Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. August 2009, 08:31

Buchpreisbindung!?

Hallo,



ich hab da mal eine Frage an die Experten hier im Forum:

Wenn ich als Privatmann ein paar Bücher z.B. bei eBay verkaufe, dei noch OVP sind (EDV-Fachbücher), bin ich dann an die Buchpreisbindung gebunden oder kann ich die ab 1.- EUR anbieten?

Bei eBay kommt immer so eine Warnung, dass geschäftsmäßiges Verkaufen von neuen Bchern der Buchpreisbindung unterliegt ....

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...blicke da nicht so ganz durch....
:careful: Schattenengel :careful:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schattenengel« (12. August 2009, 08:31)


leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. August 2009, 09:11

Ich sags mal so: Wo kein Kläger... Aber in Anbetracht der Tatsache, dass sich inzwischen überall Abmahnanwälte tummeln, würde ich, wenn du's schon für 1 € reinstellen willst - irgendwas einbauen. z.B. "als Mängelexemplar gekennzeichnet, ohne wirklich optische Mängel". Als die Buchpreisbindung nur eine Branchenvereinbarung war, hättest du dir keinen Kopf machen müssen - aber da das seit ein paar Jahren gesetzlich geregelt ist, wäre ich an deiner Stelle vorsichtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (12. August 2009, 09:11)


3

Mittwoch, 12. August 2009, 09:21

Danke für die schnelle Antwort. An die Abmahn-Anwälte habe ich auch schon gedacht......

Aber eigentlich ist ein Privatverkauf ja kein geschäftsmäßiger Handel. Ich besitze 8 Fachbücher, von denen 7 noch in OVP sind. Da sie alle zusammengehören wollte ich sie als Paket reinsetzen ab 1 EUR. Da ich sonst sehr gemischte Gebrauchtwaren von privat anbiete, und nicht grundsätzlich mit neuen Büchern handle, kann mir doch eigentlich niemand geschäftsmäßigen Handel vorwerfen, oder?

Meine zweite Idee war, die Bücher einfach auszupacken und als "gebraucht aber neuwertig mit minimalsten Gebrauchsspuren" anzubieten ....
:careful: Schattenengel :careful:

4

Mittwoch, 12. August 2009, 12:33

Ich würde die nicht auspacken, dann kriegst du weniger für. Ich mach's in solchen Fällen immer so:

"wie neu, ungelesen, noch original eingeschweißt, höchstens minimale Lagerspuren"

Aber mal ne andere Frage: warum willst du Fachbücher bei Ebay verkaufen, dann kannst du die auch gleich ins Altpapier geben. Bücher verkauft man am besten einzeln bei Amazon. Das Einstellen ist umsonst, und wenn die Auflage noch brauchbar ist, kriegst du da sicher mehr für, wenn du ein bißchen Geduld hast.

Um welche Titel handelt es sich denn?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (12. August 2009, 12:34)


5

Mittwoch, 12. August 2009, 17:11

Es handelt sich um 8 Bände des Original Microsoft Trainings (die grünen). Diese sind für die Prüfungsvorbereitung für den MCSE (XP und Win 2003 Server Track).

Ich wollte mal den MCSE machen, aber auf Grund eines Arbeitsplatzwechsels habe ich dann andere Prioritäten gesetzt. Dei Bücher haben jeweils 79 EUR neu gekostet. Es handelt sich um die 1. Auflage aus dem Jahr 2005 glaub ich.Mit dabei jeweils eine CD mit einer 90 Tage Testversion der entsprechenden Software.

Ich dachte halt ich stelle das als Komplettpaket bei ebay rein, weil es kein vergleichbares Angebot auf dieser Plattform gibt....
:careful: Schattenengel :careful:

6

Mittwoch, 12. August 2009, 17:27

"Original Microsoft Trainings (die grünen)" ist zu ungenau, bei Amazon (und auch sonst) kommt es auf die genaue Auflage, ISBN-Nummer und Erscheinungsjahr an.

Z.B.

2. Aufl. hier: http://www.amazon.de/Verwalten-Warten-Mi…50090333&sr=8-3
ISBN-13: 978-3866459052

1. Aufl. hier: http://www.amazon.de/gp/product/38606393…TF8&me=&seller=
ISBN-13: 978-3860639313

Dein Buchangebot erscheint bei Amazon direkt neben den neuwertigen Sachen, für aktuelle Bücher kann man durchaus den halben Neupreis kriegen, ob das bei diesen Teilen auch funktioniert, hängt davon ab, ob die 2. Auflage gegenüber der 1. Auflage wesentliche Neuerungen hat.


Bei Ebay bekommt man für Bücher nicht viel, schon gar nicht für Paketverkäufer. Also am besten bei Amazon die ISBN-Nummer eintippen (ist auf dem Buch drauf), dann kommst du genau an die richtige Stelle.

Viel Glück!
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. August 2009, 19:23

sonst kannst du dein glück auch mal bei www.booklooker.de versuchen. da kann man auch ganz gut bücher verkaufen, v.a. kostet es auch nix, bis man nicht verkauft. und wenn mans loskriegt, ist die provision immerhin billiger als bei amazon. (allerdings glaub ich auch, dass man bei halbwegs aktuellen sachen bei amazon die besten chancen hat.)

bei ebay kriegt man im bereich bücher m.E. wirklich nur topaktuelle sachen vernünftig verkauft.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)