Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. August 2009, 23:23

Reihe "Große Männer der Welt" (Unsere Welt) vs. "Abenteurer unserer Zeit" (Märchenland)

Hallo,
ich mal wieder. ;)

Kann mir jemand sagen, welche Folgen zur Reihe "Große Männer der Welt" / "Große Männer der Weltgeschichte" von Unsere Welt gehörten?
Mich würde interessieren, ob diese Reihe 1:1 identisch mit der Reihe "Abenteurer unserer Zeit" von Märchenland ist und welches Label seine Reihe wohl zuerst auf den Markt gebracht hat.

Leider habe ich bei Hörspielwelten nichts finden können, lediglich hier einen Kommentar mit einigen nützlichen Informationen.

Abenteurer unserer Zeit (Märchenland)
01 Carl Benz (ML-51)
02 Graf Zeppelin (ML-52)
03 Roald Amundsen (ML-53)
04 Fridtjof Nansen (ML-54)
05 Charles Lindbergh (ML-55)
06 Napolen Bonaparte (Folge 1) (ML-59)
07 Napolen Bonaparte (Folge 2) (ML-60)
08 Abraham Lincoln (Folge 1) (ML-61)
09 Abraham Lincoln (Folge 2) (ML-62)
10 Albert Schweizer (Folge 1) (ML-63)
11 Albert Schweizer (Folge 2) (ML-64)

Ferner... (weiß nicht, ob man diese auch zur Reihe zählen kann)
Klaus Störtebekker (ML-92)
Christopher Kolumbus (ML-93)

Als Hinweis: Zwischen Folge 5 und 6 erschienen drei Folgen der Serie "Robin Hood" (ML-56, ML-57, ML-58)

Noch eine andere Frage:
Kann mir jemand sagen, welches Hörspiel unter der Bestellnummer ML-91 erschien?


EDIT:
Ich habe mal die bei Hörspielwelten gelisteten Doppel-LPs von Unsere Welt durchforstet und folgende gefunden, die zu der Reihe gehören könnten. Die Platten sind nach Bestellnummern sortiert; die offensichtlich nicht korrekten Jahreszahlen der ersten beiden Hörspiele sind von Hörspielwelten übernommen.

Große Männer der Welt (Unsere Welt)
Charles Lindbergh (Doppel-LP) [DSLP2 1601, 1974]
Carl Benz (Doppel-LP) [DSLP2 1602, 1973]
Der Zeppelin (Doppel-LP) [DSLP2 1603, 1972]
Roald Amundsen / Fridtjof Nansen (Doppel-LP) [DSLP2 1604, 1973]
Albert Schweitzer (Doppel-LP) [DSLP2 1611, 1974]
Abraham Lincoln (Doppel-LP) [DSLP2 1612, 1973]
Martin Luther (Doppel-LP) [DSLP2 1613, 1974]
Napoleon Bonaparte (Doppel-LP) [DSLP2 1614, 1974]

Demnach erschienen die ersten 11 Hörspiele aus der Märchenland-Reihe auch auf Doppel-LP bei Unsere Welt. Dazu erschien "Martin Luther", was anscheinend aber nicht bei Märchenland veröffentlicht wurde. Die beiden anderen Hörspiele von Märchenland, bei denen ich mir nicht sicher war, ob sie zur Reihe gehören (Klaus Störtebekker & Christopher Kolumbus) erschienen anscheinend nicht bei Unsere Welt.

Habe ich bei Unsere Welt ein Hörspiel vergessen, das noch zur Reihe "Große Männer der Welt" gehören könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »xenman« (7. August 2009, 03:04)