Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. August 2009, 17:11

Einschulung

was schenkt man denn als patin dem »i-dötzchen« zur einschulung, jemand ne ahnung? ich wäre für vorschläge extrem dankbar!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. August 2009, 17:37

Am besten du sprichst dich mit den Eltern des Patenkindes ab, damit nicht alles doppelt und dreifach gekauft wird.
Nicht schlecht wären: Malkasten,Turnbeutel,Trinkflasche,Brotdose...
Nen nettes Hörspiel/Hörbuch falls die kleine auf sowas steht wären villeicht auch nicht verkehrt...
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. August 2009, 18:46

Ein Hausaufgabenheft.
Bitte.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

4

Mittwoch, 5. August 2009, 21:02

RE: Einschulung

was schenkt man denn als patin dem »i-dötzchen« zur einschulung, jemand ne ahnung? ich wäre für vorschläge extrem dankbar!
Meine Kleine hat auch dieses Jahr Einschulung. Die Frage ist gar nicht sooo leicht zu beantworten. Liegt an den Interessen des Kindes würde ich meinen, schließlich soll sich ja das Kind freuen, nicht die Eltern ;)

Junge oder Mädchen?

Unsere Tochter z.B. wünscht sich seit Tagen "Hello Kitty Sneakers" für die Schultüte... Sachen gibts.... :rofl:

Von Oma gibt's ne Ambanduhr. Von der anderen ????
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (5. August 2009, 21:02)


pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. August 2009, 23:20

Schön, dass es Paten gibt, die sich um die Einschulung Gedanken machen...

Unbedingt die Eltern fragen! Gerade, wenn's Schulkram sein soll - Meist bieten die Buchhandlungen, in denen man die Schulbücher kauft, auch Rund-Um-Sorglos-Pakete an, in denen alles enthalten ist (Meist gibt es ja sehr detaillierte Listen von der Schule, was überhaupt benötigt wird (Da steht teilweise die RAL-Nr. der Buntstifte drauf^^)

Ansonsten Uhr, Taschenmesser (kann man vielleicht den Kauf der neuen Jacke mit umgehen), vielleicht die Schulbrezel (falls das irgendwo noch Brauch ist), Turnschuhe, Gutschein für die Nachhilfe...

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. August 2009, 23:24

Ansonsten Uhr, Taschenmesser (kann man vielleicht den Kauf der neuen Jacke mit umgehen), vielleicht die Schulbrezel (falls das irgendwo noch Brauch ist), Turnschuhe, Gutschein für die Nachhilfe...


Gutschein für die Nachhilfe? Das ist ja sehr motivierend... :lach:

Und Taschenmesser... Naja, wer haftet dann für mögliche Amokläufe die damit begannen werden könnten..? :grins:
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. August 2009, 00:59

"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. August 2009, 08:15

es ist ein mädchen – und die eltern kann/will ich aus div. gründen ungern ansprechen.

und die frage, die ich mir in erster linie mal stelle: schenkt man üblicherweise was für die schule oder ist auch spielzeug üblich? ich war ja der meinung, für die schule kriegen die eltern ne liste mit sachen, die zu besorgen sind und die's dann zusätzlich gibt. wenn ich mich recht erinnere, war in meiner schultüte eher nix praktisches, sondern nette sachen zum feierlichen tag! aber ich mag mich täuschen, ist ja schon hundert jahre her … :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. August 2009, 08:37

Bei uns ist es "Tradition" - musste ich lernen - , dass die Paten dem Schulkind den Ranzen/die Schultasche schenken. Gern natürlich auch mit Zubehör. Steht uns mit Fynn nächstes Jahr auch bevor. (Wir werden das Ding aber schon im ganz frühen Frühjahr kaufen - da sind die noch wesentlich günstiger zu haben.)
Zum Schultaschenkauf isses jetzt ja schon relativ spät und wahrscheinlich längst erledigt. Ist die passende Sporttasche/Federmappe oder die Sportklamotten (mit Shoppingtour mit Tante) schon da?

