich irgendjemand über das Medium Vinyl noch Gedanken machen will.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2009, 17:35

Es liegt wahrscheinlich wirklich an der zu geringen Nachfrage und der teureren Produktion. Wenn überhaupt, dann können sich große Firmen so eine zusätzliche Veröffentlichungsvariante leisten. Mir fallen da spontan nur die ??? 100, 125 und die Picture Lps ein. Zumindest die Picture Lps haben sich wohl nicht in der erhofften Menge verkauft.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

4

Freitag, 3. Juli 2009, 18:24

Der Preis ist natürlich eine schwierige Sache....mit gut dem doppeltem kann man schon rechnen (ich denke irgendwo zwischen 12 und 15 euro.....)
Nur ich finde das in der Vergangenheit sich auch niemand groß die Mühe gemacht hat das zu rechtfertigen.
Wenn man da z.B. an die John Sinclair LP vor einigen Jahren denkt....da war nichts besonderes dran im vergleich zur CD.
Und auch die eine oder andere Picture Veröffentlichung der drei ??....also ich persönlich halte algemein nicht viel von Picture Vinyl.

Also es fehlt irgendwie das "besondere"
Klar, wenn ich das selbe auf CD bekomme.....dann würde ich auch die CD nehmen für den halben Preis
Aber wenn die Platte toll aussieht (z.b. passend gewähltes farbiges/mehrfarbiges Vinyl), Beilagen wie Poster oder irgendetwas in der Art, dann kann man da schon wieder drüber überlegen, ob es einem das Wert ist 4 Euro mehr zu zahlen oder eventuell 6 aber dafür etwas besonderes in seiner Sammlung zu haben

5

Freitag, 3. Juli 2009, 18:37

Alleine am Preis kann es eigentlich nicht liegen, der ist gar nicht so teuer.
Habe eine Seite gefunden, auf der eine Preisliste zu der Produktion auch für kleinere Auflagen gibt. Eigentlich erstaunlich günstig.

Vinyl und MC Herstellungs Preisliste

6

Freitag, 3. Juli 2009, 19:28

Auch wenn ich (alte) LPs liebe und sammle, von heutigen Hörspiel-LP-Produktionen halte ich gar nichts. Ok, die ??? 100 war eine nette Aktion und ich habe sie mir auch gekauft, sozusagen als Erinnerung an die glorreichen Anfangszeiten der Serie. Aber damit war es genug. Die Picture-LPs habe ich liegen lassen und die Sinclair-LP ist mir nur zufällig in einem Paket in die Hände gefallen.

Meine Ablehnung hat verschiedene Gründe. Zum einen und vor allem habe ich eine grundsätzliche Aversion gegen alle Produkte, die ganz oder fast ausschließlich für Sammler hergestellt werden. Wenn ich sowas kaufe, komme ich mir wie ein leicht ausbeutbarer Schwachkopf vor - und ich habe absolut keine Lust, mir wie ein Schwachkopf vorzukommen, schon gar nicht, wenn ich noch dafür bezahlen soll. Dabei ist es egal, ob es sich um postfrisch abgestempelte Briefmarken, CDs in superduperextragoldenenspecialeditions handelt oder DVDs mit den ganzen Fehlversuchschnibbelmüll, den der Produzent besser schnell gelöscht hätte.

Rein technisch finde ich CDs praktischer, und für die meisten Fälle nehme ich zum wirklichen Hören eh einen mp3-Player.

Auch fallen wesentliches Elemente weg, die m.E. die Produktion im Musikbereich immer noch untot halten: man braucht Hörspiel-LPs einfach nicht für DJs zum Scratchen. Und auch die Highend-Fraktion, die meint, bei Vinyl noch einen Qualitätsvorsprung gegenüber der CD herauszuhören, dürfte an Hörspielen auf Vinyl in dieser Hinsicht kaum interessiert sein.

Nene, man kann die Zeit nicht zurückdrehen. LP und MC gehören einer vergangenen Zeit an. Also solche liebe und sammle ich sie, aber neue Hörspiele auf LP und MC langweilen mich.

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Juli 2009, 15:16

ich glaube, bevor es wieder LPs mit hörspielen gibt, wird es andere elektronische formen geben.
habe gerade vor zwei tagen hörbücher in form von mp3 playern im discounter katalog gesehen, also quasie ein-mal-mp3 spieler. keine überragende idee, aber sicher leichter zu verkaufen (ähnlich wie einwegkameras) als LPs.

ich bin tatsächlich auch der meinung von Bruze, das LPs nur für sammler produziert werden, und die nehmen ja im hörspielbereich auch ab.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Bibi-Fan

unregistriert

8

Montag, 6. Juli 2009, 10:53

LPs werden heutzutage generell nur als Limited Edition (Musik u. Hörspiele) veröffentlicht. Bei Musik ist die Auswahl wieder drastisch gestiegen. Gibt es jetzt zahlreiche Klassiker (die der LP-Sammler eigentlich sowieso als Original im Schrank stehen hat) als 180g oder 200g Vinyl-Auflage mit Gratis-MP3-Download. Hörspiele als LP wäre bei manchen Sachen allerdings schon etwas schönes für die Sammlung (zB Singlair Folge 50 in Metall-LP-Box wie zB die "Bäst of" von den Ärzten könnte ich mir sehr gut vorstellen, oder zumindest die SE2 da es die SE1 auch geschafft hat). Bei Musik tendiere ich ausnahmslos zu Vinyl, bei Hörspielen bin ich da anders, neue Sachen lege ich mir nur als CD zu, alte Sachen noch als LP oder MC.

9

Donnerstag, 9. Juli 2009, 13:40

bibi hat schon recht.....so manches Hörspiel wäre schon schön auf Vinyl

Aber ich denke für die breite Masse ist das wohl nichts mehr....und das sehen auch die hersteller so
.....trotzdem schade irgendwo

10

Freitag, 10. Juli 2009, 10:53

Im Grunde genommen sehe ich die Sache ähnlich wie Bruze, auch ich lasse mich nicht gerne ausnehmen und Dinge, die ausschließlich für den Sammlermarkt produziert werden, lehne ich eigentlich auch ab. Eigentlich. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Zahl der neu erscheinenden LPs wirklich überschaubar ist. Soweit ich weiß, gibt es eine LP-Neuauflage vom Superpapagei, es gibt die Folgen 100 und 125 der drei ??? auf Vinyl und die ersten zehn Folgen der drei Fragezeichen als Picture-Vinyl. Außerdem noch den Anfang von John Sinclair. Gibt´s noch mehr?

Jedenfalls habe ich mir alle besorgt, weil dieses Sammelgebiet doch überschaubar ist. Außerdem finde ich die Idee mit den Bildplatten sehr schön, ist jedenfalls mal was anderes neben all den schwarzen Scheiben.

Gäbe es nun jede ???- oder Point-Whitmark-Neuveröffentlichung als LP, hätte ich daran auch kein Interesse. Aber 14 Platten, das ist tolerabel. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

11

Sonntag, 12. Juli 2009, 23:19

Ich würde mir von neuen Titeln auch keine LPs mehr kaufen. Mal davon abgesehen, dass ich das bei der ??? 100 und John Sinclair - Der Anfang gemacht habe - allerdings lag der Preis dabei auch so gut, dass ich nicht nein sagen konnte :D

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007