Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. August 2009, 14:28

Die drei ??? - Spuk im Netz (132)

Ich fand die Folge …

Insgesamt 11 Stimmen

36%

… mittelmäßig. (4)

27%

… gerade noch so erträglich. (3)

27%

… völlig schwachsinnig. (3)

9%

… super! (1)

[isbn]B0020IPMSA[/isbn]

Inhalt:
iss Bennett, die Leiterin der Bücherei in Rocky Beach, ist verschwunden!
Eine überstürzt verlassene Wohnung, gelöschte Dateien und ein Zettel mit einer Reihe merkwürdiger Zahlen weisen auf einen äußerst mysteriösen Fall hin. Die drei ???machen sich auf die Suche. Bald schon wissen sie: die Bibliothekarin ist den geheimnisvollen Zeichen einer geisterhaften Erscheinung im Internet gefolgt. Wohin soll sie gelockt werden? Welche Botschaft hat sie erhalten? Justus, Peter und Bob müssen scharf kombinieren, um das Rätsel, das hinter Miss Bennetts Verschwinden steckt, zu lösen.

Kommentar:
Tja, zu früh gefreut über die Qualitätssteigerung der ???-Hörspiele. War offenbar nur ein Zwischenhoch, denn nach zwei starken Folgen liegt mit "Spuk im Netz" wieder eine schwache Folge vor. Der Anfang ist ja noch ganz interessant, doch dann wirds schnell unsinnig; irgendwo ab der Mitte hab ich echt abgeschaltet, weil mich die Geschichte und die drögen Dialoge so gelangweilt haben. Wer will sich da noch drüber aufregen, dass die Auflösung an den Haaren herbei gezogen ist – sie passt immerhin zur unglaubwürdigen Geschichte.

Wertung:
3/15 Punkte. Es bleibt mal wieder die Frage, wieso ich eigentlich immer wieder dem Irrglauben verfalle, die Serie würde sich noch mal dauerhaft auf ein (wenigstens) akzeptables NIveau retten.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Sonntag, 30. August 2009, 15:38

Ich fand die Folge einfach nur schlecht. Von Anfang an ein konfuser Handlungsbogen, der in einem völlig blödsinnigen Ende mündet.

3

Sonntag, 30. August 2009, 16:35

Sehe ich auch so. Nach schwachen Folgen seit dem Neustart mit Folge 121, hat die Serie mit den Folgen 130 und 131 ein Zwischenhoch erreicht und mich mit diesen beiden Folgen wieder voellig ueberzeugen koennen. DIe beiden Folgen haben mir richtig gut gefallen. Aber Mit Folge 132 faellt man wieder zurueck ins unterirdische Qualitaetsniveau. Das war aber auch schon anhand der Vorlage zu erwarten. Schade. Die Qualitaet der Serie ist einfach zu schwankend. Meiner Meinung nach liegt das nicht an der Inszinierung, sondern an den Vorlagen, die oft einfach einfallslos sind.

Johnny

Hörspielfreund

Beiträge: 58

Wohnort: irgendwo im Bergischen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. August 2009, 19:44

Sehr Ich genauso. Die Folge war nur Mittelmaß !!!!

5

Sonntag, 30. August 2009, 21:09

Ein Aspekt ist bei den neuen Folgen aber auf jeden Fall besser: Die neue Musik (Anfangs- und Zwischenmusik) von STIL ist sehr schoen und viel stimmungsvoller als zuvor.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. August 2009, 10:04

So richtig prall fand ich diese Folge auch nicht. Aber als totalen Schwachsinn oder schlecht würde ich sie auch nicht abstempeln wollen. Da gibts doch wesentlich schlechtere Folgen der Serie... Wahrscheinlich war die Erwartungshaltung nach den vorangegangenen Folgen zu groß. Insofern ist meine Einschätzung ebenfalls unterer Durchschnitt.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. September 2009, 21:24

Meine Meinung fällt auch nicht allzu positiv aus:

Mrs. Bennett, die Leiterin der Bibliothek in Rocky Beach ist verschwunden. Die beiden jungen Gehilfinnen bitten die drei ??? um Hilfe, die sich der Sache sofort annehmen. Hat sich Mrs. Bennett selbst aus dem Staub gemacht oder wurde sie entführt? Als die drei ??? das Haus der Bibliothekarin unter die Lupe nehmen wollen, überraschen sie einen Einbrecher. Nun ist klar, dass hinter dem ganzen mehr stecken muss als ein plötzlicher Kurzurlaub...