Is natürlich doof, wenn die Eltern so seltsam sind. Ich glaub, dann würde ich einfach einen schönen Glücksbringer aussuchen (Vielleicht einen Schlüsselanhänger, der eigene Schlüssel und damit etwas Selbstständigkeit gehört für mich auch zum Schulanfang). Und ein buntes Scheinchen dazu. Oder ein Betrag für die Ausbildung aufs Konto....

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. August 2009, 08:39

Die Lunchbox ist ja cool. Will ich auch! :D

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. August 2009, 13:45

Also ich hätte jetzt eigentlich auch "Büchertasche" gesagt. Das kann je nach Ausführung allerdings ganz schön kostspielig werden... Bei den meisten Angebote ist Federmäppchen, Turnbeutel, Brustbeutel etc... mit dabei.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. August 2009, 16:09

Also ich hätte jetzt eigentlich auch "Büchertasche" gesagt. Das kann je nach Ausführung allerdings ganz schön kostspielig werden... Bei den meisten Angebote ist Federmäppchen, Turnbeutel, Brustbeutel etc... mit dabei.
Also ich rate in der heutigen Zeit ja auch eher zu sinvollen und für den Schulalltag nützlichen Geschenken. Selbstverteidigungskurs und adäquate Bewaffnung ist gewissermaßen ein "must have". Insbeondere dann, wenn das Kind, das eingeschult wird von seinem optischen Eindruck her eher den Opfertyp vermittelt (so ein Kind halt, dass, womöglich noch von den eigenen Eltern gesagt bekommt: "Joschi, wenn der dich nochmal haut, dann halte ihm noch die andere Wange hin. Dann verliert der schon die Lust darauf dich zu hauen...)

EDIT:
Ist durchaus als ernst gemeinter Beitrag zu werten. Zumindes der Selbstverteidigungskurs. Bei der "adäquaten Bewaffnung" kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Perry« (6. August 2009, 16:14)


leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. August 2009, 16:44


Ist durchaus als ernst gemeinter Beitrag zu werten. Zumindes der Selbstverteidigungskurs.


Das finde ich eine verdammt gute Idee! :] Gut, mit unserem Patenkind haben wir in dieser Richtung glaube ich keine Probleme - der macht jetzt schon viel Sport und hat keine Probleme mit dem Selbstbewusstsein, selbst wann mal was noch nicht so klappt. Aber generell ist das ne ziemlich coole Sache - grade für Mädchen.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. August 2009, 16:51


(...) Selbstverteidigungskurs.

(...) grade für Mädchen.
Yeah. ich fands früher auch tierisch sexy, wenn man wußte, dass die aktuelle Braut ohne weiteres div. Türsteher vermöbeln kann.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. August 2009, 16:56


(...) Selbstverteidigungskurs.

(...) grade für Mädchen.
Yeah. ich fands früher auch tierisch sexy, wenn man wußte, dass die aktuelle Braut ohne weiteres div. Türsteher vermöbeln kann.


Im Übrigen bin ich recht verwundert, dass der Selbstverteidigungsvorschlag positiv ankommt. :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. August 2009, 17:06

Also ich stell mir grad das Gesicht von der Mutter vor, wenn ihr Kind den Selbstverteidigungsgutschein aus der Schultüte zieht... :harhar:

Nee, im Ernst. Das ist vielleicht ein tolles Geschenk für 'nen Geburtstag, aber bestimmt nicht zu Einschulung.

