Sie sind nicht angemeldet.

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. April 2004, 08:59

Knall & Fall Privatdetektive: Die Taktik mit der Ticktack (1)

Inhalt: Die Story beginnt bereits unglaublich: Ein berühmter Geheimagent aus London kommt in die Detektei Knall & Fall und bittet um Hilfe. Auftraggeber ist ein bekannter Hamburger Juwelier, in dessen Läden wertvolle Uhren gestohlen werden. Was ein bekannter Sänger damit zu tun hat und wie Knall & Fall eine nächtliche Verfolgungsjagd in ihrem Porsche erleben, bei der ein Teddybär auf der Strecke bleibt - das alles ist genauso spannend wie witzig. Bei ihrem rasanten Abenteuer stehen den Detektiven Konny Knall und Fabian Fall hilfreich zur Seite: Erfinder Nicki "Tricky" Torke und Sexytärin Vanessa "Nessi" Berger.

Mit der Serie Privatdetektive Knall & Fall wagt der geistige Vater von Detektiv Kolumbus & Sohn bzw. Schubiduu...uh den Schritt in die Neuzeit, in die Welt von PCs, Handys und schlechten Umgangsformen. Die Offenherzigkeit unsere Gesellschaft findet sich dann auch direkt zu Anfang im Hörspiel wieder, wo die klischeeblonde Sekretärin mit drallen Brüsten als Sexytärin Vanessa bezeichnet wird. Die Privatdetektive Knall & Fall stellen sich dem Hörer mit lauter, großkotzig-rauer Art vor, dass ich gerne bereit bin, ihnen den Preis für die unsympathischsten Protagonisten des Jahres auszustellen. Eine Trophäe, die sie im Verlauf der Geschichte auch nicht mehr los werden. Wenn dies das Ziel der Charakterzeichnung war, hat Riesenburg es auf direktem Weg erreicht. Ansonsten wundere ich mich wieder einmal, dass die Identifizierung mit den Hauptcharakteren vollkommen unterbleibt. Stefan Wolf lässt grüßen.

Die Handlung selber fällt um einiges vertrackter aus, als die mir bisher bekannten Geschichten aus der Feder Riesenburgs. Nebenschauplätze und –figuren machen die Täterfindung nicht leicht. Die Figur des James Bond wird zwar nicht logisch erklärt, spickt die Erzählung aber dennoch mit einem interessanten Detail. Der kauzige Erfinder Nikolaus Torke, eine Mischung aus Daniel Düsentrieb und Murray Bozinsky (Trio mit vier Fäusten), nervt hingegen jetzt schon gewaltig und passt sich wunderbar in die Detektiv Clique ein.

Nach ca. einer Stunde fröhlich-buntem Raten findet der Fall schließlich sein Ende. Leider aber auch ein moralisch-plattes, wenn man bedenkt, dass man wahrscheinlich neben dem erwachsenen Hörspielsammler ein Publikum in Kinderschuhen anspricht. Da das Verbrechen aus Schulden, die durch Spielsucht entstanden, begangen wurde, hätte ich mir ein gewisses Maß an Amnestie und Unterstützung für den Täter/die Täterin gewünscht. Bedenkt man bei einem Urteil und der daraus folgenden Bestrafung nicht auch das Motiv/die Gründe, weshalb es zum Verbrechen kam?

Die Umsetzung der Erzählung hingegen lässt keine Wünsche offen und bietet den gehobenen Maritim-Standard. Die Sprecher wurden gut ausgewählt und den einzelnen Figuren zugeordnet. Der Titelsong ist eingängig und klassikerverdächtig. Die Geräuschkulisse stimmt ebenfalls.

Allein wegen der Kritikpunkte kein Überflieger, aber für Riesenburgfans sicherlich Pflicht. Die zweite Episode Der Tote aus der Fensehwerbung würde ich der ersten aber vorziehen...

Originalbesprechung unter Sound Base
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DiJae« (7. April 2004, 09:00)


2

Mittwoch, 7. April 2004, 16:43

Hi Dierch!

Mir hat die Folge absolut gut gefallen. Knall & Fall als "großkotzige", rauhe Proleten zu charakterisieren wirkt meines Erachtens ein wenig überzogen.

