Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Juli 2009, 18:45

NYPDead - Folgen 1-3

Folge 1 von NYPDead hatte ich gleich nach erscheinen gehoert und es hat mir sehr gut gefallen. Nun habe ich auch die Folgen 2 und 3 gehoert. Folge 4 soll im Oktober kommen. Hier ist mein bisheriger Eindruck.

Insgesamt gefaellt mir die Serie sehr gut und alle drei Folgen sehe ich auf demselben Niveau.

Ich finde das Konzept der Serie sehr interessant, neu und frisch, da nicht (wie in "normalen" Krimis) darauf fokussiert wird, WER die Tat begangen hat, sondern es wird hauptsaechlich in sehr kuriosen und schwer zu erklaerenden Faellen nachgeforscht, WIE das ueberhaupt passieren konnte, und das geht ins Eingemachte. Und nicht alle Geschichten sind Verbrechen, sondern teilweise auch Unfaelle, und trotzdem spannend wie ein Krimi.

Jede Folge hat zwei parallel laufende Geschichten und sie werden meistens separat von Melissa und Kyle bearbeitet, es gibt aber auch gelegentliche Kreuzverbindungen, indem die Charaktere sich austauschen. Das finde ich gut gemacht, da man dadurch zwischen den Geschichten springt und sieht, wie das Team auch parallel an mehreren Faellen arbeitet. Vom Hoergenuss fand ich das unterhaltsam, clever gemacht und besser als zwei separate (kuerzere) Geschichten.

Die Geschichten selber sind sehr kurios und unterhaltsam. Da bekommt ein 20jaehriger Fahrradkurier mit einmal Hirnbluten und stirbt. Da gibt es zwei separate Wohnungen, indem Frauen mit explodiertem Kopf gefunden wurden, obwohl die Sicherheitstueren nicht geoeffnet wurde. Da faehrt ein Mann ohne Grund mit einmal in den Gegenverkehr und stirbt. Mord? Selbstmord? Unfall? Alles sehr ungewoehnliche Faelle und die Nachforschungen sind so spannend wie ein Krimi zum Mitraten. Man fragt sich halt nicht, WER sondern WIE das passieren konnte. Und nicht jede Geschichte endet als Verbrechen, sondern manche sind auch "nur" unglueckliche Zufaelle.

Die Analysen gehen ganz schoen ins eingemachte und Maritim hat sich dafuer wissenschaftliche Beratung der Berliner Charite geholt. Ob das vom medizinischen Aspekt alles moeglich und realistisch ist, kann ich nicht beurteilen, aber es hoert sich sehr interessant an. Sie werden auch durch Nebenhandlungen aufgelockert, z.B. durch die Auto-Thematik in Folge 3.

Die Geschichten werden noch unterhaltsamer durch die interessanten Charaktere. Russel ist wohl einer der fiesesten "Helden" der Hoerspielgeschichte. Er ist eigentlich auf der Seite der "Guten" (falls es so etwas gibt), ist aber ein ziemliches Ekel. Er outed seine Geliebten oeffentlich nachdem er sich mit ihnen vergnuegt hat, zieht ueber Kyle her (dem er Homosexualitaet unterstellt), lobt sich selber ueberschweifend und macht andauernd fiese Sprueche. Und was Russel am Ende von Folge 3 abzieht (ich sage nur Belohnung), ist schon sehr fies. Ich habe mich da kaputtgelacht. Ich bin gespannt, ob da in Folge 4 noch drauf eingegangen wird. Seine Kollegin Melissa ist fuchtig (ehemalige Geliebte von Russel - die er geouted hat). Insgesamt machen diese Szenen Spass und machen diese Serie zu einem unterhaltsamen Hoervergnuegen, auch fuer zwischendurch.

Die Sprecher gefallen mir gut. Sehr authentisch. Nur Melissa koennte an ein paar Stellen natuerlicher klingen, besonders in den "fuchtigen Szenen".

Ich freue mich auf Folge 4 "Virus per Email", die im Oktober herauskommen soll. Ich hoffe, die Serie wird nich lange interessante Geschichten bringen und weiterlaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (27. Juli 2009, 18:45)


Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Juli 2009, 19:23

Alle drei Folgen bieten wirklich gute Unterhaltung und spannende Fälle. Allerdings habe ich Folge 2 und 3 kurz hintereinander gehört und da ging mir Russel mit seinen Sprüchen etwas auf die Nerven.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waschbär« (27. Juli 2009, 19:24)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Juli 2009, 21:13

ich hab nur folge 1 gehört, da fand ich in ordnung, aber nicht dolle. und mir ging russel schon da auf den senkel!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Juli 2009, 21:32

Dann höre dir zwei Folgen hintereinander an. ;P

Folge 04 werde ich mir nichtsdestotrotz wieder kaufen.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach