Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dr.timmse

Hörspieldealer

Beiträge: 311

Wohnort: Schenefeld

Beruf: Hörspielhändler

  • Nachricht senden

21

Montag, 3. August 2009, 17:02

genau dieses Gebahren von Ebay hat uns vor 5 Jahren dazu veranlasst unseren eigenen Shop pop.de aufzumachen.



Irgendwann kommst Du gegen die Gebühen nicht mehr an und mußt Preise verlangen, zu denen keiner mehr kauft.



Eigentlich müßen wir Ebay dafür dankbar sein.......
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt !!!

22

Montag, 3. August 2009, 17:05

genau dieses Gebahren von Ebay hat uns vor 5 Jahren dazu veranlasst unseren eigenen Shop pop.de aufzumachen.



Irgendwann kommst Du gegen die Gebühen nicht mehr an und mußt Preise verlangen, zu denen keiner mehr kauft.



Eigentlich müßen wir Ebay dafür dankbar sein.......
da wirtschafte ich die Kohle doch lieber in deine Tasche als in den scheiß "Auktionsverein".

Finde es einfach sehr schade. Ebay ist/war ne super Möglichkeit an viele HSP zu kommen, wenn der Trödel versagt.

Beim Trödelmarkt sieht man doch seit Jahren eine ähnliche Entwicklung. Immer mehr Neuware und kein/kaum noch Trödel.

Gebrauchte PS2 Spiele Händler werden da anscheinend ja schon zur Trödel Fraktion gezählt..


Naja andere Baustelle..

23

Montag, 3. August 2009, 17:17

genau dieses Gebahren von Ebay hat uns vor 5 Jahren dazu veranlasst unseren eigenen Shop pop.de aufzumachen.



Irgendwann kommst Du gegen die Gebühen nicht mehr an und mußt Preise verlangen, zu denen keiner mehr kauft.



Eigentlich müßen wir Ebay dafür dankbar sein.......
leider nur kommt genau das für private Ab-und-zu Verkäufer nicht in Frage :(
Gruß JoJo
____________

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

24

Montag, 3. August 2009, 22:09

Das ist das gleiche wie auf dem Trödel.
Wenn teilweise 70€ Standgebühr gezahlt werden muss, wird es für den privaten einfach uninteressant...
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


25

Montag, 3. August 2009, 22:34

Ich habe mir eigentlich seit langem Gedanken darüber gemacht einen Ebay Online Shop zu eröffnen und mit gebrauchten Waren wie Hörspielen & Sachen aus dem Bereich Sammeln und Seltenes zu Handeln, allerdings muss ich mir das nun auch kräftig überlegen, ich denke einige Käufer werden abwandern und bei anderen Seiten wie Amazon oder Hood probieren ihre Schnäppchen zu machen, wie bereits oben erwähnt, alles was mal gut war wurde durch den "Fortschritt" verschlechtert..seien es Flohmärkte wo die StandGebühren ins unermässliche gestiegen sind und nun nur noch BilligFidschiekram etc. verkauft wird oder sei es jetzt Ebay..

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 4. August 2009, 08:10

Ich habe mir eigentlich seit langem Gedanken darüber gemacht einen Ebay Online Shop zu eröffnen und mit gebrauchten Waren wie Hörspielen & Sachen aus dem Bereich Sammeln und Seltenes zu Handeln, allerdings muss ich mir das nun auch kräftig überlegen, ich denke einige Käufer werden abwandern und bei anderen Seiten wie Amazon oder Hood probieren ihre Schnäppchen zu machen, wie bereits oben erwähnt, alles was mal gut war wurde durch den "Fortschritt" verschlechtert..seien es Flohmärkte wo die StandGebühren ins unermässliche gestiegen sind und nun nur noch BilligFidschiekram etc. verkauft wird oder sei es jetzt Ebay..
Unter Umständen könnte das Ganze sogar etwas Gutes haben. So wird man sich wohl im nächsten Jahr auf den Flohmärkten nicht mehr diese schwachsinnigen Verkäufersprüche wie "... auf Ebay bringt die aber mindestens 25,00 Euro" anhören müssen, wenn man mal ne tolle LP findet. :lach:

Insgesamt betrachtet finde ich diese Ebay-Idee äußerst dreist (wie div. "Verbesserungen" der letzten Jahre auch), aber eigentlich trifft es mich nicht besonders, da ich kaum noch bei Ebay kaufe und noch viel weniger verkaufe.

Es bleibt abzuwarten, wie sich das Geschehen im Hörspiel-.Bereich - insbesondere mit Blick auf die Anzahl der Auktionsangebote - entwickeln wird. Ich gehe von einem ganz harten Einbruch aus. Ferner gehe ich auch davon aus, dass Ebay diesen "Fortschritt" nicht zurücknehmen wird. Erstaunlicherweise ist die Diskussion darüber nicht besonders intensiv und ich finde auch, dass sich Wortfilter.de auffallend zurück hält.

Daneben sehe ich bei Hood.de einen erheblichen Anstieg im Hörspiel-Bereich. Bisher haben meine (sehr wenigen Einstellungen) bei Hood.de zwar keinen Erfolg gebracht, da ich nichts losgeworden bin - aber das kann natürlich auch am Angebot gelegen haben.

Ich glaube aber, dass, wenn man es nur ordentlich kommuniziert, dass man ab Oktober bei Hood.de tolle Auktionen im Hörspielsektor finden kann, gewissermaßen eine ganze Community zu Hood.de abwandern wird und es dann dort auch Auktionen und Sofortkauf-Angebote im fünfstelligen Bereich (Anzahl nicht Preis!) geben wird.

@ irina, @Bruze

Ich finde übrigens auch, dass die Seite von Hood.de im Handling doch noch wesentlich schlechter ist als die von Ebay (und die ist schon übel).
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (4. August 2009, 08:23)


27

Dienstag, 4. August 2009, 09:56

Ich finde übrigens auch, dass die Seite von Hood.de im Handling doch noch wesentlich schlechter ist als die von Ebay (und die ist schon übel).
Jas, fimde ich auch. Wirkt auch so überladen bunt und unübersichtlich....
Ich glaube aber, dass, wenn man es nur ordentlich kommuniziert, dass man ab Oktober bei Hood.de tolle Auktionen im Hörspielsektor finden kann, gewissermaßen eine ganze Community zu Hood.de abwandern wird und es dann dort auch Auktionen und Sofortkauf-Angebote im fünfstelligen Bereich (Anzahl nicht Preis!) geben wird.
Das dachte man damals auch, als eBay die Einstellgebühren einführte und die Verkaufsprovionen gleichzeitig erhöhte (oder war es umgekehrt?)... Aber Pustekuchen. Viele beschwerten sich, viele wanderten für kurze Zeit ab, aber die meisten gingen wieder zu eBay zurück....

Das ist das gleiche wie auf dem Trödel.
Wenn teilweise 70€ Standgebühr gezahlt werden muss, wird es für den privaten einfach uninteressant...
Wo zahlt man denn soooo viel?? Bei uns kostet auf den Flohmärkten der Meter so zwischen 6 und 9 Euro je nach Veranstalter.....
Gruß JoJo
____________

28

Dienstag, 4. August 2009, 12:17

Zitat

Wo zahlt man denn soooo viel?? Bei uns kostet auf den Flohmärkten der Meter so zwischen 6 und 9 Euro je nach Veranstalter.....


Im RRZ Mülheim kommst du schon auf 70 € für 3 Mete untern Dach und das Geld musst du erstmal reinbekommen!
Kenne viele dort , die dort schon für das ganze Jahr Ihren Platz bezahlt haben!

Metro: 11 € pro Meter
Uni Essen: 11€ mit Auto schon bei 44 €+ 5 Gebühren
nur ein kleines Beispiel!

Wobei einige Veranstalter unter Trödel und Profitrödel untscheiden!, da sind die Preise nochmal um 5 € pro Meter teuerer!

Melan macht das sehr gerne, Eckpauschale.Hauptreihe u.s.w , da kann schon (mal egal auf welchem Flohmarkt du von denen gehst), 60 -70 € kosten!

Es gibt leider nur noch sehr wenige Märkte, wo man als privater noch die Standmiete zahlen kann!

Und wenn du auf einem bist, ist der so klein oder so schlecht besucht, das sich das frühe aufstehen nicht lohnt, weil man gerade 5 € plus gemacht hat !

Ich stehe so 3-4 x im Jahr in Bonn, da koste der Meter 6,50 plus 3 pro Meter MüllPfand( die du aber wieder bekommst )
Ist zwar ne kleine Ecke weg(wegen Sprit), aber dort lohnt es sich immer, und da fahre ich gerne einige Kilometer!

29

Dienstag, 4. August 2009, 16:05

ich weiß net. Bei unseren Ortsvereinen kosten 3 Meter 10 Euro..

30

Dienstag, 4. August 2009, 19:08

Ich finde übrigens auch, dass die Seite von Hood.de im Handling doch noch wesentlich schlechter ist als die von Ebay (und die ist schon übel).
Jas, fimde ich auch. Wirkt auch so überladen bunt und unübersichtlich....


Was denn nu? Einerseits beschwert ihr euch, daß alles zu "professionell" ist, andererseits ist es dann wieder zu unprofessionell.

Aber man nicht alles haben im Leben. Das Bunte kommt ja nicht zuletzt dadurch, daß das Ganze komplett werbefinanziert ist und nicht Tag und Nacht Programmierer dafür bezahlt werden, die Seiten unbrauchbar zu machen. Wollt ihr Hörspiele ergattern oder ne Seite angucken? Auf dem Flohmarkt beschwert sich ja auch keiner, wenn die Sachen durcheinander sind.

;)
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (4. August 2009, 19:09)


31

Dienstag, 4. August 2009, 19:19

Nein, Bruze, das verstehst Du falsch (denke ich). Mir gefällt die Seitenaufmachung nicht, finde ich verwirrend. Dieses Grün und so.... rein optisch. Die Werbung stört mich nicht. Und zu "professionell" ist mir (zumindest) eBay nicht, nur zu sehr auf Gewerbliche ausgerichtet. Hood ist schon nicht übel, aber vom Aufbau her noch zu unprofessionell und unübersichtlich. Aber das mag ein subjektiver Eindruck sein, war da seit Jahren nicht mehr aktiv und werde es mir wohl noch einmal genauer ansehen....
Gruß JoJo
____________

32

Dienstag, 4. August 2009, 20:51

Zwar Offtopic aber:

bei uns in Niedersachsen, bzw. in der Region Hannover werden die Flohmärkte am Sonntag vom Ordnungsamt jetzt überwacht und erst ab 11h darf verkauft werden, ebenfalls wird hier zwischen 7 - 12Euro Pro Meter abgebucht und für ein Auto dann gleich 4 oder 5 Meter berechnet, selbst wenn man dann nur einen einzigen Tapeziertisch hinstellt, dann kriegt man noch nen NeuwarenPlunder oder RamschBekleidungsstand nebenan gebaut und dann verkauft man gleich 0 ...


Mich würde bei Ebay jetzt auch interessieren, wie es sich nun mit Sammelkäufen bei einem Käufer entwickelt...

Früher habe ich 6 Kassetten als große Warensendung für 2,00Euro versendet und dann bis 25 (?) Kassetten 4,00Euro als Päckchen... nun zahlt ein Kunde ja aber für 6Kassetten quasi 12Euro Versand bzw. für 25Kassetten dann 50Euro anstatt 4,00Euro....

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 4. August 2009, 23:21

Mich würde bei Ebay jetzt auch interessieren, wie es sich nun mit Sammelkäufen bei einem Käufer entwickelt...

Früher habe ich 6 Kassetten als große Warensendung für 2,00Euro versendet und dann bis 25 (?) Kassetten 4,00Euro als Päckchen... nun zahlt ein Kunde ja aber für 6Kassetten quasi 12Euro Versand bzw. für 25Kassetten dann 50Euro anstatt 4,00Euro....


Ich denke, das wird sich regeln. Da schreibe ich als Anbieter halt rein, dass ich nicht jedesmal neu Porto rechne (so wie jetzt im Prinzip auch schon) und zukünftig bedeutet das dann, dass vom Endbetrag wieder was abgezogen wird.

