Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. August 2009, 20:57

Aschenputtel mit Hanni Vanhaiden (RCA)

Hallo zusammen,

ich habe hier eine CD-Neuauflage von Aschenputtel, die 2004 bei FonoTeam Music Ltd. erschien.

Hier mal die vorliegenden Daten auf der CD-Hülle:

Aschenputtel

Ein Märchenhörspiel von Konrad Halver nach den Gebrüdern Grimm.

SPRECHER
Erzähler Hanni Vanhaiden
Mutter Erika Pook
Agathe Dagmar von Kurmin
Adele Bärbel Schmitt
Aschenputtel Reinhild Schneider
Vater Joachim Rake
Stiefmutter Erika Bramslöw
Prinz Konrad Halver

Regie: Konrad Halver, Peter Folken
Ton: Hans Joachim Herwald
Musik: N. Rimsky-Korssakoff, J.S. Bach, Wolfram Burg, D. Cimerosa, J.W. Hertel, J.B. Lully, K. Wolf-Feurer, J.E. Matthies


Laufzeit: ca. 22 Minuten

Durch einen Vergleich mit dem gleichnamigen Hörspiel von Paradiso / PEG habe ich herausgefunden, dass es sich hier wieder um ein Hörspiel handelt, welches von Konrad Halver sowohl für Paradiso / PEG (mit Hans Paetsch als Erzähler) als auch für RCA (mit Hanni Vanhaiden als Erzählerin) produziert wurde.

Mein Problem ist nun nur, dass ich bei Hörspielwelten kein Hörspiel "Aschenputtel" von RCA finden kann. Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder ein entsprechendes Hörspiel ist noch nicht eingetragen. Kann mir jemand mehr zur Erstauflage von RCA sagen, wann und zusammen mit welchem anderen Märchen es erschien ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xenman« (4. August 2009, 20:57)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. August 2009, 21:22

Das Label RCA ist auf den Hörspielwelten noch etwas lückenhaft oder aber auch unvollständig. Das macht es allerdings auch spannend, denn es tauchen eigentlich ständig neue RCA Hörspiele auf.

Von daher kann es gut sein, dass deine "Aschenputtel" bisher dort nicht bekannt ist. Die Hanni Vanhaiden ist relativ häufig bei RCA dabei. So etwa beim Froschkönig, Pinocchio 1+2, Heidi 1 und Frau Holle.

Nutze halt die Wiki-Funktion und trage deinen Teil zur Vervollständigung des Labels bei.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (4. August 2009, 21:26)


3

Dienstag, 4. August 2009, 21:46

Danke Dir, Perry! Ich wusste gar nicht, dass bei RCA noch so viel fehlt.

Wenn ich die Erstauflage von RCA hätte, würde ich sie gerne bei Hörspielwelten eintragen. Da es sich aber "nur" um eine CD-Neuauflage handelt und ich (noch) nicht weiß mit welchem Hörspiel zusammen "Aschenputtel" veröffentlicht wurde, warte ich lieber noch damit. Die Spieldauer (ca. 22 Minuten) lässt mich vermuten, dass es nicht allein veröffentlicht wurde.