Ich arbeite in einem Call Center im Ruhrgebiet. Hier rufen Kunden aus Gelsenkrichen, Herne und Umgebung an. Du bist herzlich eingeladen mich mal auf der Arbeitsstelle zu besuchen. Da kann ich Dir dann live demonstrieren, wie sich großkotzige rauhe Proleten verbal produzieren :harhar:

Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem sozialen Umfeld, dass ich die beiden Detektive äußerst sympathisch finde.

Meine Erwartung an ein "gutes" Riesenburghörspiel wurde jedenfalls eindeutig erfüllt....

Nachfolgend meine Meinung:

Inhalt:
Die Detektive Konni Knall und Fabian Fall betreiben eine kleine Detektei. Knall & Fall so der Name ihres Unternehmens...

Wie überrascht sind die beiden Ermittler, als sich eines Tages der allseits bekannte und überaus beliebte Geheimagent James Bond bei Ihnen anmeldet.

Klar, da "macht einer auf Dicke Hose" denken die beiden. Doch es ist tatsächlich der mittlerweile in Rente gegangene und sich nun als Kaufhausdetektiv verdingende Topagent des Secret Service, der sich bei Konni und Fabian einfindet. Und das Beste: Der Typ bittet die Beiden doch tatsächlich um Hilfe.

Die Detektei Knall & Fall soll mithelfen, Trickbetrüger dingfest zu machen, die mit äußerster Penetranz und Exklusivität den Juwelier Bellheim heimsuchen um dort besonders teure Armbanduhren zu entwenden.

Konni Knall und Fabian Fall machen sich eifrig ans Ermitteln. Bald schon geraten die beiden auf die Spur einer öminösen Versicherungsgesellschaft. Die so genannte Insurance Company hatte nämlich dem leidgeplagten Juwelier justamente kurz vor Einsetzen der Trickbetrügereien eine Versicherung gegen diese Art des Verbrechens angeboten. Der Verdacht liegt nahe, dass diese Insurance Company ein ganz übles Spiel spielt....

Kritik:
Er kann es noch immer! unglaublich!
Ihr fragt euch wer? und was genau er kann? Nun, des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Ich meine Peter Riesenburg, den geistigen Vater der famosen Hörspielserie Kolumbus und Sohn. Mit dem "es" meine ich das Schreiben von exzellenten Jugendkrimihörspielen im Stile der genannten Serie.

Jau Herr Riesenburg, in diesem Sinne mein Kompliment. Die erste Folge von Knall und Fall ist gut. Wirklich gut!

Die "TAKTIK MIT DER TICKTACK" unterhält, präsentiert spannend und witzig einen klasse Kriminalfall und kann damit klar die sehr hoch gesteckten Erwartungen an die Nachfolgeproduktion von Kolumbus und Sohn erfüllen.

Die Identifikation mit den Hauptprotagonisten der Serie gelingt sofort, auch wenn, oder gerade weil die Charaktere ein wenig überzeichnet wirken. Aber genau das macht zumindest für mich den besonderen Reiz beim Hören aus: Keine 08/15 Typen, kein 08/15 Plot, keine dröges "Geschwafel". Stattdessen eine intelligente Handlung, klasse Dialoge und skurrile Charaktere mit viel Charme.

Bon.

Ich muss allerdings zugeben, dass mir die Person des James Bond zu Anfang des Hörspiels doch ein wenig mhhh... Bauchschmerzen bereitet hat und ich genau wegen des "Stars des Secret Service" das Ganze fast schon als Klamauk abgetan hätte. Hier heißt es allerdings durchhalten und vor allen Dingen sich Einlassen auf die Geschichte. Dann wird man in jedem Fall brillant unterhalten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ollihimself« (7. April 2004, 18:47)


DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. April 2004, 21:40

Zitat

Original von ollihimself
Hi Dierch!

Mir hat die Folge absolut gut gefallen. Knall & Fall als "großkotzige", rauhe Proleten zu charakterisieren wirkt meines Erachtens ein wenig überzogen.

Ich arbeite in einem Call Center im Ruhrgebiet. Hier rufen Kunden aus Gelsenkrichen, Herne und Umgebung an. Du bist herzlich eingeladen mich mal auf der Arbeitsstelle zu besuchen. Da kann ich Dir dann live demonstrieren, wie sich großkotzige rauhe Proleten verbal produzieren :harhar:

Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem sozialen Umfeld, dass ich die beiden Detektive äußerst sympathisch finde.