Wenn das nicht alle machen - umso besser. Da kann ich mich dann von anderen Anbietern unterscheiden.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BillyThomas« (4. August 2009, 23:22)


34

Mittwoch, 5. August 2009, 00:00

Grundsätzlich würde ich natürlich auch den Käufern gerne die Möglichkeit bieten, dass sie Porto sparen können, allerdings zahlt man ja für die quasi "unsinnvoll" angefallenen Portokosten die Ebaygebühren und als Gewerblicher Händler zahlt man ja dann auch für die gesamte Verkaufssumme seine Steuern..also zahlt man dann noch drauf, bzw. schenkt dem Kunden seinen "Umsatz" und dann hat man z.B. bei meinem rechenbeispiel:
"dann bis 25 (?) Kassetten 4,00Euro als Päckchen... nun zahlt ein Kunde ja aber für 6Kassetten quasi 12Euro Versand bzw. für 25Kassetten dann 50Euro anstatt 4,00Euro...."
also 25 mal die Ebaygebühren von 8% und dazu noch die Steuern auf die 50Euro gezahlt..und schenkt dann dem Kunden das quasi zuviel gezahlte Porto zurück (was er ja natürlich auch kriegen sollte, wenn man es günstiger versendet)

Oder sehe ich das falsch, bzw. übersehe ich etwas???

35

Mittwoch, 5. August 2009, 11:39

Nein, Bruze, das verstehst Du falsch (denke ich). Mir gefällt die Seitenaufmachung nicht, finde ich verwirrend. Dieses Grün und so.... rein optisch. Die Werbung stört mich nicht. Und zu "professionell" ist mir (zumindest) eBay nicht, nur zu sehr auf Gewerbliche ausgerichtet. Hood ist schon nicht übel, aber vom Aufbau her noch zu unprofessionell und unübersichtlich. Aber das mag ein subjektiver Eindruck sein, war da seit Jahren nicht mehr aktiv und werde es mir wohl noch einmal genauer ansehen....


Hallo Jojodi,

der optische Eindruck ist natürlich Geschmackssache. Ich bin da eher pragmatisch, Hauptsache der Kauf/Verkauf funktioniert, wie's aussieht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Was man ja z.B. auch an der Gestaltung meiner eigenen Homepage bruze.de sieht :spot: :DD

Das Portoproblem bei Ebay wird m.E. erstmal den Erfolg haben, daß viele Anbieter verschwinden, weil sie einfach KEINE LUST mehr haben, sich von Ebay unsinnige Vorschriften machen zu lassen.

@BillyThomas: Ob sich das wirklich alles so regeln wird, bin ich mir nicht sicher. Der Vorteil von Ebay gegenüber den Ladengeschäften erfolgt ja über den Preis. Wenn ich nun gezwungen bin, das Porto auf den Preis draufzuschlagen, macht sich das verkaufspsychologisch überhaupt nicht gut. Denn der Durchschnittskäukfer sieht nur den Preis und denkt: teurer als im Laden, also kaufe ich lieber dort. Und das Rangieren mit versandkostenfreien Angeboten funktioniert bei gewerblichen Händlern nur bei größeren Umsatzzahlen (s. z.B. Amazon).

Und private Kleinanbieter können nicht einfach das Porto auf den Ausgangspreis draufschlagen, weil dann durch den höheren Einstiegspreis
a) die Einstellgebühren steigen und
b) gleichzeitig der Verkaufserfolg seltener wird (weil's teurer aussieht).

Ebay spekuliert offenbar darauf, daß sie dann durch den höheren Einstellungspreis zunächst höhere Einstellgebühren, öfter Einstellgebühren (weil man das teurere Teil öfter einstellen muß) und dann schließlich noch höhere Verkaufsprovisionen bekommt.

Im Prinzip mal wieder ein sehr trickreiches Unterfangen nach dem typischen Ebaymuster: durch punktuelle Änderungen den Profit steigern, die Verkäufer um jeden Preis soviel ausnehmen, wie es irgendwie machbar ist. Und sie glauben auch noch, daß es keiner merkt ...

Das macht Ebay so unendlich unsympathisch und darum ist Ebay auch so verachtenswert dumm, weil sie für ihre kurzfristigen Profitsteigerungen in Kauf nehmen, daß sie gehaßt werden und daß damit langsam aber sicher das gesamte Geschäftsmodell zerstört wird. Denn wer einmal von Ebay weggeht, kommt nicht wieder.

Und wenn ich irgendetwas nicht mag, dann sind das dumme Geschäftspartner, die auch noch versuchen, mich für dumm zu verkaufen. :stein:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



36

Mittwoch, 5. August 2009, 16:36

Und private Kleinanbieter können nicht einfach das Porto auf den Ausgangspreis draufschlagen, weil dann durch den höheren Einstiegspreis
a) die Einstellgebühren steigen und
b) gleichzeitig der Verkaufserfolg seltener wird (weil's teurer aussieht).