Es ist sicherlich nicht das erste Mal, dass einem innerhalb dieser Serie ein Fall präsentiert wird, der an bestimmten Punkten etwas konstruiert oder überzogen erscheint. Diesmal allerdings ist es dann doch etwas zu viel, so dass die Geschichte insgesamt kaum zu überzeugen vermag. Dabei ist der Beginn ja durchaus noch interessant und vielversprechend. Allerdings beschreitet Autorin Astrid Vollenbruch im weiteren Verlauf schon etwas arg seltsame Wege, um zum Ziel zu gelangen. Damit die Geschichte überhaupt funktionieren kann und voran kommt, wirkt vieles zu sehr hingebogen und von Zufällen belastet. Die Sache mit dem "Spuk im Netz" wirkt einfach nur aufgesetzt. Man könnte sogar fast auf den Gedanken kommen, dass dies nur deshalb in die Geschichte integriert wurde, damit sich der Kosmos-Verlag über einen weiteren, scheinbar verkaufsträchtigen, modern klingenden Titel freuen kann. Sinnvoller macht diese Aktion die Story leider nicht, denn wirklich nachvollziehbar wirkt die hier vorgestellte Vorgehensweise unter den zugrunde liegenden Umständen absolut nicht.
Diesbezüglich ließen sich noch eine Menge Szenen aufzählen, die sich nicht sonderlich schlüssig in den Gesamtkontext einfügen. So die Nachbarin, die ihre bereitwillige Plauderei mit dem Satz "aber ich kenne euch doch gar nicht beschließt" (fällt ihr ja wirklich früh ein) und die drei ??? dabei ziemlich bestimmt aus ihrer Wohnung buxiert. Oder ein anderes Beispiel, welches verdeutlicht, wie gewisse Entwicklungen unter wenig Rücksicht auf die Glaubwürdigkeit in eine bestimmte Richtung gedrängt wurden: die Rettungsaktion am Ende des Hörspiels. Da scheinen die drei ??? doch tatsächlich vor zu haben, Morton die ganze Nacht über mit seinem Rolls Royce an einem Feldweg sitzen zu lassen. Und tatsächlich wartet dieser im Mondschein Bücher lesend auf die drei Detektive, um diesen nur wenige Stunden vor dem Morgengrauen als finaler Retter zur Hilfe eilen zu können. Also bitte, solches mag man bei TKKG noch hinnehmen können, für die Verhältnisse der drei ??? ist dies aber schon ziemlich plump.

Wenn denn die Geschichte zum Ausgleich wenigstens ein paar Highlights bieten würde, könnte man sicherlich über das ein oder andere hinwegsehen. Da aber die Umsetzung reichlich lustlos vor sich hinplätschert, bleibt am Ende nicht allzu viel an Argumenten übrig, was dieses Hörspiel der drei ??? öfters in den Player landen lässt. Einzig vielleicht noch der Charme, der den drei Detektiven zu eigen ist und der immer wieder dafür sorgt, dass man sich die Hörspiele trotz aller Schwächen ganz gerne mal anhört. Jedoch ist das auf Dauer, insbesondere hier aber deutlich zu wenig.

Die Geräuschuntermalung findet sich auf dem Standard wieder, den man von den drei ??? gewohnt ist. Wenn diesbezüglich etwas erwähnenswert ist, dann höchstens die Kulisse im Moor. Die zum Einsatz kommende Musik ist prinzipiell völlig in Ordnung, vor allem in sich stimmig und nicht ganz so bunt zusammengemixt wie in der Vergangenheit, trotzdem vermag man damit nur wenige Akzente zu setzen.

Fazit: Eine ziemlich seltsame Story, die leider wie so oft bei den drei ??? arg konstruiert wirkt. Zudem plätschert die Hörspielumsetzung zu sehr vor sich hin, um über einen durchschnittlichen Status hinauszukommen. Zum abendlichen einschlafen mag das durchaus noch eine brauchbare Folge sein, aber von einem Highlight innerhalb der Reihe kann man wahrhaftig nicht sprechen.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.