17

Donnerstag, 6. August 2009, 17:32

und die frage, die ich mir in erster linie mal stelle: schenkt man üblicherweise was für die schule oder ist auch spielzeug üblich?
Spielzeug ist durchaus üblich, ja. Und von den Kindern sicher auch lieber gesehen. Und Süßigkeiten natürlich :]
Gruß JoJo
____________

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. August 2009, 19:13

mal so eine frage nebenbei. hier im osten wird die einschulung ja richtig riesig gefeiert, mit vielen gästen, geschenken und so weiter. das kenn ich entweder aus meiner zeit oder aus schleswig-holstein so nicht. da hab ich eine schultüte von meinen eltern bekommen und gut war, keine ahnung, wer da was rein getan hat.

ist das ein phänomen der heutigen zeit, oder doch eine der vielen "gründe zu feiern und zu schenken" hier im osten?

noch mal grundsätzlich: ich würde zur einschulung sachen verschenken, die man so vorher noch nicht bekommen hat, weil man ja klein war. das kind sollte einfach merken, dass es einen wichtigen schritt in seiner entwicklung hin zum großwerden gemacht hat. ich glaube, diese meilensteine sind sehr wichtig (darum gibt es im osten auch die jugendweihe, weil man die konfirmation/firmung nicht einfach weglassen konnte).
einem jungen würde ich z.b. ein kleines schweizer taschenmesser schenken
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. August 2009, 19:44

ich würde zur einschulung sachen verschenken, die man so vorher noch nicht bekommen hat, weil man ja klein war. das kind sollte einfach merken, dass es einen wichtigen schritt in seiner entwicklung hin zum großwerden gemacht hat.
schön gesagt :applaus:
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

20

Freitag, 7. August 2009, 06:39

mal so eine frage nebenbei. hier im osten wird die einschulung ja richtig riesig gefeiert, mit vielen gästen, geschenken und so weiter. das kenn ich entweder aus meiner zeit oder aus schleswig-holstein so nicht. da hab ich eine schultüte von meinen eltern bekommen und gut war, keine ahnung, wer da was rein getan hat.

ist das ein phänomen der heutigen zeit, oder doch eine der vielen "gründe zu feiern und zu schenken" hier im osten?


Das ist keine "Ost"-Geschichte, das ist eher ein neuzeitliches Thema. Bei uns würde damals gar nichts groß gefeiert, da war morgens die Einschulungsfeierstunde in der Schule, da gab's die Zuckertüte - darin waren Schulsachen, Süßigkeiten und obendrauf ein Plüschtier. Also nichts Großes. Danach gab's Kaffeetrinken oder Mittagessen, je nach Uhrzeit an der die Feierstunde zuende war, mit der Familie, also höchstens mit Mama, Papa, Geschwistern (so vorhanden) und Großeltern (also keine Tanten, Onkel, Großcousinen - sowas wie Paten hatte ja kaum keiner). Das war eigentlich bei mir 1985 so, und bei meiner Schwester 1991 oder '92 (?) auch noch. Geschenke gab's - außer dem Zuckertüteninhalt - keine. Auch der Schultaschenkauf wurde nicht so zelebriert wie heute. Man nahm, was man kriegte. Meine Eltern haben irgendeinen gekauft und den bekam ich dann vorgesetzt. Da wurde auf Ergonomie noch nicht geachtet, bzw. aus Mangel an Auswahl, wahrscheinlich schon Monate oder Jahre vorher zugegriffen als es mal was hübsches gab. Ich war jedenfalls glücklich, meiner war nicht das Standard-Modell in kackbraun-Kunstleder, sondern Schwarz-Gelb mit einem Schmetterling drauf. :D War natürlich nichts gegen den Scout-Ranzen, den 2 Mitschüler von der Westverwandtschaft kriegten... Aber meine Oma brachte irgendwann so eine tolle West-Federtasche mit - die hatte Klappen - und die Stifte (Filzstifte! Die richtig toll malten! und Buntstifte - und Beistifte und Radiergummi und Spitzer!) waren schon drin! Man war das cool! :lol:

Es scheint, dass es hier in SH inzwschen tw. auch so zugeht. Also nicht nur im Osten. Hab zumindest in Spielzeuggläden "Einschulungstische" gesehen. Analog zu diesen "Geburtstagstischen", wo sich die Kinder Sachen aussuchen, die sie gern hätten und die Schenker hingehen und sich aussuchen können, was sie davon schenken wollen. :balla: Ich finde, man kann's übertreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (7. August 2009, 06:45)