Ebay spekuliert offenbar darauf, daß sie dann durch den höheren Einstellungspreis zunächst höhere Einstellgebühren, öfter Einstellgebühren (weil man das teurere Teil öfter einstellen muß) und dann schließlich noch höhere Verkaufsprovisionen bekommt.

Im Prinzip mal wieder ein sehr trickreiches Unterfangen nach dem typischen Ebaymuster: durch punktuelle Änderungen den Profit steigern, die Verkäufer um jeden Preis soviel ausnehmen, wie es irgendwie machbar ist. Und sie glauben auch noch, daß es keiner merkt ...

Das macht Ebay so unendlich unsympathisch und darum ist Ebay auch so verachtenswert dumm, weil sie für ihre kurzfristigen Profitsteigerungen in Kauf nehmen, daß sie gehaßt werden und daß damit langsam aber sicher das gesamte Geschäftsmodell zerstört wird. Denn wer einmal von Ebay weggeht, kommt nicht wieder.

Und wenn ich irgendetwas nicht mag, dann sind das dumme Geschäftspartner, die auch noch versuchen, mich für dumm zu verkaufen. :stein:
Genauso sieht es aus. Obwohl es immer noch genügend private ab-und-zu Verkäufer geben wird, die erst einmal die Gebühren gar nicht wahrnehmen oder davon ausgehen, dass auf eine benjamin Blümchen xx Folge schon genügend geboten werden wird. Für die kommt das erwachen dann hinterher.

Schlimm ist zudem ja auch noch die restliche Gebührenstruktur.
Demnächst müsste man also:
- das Porto selber zahlen
- die Auktionen daher nicht mehr ab 1€ starten sondern höher und damit Einstellgebühren zahlen und mit weniger Verkäufen rechnen
- die eBay Provision zahlen
- und - wenn man es anbietet - noch 35 Cent plus 5 % auf den Gesamtbetrag bei Zahlung per PayPal (und das PayPal Pflicht werden wird, daran zweifelt wohl niemand mehr....)

Rechnet man alles das zusammen, wird sich das Anbieten auf eBay nicht mehr lohnen - weder für private noch für gewerbliche Verkäufer.
Sollte es aber genügend Anbieter geben, die mit dem Verschwinden/Aufgeben anderer rechnen und somit mit höheren Chancen für die eigenen Verkäufe, wird sich nicht viel ändern. Mit einer massenhaften Abwanderung rechne ich nicht, aber das wird sich ja zeigen. Wünschenswert wäre diese ja.....
Gruß JoJo
____________

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 6. August 2009, 01:14

wäre eine alternative nicht ein guter kleinanzeigenmarkt?
vielleicht müssen auch die kleinen verkäufer von ihrer gier weg und selber faire preise für ihre HSPs festlegen.
ein solcher marktplatz wäre technisch sehr einfach zu realisieren, muss ja jetzt nicht gerade der sein, der auch in ebay besitz ist
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

38

Donnerstag, 6. August 2009, 16:16

wäre eine alternative nicht ein guter kleinanzeigenmarkt?
vielleicht müssen auch die kleinen verkäufer von ihrer gier weg und selber faire preise für ihre HSPs festlegen.
ein solcher marktplatz wäre technisch sehr einfach zu realisieren, muss ja jetzt nicht gerade der sein, der auch in ebay besitz ist
notfalls kauft ihn ebay dann mit der Portokasse :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JTaxidriver« (6. August 2009, 17:34)


39

Donnerstag, 6. August 2009, 16:52

notfalls kauft in ebay dann mit der Portokasse :D


sowas denke ich mir auch immer...

40

Samstag, 8. August 2009, 11:07

Wie ich eben gesehen habe, hat der erste Händler reagiert. Beim Captain gibt es nur noch kostenlosen Versand.
Wie sich das auf seine Preise ausgewirkt hat kann ich nicht genau beurteilen.
Hatte wohl schon länger einen Artikel für 39 Euro auf beobachten, dieser kostet seit ein paar Tagen jetzt 45 Euro.
Ob dies durchweg passiert ist weiss ich nicht, kann auch im Zuge allgemeiner Marktlage/Überarbeitungen passiert sein.