Ich bin halt soooo sensibel. Besonders im Moment. ;) Den Call Center würde ich mir aber dennoch gerne angucken, wenn ich denn vorher ein Beruhigungsmittel genommen habe, damit meine Seele nicht aus der Balance springt. :) Hör mir jetzt erst mal Bibi Blocksberg zur Beruhigung an. :lach: Du mußt aber zugeben, die zweite Folge ist besser... oder?
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

4

Mittwoch, 7. April 2004, 21:54

Zitat

Original von DiJae
Ich bin halt soooo sensibel. Besonders im Moment. ;) Den Call Center würde ich mir aber dennoch gerne angucken, wenn ich denn vorher ein Beruhigungsmittel genommen habe, damit meine Seele nicht aus der Balance springt. :) Hör mir jetzt erst mal Bibi Blocksberg zur Beruhigung an. :lach: Du mußt aber zugeben, die zweite Folge ist besser... oder?


Sensibel???? Whats up? ... na ja wurscht.... Was den Besuch auf meiner Arbeitsstelle angeht. Gerne :DD. Da erlebst Du Realsatire life. Geschichten die das Leben schreibt, die einem aber dennoch keiner glauben würde, wenn man sie erzählte ... oder gar vertonte :harhar:

Yepp, Folge 2 IST besser :)

Rezi dazu an bekannter Stelle ;-)

Vie Spass mit Bibi.... Du pöser Pursche, Du....

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. April 2004, 22:32

Zitat

Original von ollihimself

Zitat

Original von DiJae
Ich bin halt soooo sensibel. Besonders im Moment. ;) Den Call Center würde ich mir aber dennoch gerne angucken, wenn ich denn vorher ein Beruhigungsmittel genommen habe, damit meine Seele nicht aus der Balance springt. :) Hör mir jetzt erst mal Bibi Blocksberg zur Beruhigung an. :lach: Du mußt aber zugeben, die zweite Folge ist besser... oder?


Sensibel???? Whats up? ... na ja wurscht.... Was den Besuch auf meiner Arbeitsstelle angeht. Gerne :DD. Da erlebst Du Realsatire life. Geschichten die das Leben schreibt, die einem aber dennoch keiner glauben würde, wenn man sie erzählte ... oder gar vertonte :harhar:


Nimm doch mal auf... :]
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

Riesenburg

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: D

Beruf: Journalist, Autor

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. April 2004, 14:45

Bibi Blocksberg

Hallo, DiJae!

Bitte mail mir doch mal deine Adresse, damit ich dir die Bibi-Blocksberg-Kassetten meiner Tochter schicken kann! Annabelle hört sie nämlich mit fast 9 Jahren nicht mehr, aber ich denke, bei dir sind sie in guten Händen, bzw. Ohren - und das meine ich wirklich so. :lach:
Grüße aus der Freien und Geisterstadt Ahrensburg!
Peter Riesenburg

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. April 2004, 22:20

RE: Bibi Blocksberg

Zitat

Original von Riesenburg
Hallo, DiJae!

Bitte mail mir doch mal deine Adresse, damit ich dir die Bibi-Blocksberg-Kassetten meiner Tochter schicken kann! Annabelle hört sie nämlich mit fast 9 Jahren nicht mehr, aber ich denke, bei dir sind sie in guten Händen, bzw. Ohren - und das meine ich wirklich so. :lach:
Grüße aus der Freien und Geisterstadt Ahrensburg!
Peter Riesenburg


Hallo Herr Riesenburg,

danke für das Angebot. Aber die habe ich doch alle schon. Bibi wischt regelmäßig mit ihrem Besen und Schubiduu...uh als Aufnehmer mein CD Regal. Sie können sich gar nicht vorstellen, was das für eine Vorstellung ist. Vielleicht setzen sie die MCs aber als Gute Tat hier irgendwo ins Board. Da finden sich bestimmt noch ein paar Abnehmer. Und das meine ich auch wirklich so... :)

Fröhliches Eiersuchen mit der Tochter
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.