Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Juli 2009, 14:48

Die drei Fragezeichen 131: Haus des Schreckens

[isbn]B0020IPMRG[/isbn]

Inhalt:
Was geht im Marriott House, dem gruseligen alten Gebäude draußen auf einer einsamen Insel, vor sich? Spukt es dort tatsächlich? Als eine Person entführt wird und unheimliche Spuren Böses ahnen lassen, ist schnell klar: Dies ist ein Fall für Die drei ???! Wer oder was hat den berühmten Musikproduzenten Lloyd Scavenger in seiner Gewalt? Justus, Peter und Bob, die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach, nehmen die Spur auf - und geraten in ein Labyrinth, in dem hinter jeder Ecke ein neues Rätsel wartet ...

Kommentar:
Die drei ??? machen einem so langsam doch wieder Hoffnung auf bessere Zeiten! "Haus des Schreckens" reicht zwar nicht ganz an "Der Fluch des Drachen" (130) heran, ist aber erneut eine richtig ansprechende Folge mit vielen netten Rätseln und einem nicht allzu konstruierten Ende (das man allerdings trotzdem nicht bzw. erst kurz vor Schluss erraten konnte). Der Anfang war zwar etwas verwirrend und 5–10 Minuten weniger im Mittelteil hätten es auch getan, aber trotzdem: ein sehr unterhaltsames Hörspiel.

Wertung:
13/15 Punkten – und die Hoffnung auf Konstanz, d.h. weitere Folgen auf diesem Niveau!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Montag, 6. Juli 2009, 16:45

ich finde die neue folge grässlich...scheinbar als einziger:)

ich bin total enttäuscht, null dreifragezeichen-flair, die erzählweise gefällt mir null, karin abicht nervt mit ihren ausrufen unendlich (ich liebe ihre stimme sonst!), die charaktäre sind farblos...schade...vielleicht muss ich das teil die tage nochmal anhören, aber lust hab ich gar nicht dazu;(

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Juli 2009, 22:04

also, was karin abicht angeht, geb ich dir recht, die war echt nicht gerade überzeugend.

die charaktere find ich allerdings nicht farbloser als sonst auch! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Dienstag, 7. Juli 2009, 16:03

Ich hab die Folge auch gestern gehört.
Hat mich gut unterhalten. Meine Freundin meinte aber das da wieder einiges aus dem Buch weggelassen wurde.
Z.b. das mit New Mexico, da kommt Justus nämlich im Buch nicht von alleine drauf.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Juli 2009, 17:35

Kennt übrigens einer von euch das Winchester Mystery House in der Nähe von San Jose??? Bin mal in nem USA Urlaub da gewesen...lustiglustig!
Ähnlichkeiten zur aktuellen Drei??? Folge sind rein zufällig und nicht vom Autor beabsichtigt :DD

>>TAKE A LOOK<<
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hadschi Halef Omar« (7. Juli 2009, 17:36)


6

Dienstag, 7. Juli 2009, 17:40

Kennt übrigens einer von euch das Winchester Mystery House in der Nähe von San Jose???

Das Teil scheint's ja mehreren Leuten angetan zu haben. Es gibt auch eine Miniserie nach Stephen King ("Rose Red"), die ordentlich von diesem Haus inspiriert wurde (ich glaube, es gibt auch noch ein Prequel zu der Serie, das kenne ich aber nicht ...).

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Sonntag, 12. Juli 2009, 09:07

Gestern gab es auf meiner Homepage ein Hörspiel-Doppel zu der Folge. Die Meinungen von ello und mir kann man dort nachlesen.

Ich stimme größtenteils irinas Meinung zu.

Hier mal mein Fazit zu der Folge:

Zitat


Mit „Haus des Schreckens“ liegt für meinen Geschmack die beste Folge seit „Schrecken aus dem Moor“ vor. Marco Sonnleitner hat es in meinen Augen geschafft, sich zu einem der besten Autoren der Serie zu entwickeln, was nach seinen ersten kreativen Ergüssen wohl niemand ernsthaft geglaubt hätte. Doch hier präsentiert er erneut eine Geschichte, die mit unheimlichen Momenten nicht geizt und am Ende doch zu einer überaus logischen und auch nachvollziehbaren Lösung führt. Leider kommt die Geschichte zu Beginn etwas schleppend in Gang und auch der Justus-Monolog am Ende ist ein kleiner Schönheitsfehler. Das war es aber dann auch schon beinahe mit der Kritik, denn gerade die technische Umsetzung kann sehr überzeugen. Musikalisch geht es äußerst atmosphärisch zu und das tut der Folge richtig gut. Leichte Abstriche muss man nur bei den Sprechern machen, denn dort kocht man zumindest im Bezug auf die großen Namen eher auf Sparflamme. Da die Leistungen insgesamt aber sehr überzeugend sind, fällt dieser Umstand nicht großartig ins Gewicht. Ich habe mich bei dieser Folge jedenfalls recht gut unterhalten gefühlt und vergebe hier 4 Sterne und die Note 2 mit einem Plus dahinter. Möge es so weitergehen, doch wenn mich meine Erinnerungen an das Buch nicht trügen, dann erwartet uns mit „Spuk im Netz“ ein ziemlicher Klopper und das nicht gerade im positiven Sinne.


Übrigens finde ich sehr wohl, dass hier ???-Flair aufkommt. Denn: Für meinen Geschmack gibt es zwei Dinge, die das Flair der ??? ausmachen: Entweder gibt es Rätseleien, oder eben unheimliche Ereignisse … oder im Idealfall sogar beides. Hier gibt es zwar "nur" die unheimlichen Ereignisse, aber an der einen oder anderen Stelle kamen da doch Erinnerungen an das "Gespensterschloss" auf.


8

Sonntag, 12. Juli 2009, 23:22

Mir hat es diese Folge auch angetan und hoffe inständig auf weitere in dieser Qualität! Das haben wir uns aber auch verdient, nachdem wir zwischendrin zu viel mittelmäßiges vorgesetzt bekamen.

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

9

Montag, 13. Juli 2009, 04:22

Kennt übrigens einer von euch das Winchester Mystery House in der Nähe von San Jose??? Bin mal in nem USA Urlaub da gewesen...lustiglustig!
Ähnlichkeiten zur aktuellen Drei??? Folge sind rein zufällig und nicht vom Autor beabsichtigt :DD

>>TAKE A LOOK<<
Danke fuer den Tipp. Wenn ich mal in Californien bin, werde ich da mal vorbeischauen. Hoert sich interessant an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (13. Juli 2009, 04:23)


10

Montag, 13. Juli 2009, 13:14

Also vom Flair her auf jedenfall eine Folge die in die Richtung der Klassiker geht. Insgesamt fand ich sie aber etwas unrund irgendwie.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juli 2009, 21:00

Mir gefällt die Folge auch gut. Scheinbar entfernt man sich wirklich von der "dunklen Zeit". Aber wie Volker schon überaus zutreffend geschrieben hat: Etwas unrund. Aber insgesamt doch gut. Bin gespannt und hoffe, dass es so weitergeht.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Juli 2009, 21:32

Mich hat die neueste ??? auch gut unterhalten. Der Anfang und der Mittelteil sind sehr gelungen. Das Ende ist für meine Begriffe im Gegensatz zum Rest etwas abgefallen. So kann es weitergehen.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

13

Dienstag, 21. Juli 2009, 00:51

Mich hat die neueste ??? auch gut unterhalten. Der Anfang und der Mittelteil sind sehr gelungen. Das Ende ist für meine Begriffe im Gegensatz zum Rest etwas abgefallen. So kann es weitergehen.
Dem kann ich mich voll anschließen. Anfang und Mitte haben mir sehr gut gefallen, das Ende war etwas holprig. Muss denn Justus am Ende immer seinen "Ich kombiniere mir etwas zusammen, kläre den Fall im Alleingang und lasse alle anderen staunen" Auftritt haben?
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

14

Dienstag, 21. Juli 2009, 14:02

Mich hat die neueste ??? auch gut unterhalten. Der Anfang und der Mittelteil sind sehr gelungen. Das Ende ist für meine Begriffe im Gegensatz zum Rest etwas abgefallen. So kann es weitergehen.
Dem kann ich mich voll anschließen. Anfang und Mitte haben mir sehr gut gefallen, das Ende war etwas holprig. Muss denn Justus am Ende immer seinen "Ich kombiniere mir etwas zusammen, kläre den Fall im Alleingang und lasse alle anderen staunen" Auftritt haben?
Sehe da in der Bearbeitung das Problem. Es wird am Anfang immer zuviel vom Buch übernommen und bei der Auflösung gespart..

bei 122, 124, 128 war es sogar noch krasser..